Sammelthread LS-Chassis-Diskussionen, Hardwareempfehlungen, Frequenzgangkompensation, Theorie, etc

Gibt es denn eine halbwegs praktikable Möglichkeit, verschiedene Lautsprecher zu vergleichen?

Mein Vater hat diverse alte Chassis im Keller liegen. Teilweise leider ohne brauchbare Beschriftung. („Blaupunkt - Made in Germany“. Stammen wohl noch aus dem Käfer…)
Ich kann leider nicht für jeden Lautsprecher ein eigenes Gehäuse bauen, oder eine neue Frontplatte für ein bestehendes Gehäuse.

Das einfachste wäre ja, den TonUINO auf dem Breadboard aufzubauen (oder auch nur den DFPlayer) und dann rosa Rauschen oder Frequenzspektrum abzuspielen und zu analysieren (ähnlich, wie hier). Aber da gibt es doch bestimmt bessere Methoden.

(Es geht mir nicht darum, eine Hifi-Anlage zu bauen! Der TonUINO ist weiterhin Mono und die meisten Hörspiele brauchen auch nicht die absolut bestmöglichen Lautsprecher. Ich möchte nur einen halbwegs sinnvollen/brauchbaren Vergleich der Lautsprecher machen.)

Ersteinmal möchte ich auf die folgenden gut gelungene Übersichtsseite verweisen LINK

Da gibt es unendlich viele Möglichkeiten, ich denke von der Bedienung her könnte audionet carma gut geeignet sein.
Damit kann man folgendes Messen was für viele sicherlich auch interessant ist für die Raumakustik:

  • Impulsantwort (linear und logarithmischen)
  • Sprungantwort
  • Amplituden- und Phasengang
  • Amplitudengang mit Equalizer
  • Gruppenlauftzeit (wichtig bei 2 oder mehr LS-Chassis)
  • Kumulativen Zerfallsspektrums (Wasserfall-Diagramm und Spektrogramm)
  • Darstellung der Energie Zeit Kurve (ETC) und des Schroeder Integrals.
  • Raumaktusische Parameter (nach ISO 3382) in tabellarischer und grafischer Darstellung
  • Summendarstellung aller Kanäle im Tieftonbereich

Das bietet schon weit mehr als nötig, meine Erfahrung ist: Sobald jemand anfängt will er mehr… warum nicht gleich mit so einem Tool starten?
Carma für MAC oder WIN

Messmikrofone habe ich einige, ein einfaches ist zumeist ausreichend und da gibt es ein tolles Angebot bei Hifi-Selbstbau Link zum Shop
Es ist relativ wichtig ein kalibriertes Messmikrofon zu verwenden und hier kann man eines günstig kaufen, erhält neben der Hardware dann die Korrekturkurve die man in verschiedene Tools „einhängen“ kann.

Ich hab die letzten Tage auch viel gelesen, und gesucht.
Für meine Wünsche konnte ich bisher leider kein passendes Gehäuse finden.

Jetzt ziehe ich das Pferd mal von hinten auf, und habe hiermit angefangen:

Die Profis hier werden schnell erkennen was das ist.
Richtig, ein kleiner Bretterhaufen. Wer es nicht kennt, einfach googeln :wink:

Ich will jetzt mal wissen was der FR10 in nem vernünftigen Gehäuse kann, entsprechend muss dann der nächste Tonuino geplant werden.
Oder kommt evtl. in nen Bretterhaufen.

Viel Erfolg. Den dürftest du ja sehr schnell gebaut kriegen, heißt, du kannst dann schnell probehören. Ich hab heute mal spaßeshalber meinen Ziegel an die Anlage gehangen und der durfte gegen die jbl control 1g antreten (die VIFAntastisch gefielen mir ja schon besser als meine canton fonissimo rc [fairerweise muss man dazu sagen, dass der Sub und die rc Unit nicht dran waren]).
Ja, der Wirkungsgrad ist etwas schlechter, man muss also etwas lauter drehen. Aber. Der eigentlich recht gute Eindruck meiner jbls war dann einfach weg. Die klangen wie aus nem schlechten Badezimmer. Gefallen mir gar nicht mehr, auch wenn die bisher bloß im Arbeitszimmer stehen. So wie es aussieht, muss ich noch 2 Ziegel bauen, um die jbl zu ersetzen.

Für mein Elektronikgehäuse plane ich leider immer noch, aber es nimmt so langsam Form an.

Bin gespannt, was du so zum kbh sagst.

