Schon wieder ein Neuer :-) Classic TonUINO aus Holz

Hallo,

mein Name ist Karsten und ich bin Papa von Zwillingsmädels ( 3 Jahre) , da meine Frau die TonieBox ziemlich cool fand, ich aber den Cloud Zwang + die Nachfolgekosten eher weniger (da wir ohnehin schon viele CDs gekauft haben) habe ich nach Alternativen gesucht und bin dann hier Fündig geworden.

Einfach Großartig! Vielen Dank für die ganze Zeit & Mühe, als auch Kosten.

Somit habe ich mich für Thorsten’s Platine + Kleinkram Entschieden.

Weil Zwillinge, das ganze mal zwei :slight_smile:

Also im CAD Programm geplant, Prototyp gemacht und nochmal von vorn :smile:

Anschließend Elektronik bestellt:

Standart soweit, bis auf die Treiber.

  • Thorsten Platine
  • Dynacord 10cm Treiber (gute alte, aber lagen nun schon Jahrelang in der Ecke und so kann ich sie besser den Mädels vermachen)
  • Gitter natürlich vor den Treibern (Hatten wir auf der Arbeit über, war in einem Server verbaut … :-)) (nach ich 2 mal die falschen bestellt habe und keine passenden von innen verschraubbar gefunden habe).

Status LED oben und Ein Ausschalter Oben (der das V8 Battery Schield ein und Aus schaltet).

Das einzige was noch fehlt ist die Rückseite (Ladeanschluss Micro USB mit Magnetischen Steckern (versenkt, damit die Mädels das nicht gleich rausfummeln) und durch kurzes drücken des Ein / Aus Schalter den Ladezustand der Batterien sich anzeigen lassen (kann man von der Rückseite durch ein guckloch ablesen).

Anbei 2 Bilder, ja, das Start Stop Zeichen muss noch farblich retuschiert werden bei der rechten Box :sunglasses:

Sonst bin ich soweit Zufrieden und die Mädels bald hoffentlich auch.

Wenn jemand die DXFs haben will, kann ich die gerne im Sinne der Community Bereit stellen.

Grüße

12 „Gefällt mir“

Sieht schön aus! :slight_smile:

Danke :slight_smile: Inspiriert durch die viele Coolen Projekte hier.

Wow, sieht sehr schön aus!
Hast du eine CNC-Fräse?
Gibt’s auch Bilder vom Innenleben?

Danke, ja, habe ich mir vor ca. nem Jahr gebaut / gebastelt - hat natürlich ungemein dafür geholfen.

Bilder vom Innenleben kommen, sobald es ansehnlich ist (also nie ! haha), nein, sobald ich den Akku an der Endgültigen Position habe (Rückwand, muss noch gemacht werden) und alles Final befestigt habe (fehlt nur noch der Akku).

Ich hoffe ich schaffe heute beide Rückwände, dann wären die TonUINO auch fertig.

Sieht toll aus. :smile: Könnte ich mir für meine Arbeitsstelle (Kindergarten) vorstellen. Das Angebot mit den Dateien würde ich gerne annehmen. Müßte nur schauen wer in meinem Freundeskreis die entsprechende Hardware hat.

Hallo,

anbei das gewünscht Bild von innen, nichts spezielles, oder schönes :smiley:

Ich werde noch das Shield mit 4 Schrauben (momentan Temporär nur 2 - die falschen) befestigen + das guckloch bekommt noch eine Plexiglas Scheibe eingesetzt und dann gibt es noch Bilder von hinten ,mit Magnetischen Ladestecker (auch eher unspektakulär).

1 „Gefällt mir“

Hi,

hier wären die Dateien zu finden:

https://1drv.ms/u/s!Apkj8Jvok61wh-oqCgWiYnoYLggsiw?e=AJyCXu

Allerdings ist der Schriftzug im CAM (Estlcam) selber erstellt worden, deswegen habe ich das Projekt von Estlcam ebenfalls reingepackt.

P.S.: Falls du niemanden finden solltest und das Projekt für euren Kindergarten ist, kann ich bei Zeiten mal über ein 3. Box für dich nachdenken, allerdings ist es zeitlich bei mir momentan ein Problem und ich würde rein die Fräsarbeiten machen können -> Kanten abrunden + abschleifen usw usw müsstest du alles selber erledigen - und mal eben ist das leider nicht, da brauch ich schon locker 2-3 Wochen Zeit für.

Grüße

Sind sehr schön geworden! Eine schöne Inspiration für mein bevorstehendes Projekt.

Danke für das liebe Angebot. :slight_smile: Ich habe mir die Dateien heute mit dem Handy heruntergeladen und frage mich durch.

Die Rückwand ist nun auch „fertig“, jetzt warte ich noch auf die Retuschierstifte, dann können die 2-3 Fehler ausgemerzt werden.