(Schritt für Schritt) Anleitung für lochrasterplatine?

Hallo

Ich bin ganz neu in der community - mein Bruder hat einen tollen tonuino gebaut und das hat mich angefixt.
Habe alle notwendigen Komponenten bestellt, lötzeug ist da, Motivation ist riesig.
Ich habe auch Thorstens Platine bestellt, aber wenn die bestellten Einzelteile morgen ankommen, juckt es mich bestimmt sehr in den Fingern, direkt anzufangen.

Könnte jemand kurz umreißen, wie man vorgehen müsste, um das ganze auf einer lochrasterplatine zum laufen zu bekommen? Dann müsste man ja Verbindungen löten/stecken, die bei Thorsten schon vorab gestellt sind, oder?

Ich bin kein Neuling bei solchen Basteleien, habe bei diversen Handys und Tablets defekte Bauteile ausgetauscht, kenne aber wenige Fachbegriffe, also habt bitte damit ein nachsehen :blush:

Ich freue mich über Hilfe und kann euch hoffentlich bald schon mein eigenes Werk zeigen :crazy_face:

Viele Grüße!
PotsDame

Ich frage wegen diesem Satz in Thorstens Anleitung:

" Die TonUINO Platine erleichtert euch den Zusammenbau und macht es natürlich etwas „professioneller“. Ihr könnt aber auch genauso gut einfach eine Lochrasterplatine oder direkt Jumperkabel (female-female) verwenden um alle Komponenten miteinander zu verbinden."

Für mich klingt das so, als braucht man eigentlich gar keine Platine, sondern nur Kabel? Fände ich tatsächlich irgendwie am attraktivsten (auch wenn ich weiß, dass Steckverbindungen wackelanfällig(er) sind)…

Hat jemand eine Ahnung, was man dann wie zusammen stecken müsste?

Und genau aus dem Grund sollte man es nicht tun. :wink:

Auf Thorstens Seite ist ein Schaltplan zu finden. Würde aber auf die eh bereits bestellte Platine warten… zumindest für den finalen Aufbau.

Jaaaa, mit dem warten ist es eben so eine Sache… :crazy_face:

Platinen hätte ich auch da… Vielleicht versuche ich mich daran.

Der Unterschied zu Thorstens Platine ist doch nur, dass dort nur die steckpunkte da sind, die man tatsächlich braucht, oder?