Grossartig das du nun „grösseres“ vor hast, ich möchte das nicht schlecht reden oder so - … dieses Gezappel in den Messungen ab 3KHz lässt mich arg zweifeln …

Ich kann die Euphorie sehr gut nachvollziehen - man hat es selber gemacht und es funktioniert grossartig. Der nächste Schritt wäre dann sich mit Messtechnik auseinander zusetzten um zu sehen was man da genau gemacht hat.
Oder man kann ja auch prima den peerless/vifa 9bn119/8 oder auch den Monacor SPM-100/8 dagegen testen. Die beiden Chassis sehen viel versprechend aus.

Ich geh da völlig entspannt und erstmal mit wenig Erwartungen ran.
Der Arbeitsaufwand und die Kosten halten sich hier doch sehr in Grenzen, was dem Projekt entgegenkommt. Die Spanplatten kosten kaum was und sind schnell zusammengesägt und verleimt.
High-End ist eh nicht zu erwarten. Wenn der Bretterhaufen brauchbar ist, kann ich ihn immer noch in der Werkstatt verwenden :wink:
Falls sich ein „WOW-Effekt“ ergibt muss ich das, bzw. was vergleichbares in ne brauchbare „BOX“-Größe bringen.
Falls nicht, wird der nächste Tonuino ohne Lautsprecher mit „Line-Out“ gebaut, und kommt an meine Aktivboxen oder die Heimkinoanlage.

1 „Gefällt mir“

Visaton Chassis Daten hab ich inzwischen eine ziemlich aktuelle und lange Liste. Nicht wundern, ein Teil der Chassisnamen fängt mit „Visaton“ an (z.B. Visaton FR 10 HM 4 Ohm.BCH), während andere nur die Bezeichnung als Namen haben. Also lieber doppelt schauen, die Liste sollte alle gängigen Chassis beinhalten.
Den FR58 4 Ohm will ich in meinem nächsten Projekt verbauen, zusammen mit einem KT 100V, als kleinstmögliche 2-Wege Lösung. Materialien sind alle da, Simulationen sehen vernünftig aus, ich hoff mal, dass ich in den nächsten Wochen endlich dazu komm, das umzusetzen.

Auch wenn du dich für den kleinen Bretterhaufen entschieden hast, rein der Vollständigkeit halber: Ich hab mal mit Boxsim und dem FR 10 HM 4 Ohm versucht, was Richtung Bassreflexbox zu simulieren. Wie erwartet bzw. von anderen hier schon geschrieben ist das Chassis nicht wirklich für ein Bassreflexgehäuse geeignet. Maximal mögliches Volumen wäre wichtig, ich hab jetzt mal 5 Liter angenommen, dann wäre eine geeignete Abstimmfrequenz ~95Hz. Je nach genauen Gehäusemaßen könnte man dann den Reflexkanal anpassen.
Hast du eigentlich als Chassis das FR 10 HM (4/8 Ohm) oder das FR 10 (4/8 Ohm)?

2-Wege? Also wenn du da 35€ „über hast“ dann empfehle ich nach wie vor diesen hier … da hast du gleich die Frequenzweiche mit drin.

Warum den KT100?

Da ich die Chassis schon da habe, probier ichs erstmal so. Der KT 100V, da es ein kleiner Tieftöner ist, der auch mit relativ kleinem Volumen ziemlich gut performen soll. Da ich mit Boxsim arbeiten wollte, hatte ich mich bei der Suche aber auch auf Visaton beschränkt.
Sollte es mit der eigenen 2-Wege Lösung nichts werden, wäre der Tang Band sicher auch eine Option. Eine fertige 2-Wege Lösung hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Da der Durchmesser etwas größer als von KT 100V ist, könnte ich „upgraden“, wenn meine Lösung nicht klappt. Hast du irgendwelche Daten zum Tang Band? Geplant wäre bei mir der KT 100V in 5 Litern Bassreflex und der FR 58 im restlichen Gehäuse mit der Elektronik usw. Entsprechendes Boxsim-File

Klar, ich habe ihn hier in verschiedenen Zimmern verbaut: CB, BR (hierbei habe ich mit einen Serienwiderstand „gepfuscht“), GHP.

Hier die Daten: hierbei ist bei diesem E4 die FS runter auf 60Hz zu setzten gegenüber den Serien 937.


X-max 4.5 mm

Vas 4.86 Litr.

