Rückwärtswiedergabe eines Ordners

Hallo liebe Community,

vielleicht kennt ihr das „Problem“ schon und habt eine Lösung, ich bin mit der Suche nicht weitergekommen.

Manchen Content lade ich aus Podcasts herunter und fülle somit die Ordner nach und nach mit weiteren mp3 Dateien.
Durch die Bezeichnung landen neue Titel damit immer ganz hinten.
Ich möchte sie aber genau anders herum ansteuern, die neuesten zuerst.
Sonst hört man zig Titel bis endlich der neue dran ist.

Das löse ich momentan durch Umbenennen der bestehenden mp3s (jedes um 1 höher) und in 001 der aktuellsten.
Das ist zum einen sehr aufwändig und zum anderen spinnt die Wiedergabe nun und der Player hüpft nach wenigen Sekunden zum nächsten Lied und immer so weiter.
Wahrscheinlich sind die Inhalte auf der SD Karte jetzt völlig unsortiert. FAT Sorter hilft auch nicht weiter.

Gibt es einen Wiedergabemodus „rückwärts“, also letzter Titel zuerst und dann automatisch der vorherige bis 001?

Viele Grüße
Marco

Hi, sowas ist mir nicht bekannt. Du könntest aber im Hörbuchmodus arbeiten. Der speichert den letzten Tracks ab und beginnt diesen bei wiederauflegen des Tags.
So musst du nicht alles von vorne durchscrollen.
Und du kannst neue Titel hinten anhängen.

Das wundert mich an dieser Geschichte…
Versuch mal vor dem sortierten Advert und mp3 in 00Advert und 00mp3 zu enden benennen.
Dann sortieren lassen und zurück benennen und nicht nochmal sortieren lassen

Auf Basis welcher Software suchst du denn so einen Modus? Nutzt du schon die 3.1?

Daran habe ich auch gedacht. Ich hätte sogar „Hörbuch einzeln“ als Modus vorgeschlagen, wenn man meistens nur eine Folge am Stück hört. Ich glaube bisher ist aber das Problem bei beiden Modi, dass wieder Track 1 in den Speicher geschrieben wird, sobald der letzte Titel gehört wurde. Das ist für deinen Anwendungsfall blöd.

Ich kann mir aber vorstellen, dass man das ändern könnte. Denn beim Auflegen der Karte muss ja ohnehin geprüft werden, ob die Tracknummer im Speicher überhaupt passt.

Denn es könnten ja auch mal weniger Tracks als beim letzten Hören im Ordner sein. In dem Fall muss auch wieder mit Track 1 begonnen werden. Wenn also Track 14 gehört wurde, könnten wir statt Track 1, weil es der letzte war, vielleicht grundsätzlich 15 speichern. Natürlich muss die Wiedergabe trotzdem beendet werden. Beim nächsten Auflegen wird dann geprüft, ob überhaupt 15 Tracks in dem Ordner sind und ansonsten wieder mit 1 begonnen. Habe ich da einen Denkfehler?

Der Fork von @Thomas-Lehnert erstellt doch für jeden Modus zum Abspielen eine Queue?! Vielleicht kann man da ansetzen und beim Erstellen der Queue die Reihenfolge umdrehen?

Auch die offizielle Software 3.1 arbeitet mit Queues. Die Frage ist nur, welchen Modus du umschreiben willst. Du kannst natürlich dafür auch einen neuen einführen, das ist aber erheblich mehr Aufwand. Also, schreibe bitte, welchen Modus du „opfern“ willst, dann mache ich einen Vorschlag.

Ich meine, dass man bei der Erstellung der Queue die Zuweisung der Tracks zum Index die Reihenfolge einfach umdrehen muss. Eventuell ließe sich das sogar mit einem Modify machen. Dann büßt man keinen Modus ein.

Hallo zusammen und danke für eure gute Vorschläge!

Ich nutze noch nicht die 3.1, da ich meine Boxen letztes Jahr über den Online-Updater eingerichtet habe - und da sie laufen wollte ich kein Risiko mit einer neuen Software Version eingehen :grimacing:.
Bin programmiertechnisch total der noob…

Prinzipiell gefällt mir der Vorschlag von @Boerge1 sehr gut, einen Modus zu „opfern“, also umzuschreiben und eigentlich passt hierfür der Albummodus bei mir am besten.

  1. Die Ordner mit Inhalt der sich immer wieder erneuert (z.B. Podcasts) würden dann immer von neu Richtung älter laufen.
  2. Ordner mit kompletten Alben - die sich ja nach einmal aufspielen nicht mehr ändern - würde ich einfach rückwärts nummerieren. dann stimmt da auch die Reihenfolge.

Wenn der Aufwand dafür nicht schlimm groß ist, würde ich mich sehr über eine Lösung freuen!
Ich habe auch zum Glück zwei Boxen mit fast identischem Aufbau (einmal AIO, einmal AIO+) und könnte so an einer davon ausprobieren ohne dass der Junior währenddessen verzichten muss.

Viele Grüße
Marco

Na dann versuche doch mal den Branch album_mode_rueckwaerts. Ich habe nur den reinen Album-Modus geändert. Wenn du doch was vorwärts abgespielt haben möchtest, kannst du den Album Modus von-bis verwenden.

Danke dir, ich werde es zeitnah versuchen.
Wenn der von-bis Modus weiter vorwärts abspielt ist das natürlich ideal!

Btw: wenn der Queue rückwärts erstellt ist,
dann funktionieren die Vor- und Zurücktasten weiter intuitiv, also im modifizierten Modus ist dann „weiter“ durch die Vorwärtstaste obwohl es mit dem letzten Titel des Ordners startet?

Viele Grüße und großes Dankeschön für die schnelle Umsetzung!

1 „Gefällt mir“

Nein, das ist dann auch umgekehrt. Er startet mit dem letzten und mit Weiter kommt man zu dem vorletzten usw.