Hallo zusammen,
ich sitze gerade an der Schaltung für meinen ersten Tonuino.
meine Bauteile:
Classic-Platine 1.7
Tonuino-Set von AZDelivery
5 Knöpfe
Powerbank GREPRO Power Bank 10000mAh
Was hab ich ich bis jetzt erfolgreich umgesetzt:
Tonuino läuft, wenn über Kabel oder Powerbank angeschlossen.
Ich habe auch eine Platine für eine Kopfhörerbuchse gelötet. Der Wechsel von Lautsprecher und Kopfhörer klappt auch super Mit JackDedect hab ichs noch nicht ausprobiert, sollte aber auch klappen.
Jetzt habe ich mir folgendes gedacht:
Powerbank (von außen ladbar, dafür habe ich schon eine USB-C-Buchse und entsprechende Kabel da) und innen über ein Breakoutboard als Spannungsversorgung richtung Arduino Nano.
Nun zu meinem Problem:
Die Powerbank schaltet sich nach einer gewissen Zeit ab und der Ardunio bekommt keinen Strom mehr. Ich bin mir sehr sicher, dass es hier schon verschiedene Lösungen gibt. Ich gebe aber zu, dass ich den Überblick verloren habe, was eine aktuell funktionierende Lösung ist. Wenn möglich gerne ohne den Polulu ( hab ich keinen und müsste extra nochmal bestellen).
Meine Idee wäre folgende: ein Kippschalter, der die PB und den Arduino mechanisch trennt. Wenn auf an, sollte er auch an bleiben.Das wäre vielleicht über einen kleinen Verbraucher zu lösen ( reicht da eine LED ?)?
Gibt es eine praktikablere Variante?
Ich wollte aber nicht, dass meine Tochter vor jeder Karte den Tonuino aufwecken muss über einen Taster oder so. Wenn es sowas gibt, sollte er aber nach dem letzten Lied noch ein paar Minuten warten bevor er sich in den Standby verabschiedet.
Ich freue mich über eure Vorschläge oder Verlinkungen. Eine Zusammenfassung für die Schaltung gibt es nicht, oder hab ich sie nur nicht gefunden
Danke für eure Hilfe.
PS: Das ist mein erster Beitrag hier, daher auch gerne eine kurze Vorstellung: Ich bin Tom und habe eine 4-Jährige Tochter. Ich bin von Beruf Softwareentwickler und schau mir bei Gelegenheit mal den sourcecode an, vielleicht hab ich noch die ein oder andere Idee :). Bzw. wenn jemand Hilfe braucht, einfach gerne bei mir melden.