Qts 0.26

Qms 1.22

Qes 0.33

FREE AIR RESONANCE 60 Hz


… 5Liter und BR wie du siehst :joy: :+1:

1 „Gefällt mir“

Ok, das sieht wirklich interessant aus, -8dB bei 48Hz ist bei der Größe kaum zu glauben. Ich glaube, egal wie das aktuelle Projekt läuft, das Projekt danach wird mit diesem Chassis gemacht :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich habe lange nach so einem Chassis gesucht und es macht sehr viel Laune.

Die Preisleistung ist phänomenal, gerade wenn ich dann im Wohnzimmer vor meinen Neumann KH Aktiven sitze fange ich das grübeln an (ja, so empfinden Freunde/Bekannte und ich es …).

Es ist alles Geschmacksache sicher … leider habe ich auf diesen Notebook nicht die ARTA oder CARMA Messungen von dem 5l-BR Konstrukt. Wenn ich es finde, kann ich dir das hier noch veröffentlichen.

Von was für einem Gehäuse redet ihr denn? :thinking:

Der Bretterhaufen wird nur ein Feldversuch und ist garantiert nicht die Lösung für mein Tonuino-Gehäuse. Dafür ist das Format (für mich) viel zu unpraktisch. Ich will erstmal nur wissen was da rauskommt. In den Bretterhaufen kommen die FR10-4.
Wie bereits erwähnt muss ich für das zukünftige Gehäuse auch keine FR10 verwenden. Bis ca. ø120mm bin ich da offen für (fast) alles. Preislich wollte ich das Ganze natürlich etwas im Rahmen halten.

Die Tang Band kann ich im verlinkten ebay-shop leider nicht per PayPal bezahlen :frowning:
(Damit ist dieser shop bei mir erstmal raus)

Paypal ist doch angegeben? Der Typ ist relativ responsive per email… anschreiben kann man ihn auch. Früher war der Versand aus der Schweiz kein Problem, jetzt ist er nach Polen gezogen…

Gehäuseabmasse sind wie CT 237, der Durchmesser für das Chassis ist kleiner (116mm) und ein kleineres Bassreflex-Rohr… Bauplan bei Oaudio mit anderem Chassis

Es ist definitv der Einstieg in den Lautsprecherbau… das hier ist so ziemlich das wildeste das ich je gemacht habe:

4 „Gefällt mir“

Ah, ich hatte überlesen, dass die FR 10 (HM) noch nicht fix sind und die FR 10-4 nochmal extra für den Bretterhaufen dazu kamen. Für eine günstige Lösung (~10€), die auch mit relativ kleinem Gehäuse gut klingt, würde ich mich wie @Tonuinodaddy empfohlen hat an den Goya Mini orientieren (die schon BR-Boxen sind, nur mit rechteckigem Kanal). Da du das Volumen hast, würde ich das ausnutzen, soweit es geht. Mit deinen oben genannten Maßen dann etwa 3 Liter Innenvolumen für die BR-Box und Abstimmfrequenz auf ca. 80-85Hz. Dann sollte noch Platz für die Elektronik und das Kartenfach sein. Ob du den Saugkreis wie in der Goya dann brauchst, würde ich erst nach dem Bauen und Probehören entscheiden. Eigentlich meiner Meinung nach nur wichtig, wenn die Boxen wirklich gerichtet sind (die Goya wurden als Computerboxen entwickelt -> da hat man eine feste Position und richtet die Boxen auf sich). Unter einem Winkel von ~45°-60° von der Hauptachse hat man schon einen ähnlichen Effekt, was man schnell erreicht, wenn man nicht direkt vor der Box sitzt und/oder die Box nicht auf Kopfhöhe steht. Solltest du dich für die FRS 8-4 entscheiden, könnte ich dir dann bei der Berchnung des Kanals und der Maße nochmal behilflich sein.

So, Bestellung läuft. Der Verkäufer hatte wohl Stress mit dem PayPal Konto…

Heute Nachmittag gesägt und geleimt wie wild.


Aktuell dudelt mein kleiner Bretterhaufen vor sich hin.

Erster Eindruck ist gar nicht mal so übel, bin positiv überrascht. Relativ neutrale Wiedergabe mit ordentlich Bass.
Aber ich glaub da ist noch Luft nach oben.
Der Bass ist zwar recht ausgeprägt, aber es fehlt etwas an „Volumen“, eine deutliche Herauslösung von Instrumenten kommt nicht besonders rüber. Zwischen Mittel- und Hochton klingt er leicht nervig.

Ich würd die Note 2-3 vergeben.
Preis - Leistung: Note 1!
Ich stell mir die Bretterhaufen in den Hobbykeller!

So ist er…

… war abzusehen