Schatzsuche mit dem TonUINO

Moin zusammen.
Ich bin gerade dabei, eine Schatzsuche für einen Kindergeburtstag zu planen/basteln und hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

Wir haben bereits für alle Kinder den Grundaufbau von Steckenpferden gebastelt und in deren Köpfen RFID-Aufkleber versteckt. Jedes Pferd soll dabei einen Tipp geben, wo ein Teil der Schatzkarte (Puzzle mit Foto vom späteren Fundort) sein könnte. Entsprechende Audio-Dateien hab ich z.T. schon vorbereitet.

Bevor es los geht, soll natürlich keins der Pferdchen etwas ausplaudern. Dafür hatte ich vorgesehen, einfach die SD-Karte zu tauschen. Dafüe würde ich die Karten im Einzelmodus einrichten und auf SD-Karte 1 alle MP3s mit Wiehern hinterlegen und auf SD-Karte 2 mit den Tipps.

Gibt es darüber hinaus eine praktikable Möglichkeit, die „Lieder“ nur in einer bestimmten Reihenfolge zuzulassen? Also für Ziel A soll nur Pferd A einen Tipp geben, Pferd B aber weiter wiehern, usw.

Aktuell nutze ich den Affenbox-Fork von @marco-117. Dort gibt es ja eine Art Memory-Modus, den ich leider noch nie ausprobiert habe. Wäre der dafür nutzbar? Wenn ich z.B. an jedem Fundort noch eine Karte platziere, die zu dem nächsten Pferd passt?

Oder fällt euch noch etwas anderes / besseres ein? Hat vielleicht schonmal jemand etwas ähnliches gemacht?

Eine wundervolle Idee.
Ich kenne den Affen nur vom hier lesen.
Mir wäre als erstes das quiz in den Sinn gekommen, wobei ich aber nicht weiß was dann abgespielt wird.
Wir rufen aber mal laut nach @marco-117, dann wird er wie Batman alarmiert

Ja genau, der Modus heißt Puzzle.
Im GitHub-Wiki vom Affenbox-Fork ist die folgende Beschreibung:

So wie es klingt, bin ich aber bei meinem Plan mit folgenden Einschränkungen konfrontiert:

  • es gibt nur eine Datei für „richtig“ oder „falsch“ und nicht pro Schritt
  • es funktioniert in beide Richtungen, das heißt nach dem jeweiligen Tipp, kann jedes Pferd aktiviert werden

Im Grunde bräuchte ich idealerweise 7 Modifier, die 7 Einzelkarten jeweils individuell freischalten. Sprich Karte 1 verweist z.B. auf Order 1 Lied 1. Sobald der Modifier 1 aktiviert wird, wird Karte 1 auf Ordner 2 Lied 1 weiterverwiesen.

Ich weiß nur von denen in der Übersicht Tipps und Tricks.

Du könntest das Puzzle modifizieren und immer dreier Pakete schnüren.
Datei 1 = wiehern
Datei 2 = stumme Aktivator
Datei 3 = dynamische ergebnisdatei mit dem Hinweis.

Sollte nur eine bis zwei Zeilen Code bedeutn, wenn ichs richtig im Kopf habe.

Edit:
In Zeile 564 wird der Erfolgstrack gespielt und in Zeile 580 der Misserfolg. Anstatt dort zwei feste Titel abzuspielen, müsste man dynamisch auf das Aufgelegt Puzzelteil reagieren. Auf die schnelle bekomm ich die nötige Zeile Code nicht zusammen die man stattdessen eintragen muss. Ich schaue später nochmal nach.

1 „Gefällt mir“

Schonmal vielen Dank dafür, Marco!

Wenn ich den Code richtig verstanden habe, könnte ich z.B. in Zeile 564

  PlayMp3FolderTrack(256);

ersetzen durch

mp3.playFolderTrack(PartTwoFolder, PartTwoSpecial+1);

Dann würde er den Track nach dem 2. Puzzle-Teil als Erfolg spielen, richtig?

Den Misserfolgstrack würde ich dann rausnehmen und die SD-Karte folgendermaßen belegen:
001_Aktivator1.mp3
002_Wiehern1.mp3
003_Hinweis1.mp3
004_Aktivator2.mp3
005_Wiehern2.mp3
006_Hinweis3.mp3

Wenn z.B. Wiehern1 auf Wiehern2 trifft, passiert nichts und man merkt praktisch gar nicht, dass wir im Puzzle-Modus sind. Wenn aber der passende Aktivator am Fundort aktiviert wird, gibt das passende Pferd nach seinem Wiehern den entsprechenden Hinweis preis. Danach wird wieder fleißig gewiehert bis der nächste Aktivator aufgelegt wird. Vielleicht mache ich den Misserfolg dann doch nicht ganz stumm sondern einen sehr dezenten Ton, damit der Spielleiter weiß, ob schon ein Puzzleteil aktiviert ist oder der Aktivator aufgelegt werden kann. Denn wenn erst das Pferd und dann der Aktivator gelegt wird, wiehert es nochmal als Erfolg (Aktivator+1). Das wäre aber ok, wenn ich dadurch wenig Programmieraufwand hab.

Ich probier das morgen abend mal aus, auch wenn meine Frau meint, dass das total übertrieben ist und wir noch so viel Anderes vorzubereiten haben. :innocent:

1 „Gefällt mir“