Rückkehr zu 3 Tasten

Hallo,

ich experimentier gerade mit der aktuellsten Version herum und habe den 5 Tasten Modus aktiviert. Jetzt wollte ich wieder zurück zum 3 Tasten Modell (weil ich nur 3 Tasten habe), habe in der INO Datei die Zeile wieder auskommentiert und neu hochgeladen. Trotzdem wird es bei längerem Drücken nicht leiser bzw. lauter. Was muss ich noch beachten, oder wo ist der Fehler?

Hast du eventuell im Adminmenü noch die Funktionen der Taster getauscht?

Nein ich habe lediglich die Software neu hochgeladen.

Titel Vor und Zurück lässt sich noch steuern?
Die Verdrahtung passt auch?

Ansonnsten schau dir die serielle Ausgabe an, während dubdie Taster drückst und poste den Inhalt danach hier.

Es ist alles genau so geblieben wie vorher. Vor und zurück passt weiterhin, nur laut und leise nicht mehr. Die Frage ist halt: wenn ich einmal im Fünftasten-Modus war, komme ich einfach wieder zurück, indem ich die eine Zeile auskommentiere und neu hochlade, oder muss man hier noch mehr beachten oder gar den Arduino komplett löschen ?

Dein Vorgehen war prinzipiell richtig.
Aber irgendwo scheint der Wurm drin zu sein.

Eventuell hat das Hochladen nicht richtig funktioniert.

Noch interessanter: habe es nochmal gemacht, jetzt ist vor und zurück laut und leise und durch längeres Drücken erst vor und zurück. Also kann es so bleiben, da ich das ja im Adminmodus tauschen kann. Wer weiss, was los war. Danke

Das meinte ich am Anfang.
Es gibt im Adminmenü die Möglichkeit, die Funktionsweise zu tauschen.

Ja. Das ging vorher nicht, es war nur der 5 Tastenmodus aktiv. Aber jetzt nach einem dritten erneuten Aufspielen geht es. Danke dir vielmals.

2 „Gefällt mir“

Den Voodoo Effekt habe ich auch. Die erste Box lief auf drei Tasten, mein großer Sohn hat sich ne funf Tasten Box gebaut.
Bei der ersten Box war der Arduino irgendwann fritte. Zuerst aus versehen die fünf Tasten Software auf einen neuen Arduino aufgespielt, dann geändert und neu aufgespielt. Aber die Lautstärke kann nicht geändert werden. Vielleicht spiele ich die Software einfach noch mal auf…

Vielleicht ist das eine Hilfe:

Ich hatte mal einen Nano der sich nicht mehr mit dem TonUINO Sketch bespielen ließ.
Ich wollte den aber nicht wegwerfen, deswegen habe ich einige Male erfolglos versucht den Sketch drauf zu laden.

Dann habe ich versucht einen leeren Sketch hoch zu laden und das Funktionierte!
Danach ließ sich auch der TonUINO Sketch hochladen.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, werde es mal ausprobieren!