RFID Reader stellt nach gewisser Zeit Funktion ein

Hallo!

ich baue gerade meinen ersten TonUINO und bin auf ein seltsames Problem gestoßen, dass ich mir nicht erklären kann.

Mein Setting:
Ich nutze einen Bausatz von AZDelivery, den ich zuerst auf einem Breadboard erfolgreich getestet habe. Anschließend habe ich alles auf eine Lochrasterplatine gebracht. Stromversorgung erfolgt über einen 2500mAh LiPo Akku und ein PGCPSU Duo (PGCPSU DUO lipo charger module - HHTronik - known from Kickstarter ). Nano und DFPlayer hängen am 5V Ausgang der Stromversorgung und der RFID-Reader am 3V Ausgang.

Mein Problem:
Verbinde ich den Akku neu mit der Schaltung funktioniert alles so wie es soll. Ich kann Karten programmieren und MP3s durch das Auflegen von Karten abspielen. Soweit so gut. Der serielle Monitor zeigt auch keinerlei Probleme. Nach einiger Zeit jedoch stellt die gesamte Schaltung die Funktion ein. Erst wenn ich den Strom wieder trenne und neu verbinde kann ich ihr neues Leben einhauchen.

Woran kann das liegen? Dadurch, dass die Schaltung ja nach dem harten Reset funktioniert und auch im Monitor keine Fehler sind, habe ich für mich die Verkabelung, Lötstellen etc einmal ausgeschlossen. Ich habe - allerdings ohne jegliche fundierte Grundlage - den RFID-Reader im Verdacht. Wie komme ich dem Problem auf die Schliche oder ist es banal und handelt von Wäldern und Bäumen?

Hast du einen Standby-Timer konfiguriert?
Dieser wird beim Start im seriellen Monitor angezeigt. Steht da bei dir Sleep Timer: 0?

Ich glaube wir nähern uns:

 bb@toolbox  ~  arduino-cli monitor -b arduino:avr:nano -p /dev/ttyUSB4 -c baudrate=115200
Monitor port settings:
baudrate=115200
Connected to /dev/ttyUSB4! Press CTRL-C to exit.

 _____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|
TonUINO Version 3.1 - refactored by Boerge1

created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

V3.1.1 23.12.22

Version: 2
Max Vol: 25
Min Vol: 5
Init Vol: 16
EQ: 3
Locked: 0
Sleep Timer: 5
Inverted Vol Buttons: 1
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
Pause when card removed: 0
Volume: 16

Ich werde den Timer mal wieder rausnehmen.

Übrigens: Ein Hinweis darauf, welche Software du verwendest, ist gerade wenn du nicht den Standard verwendest immer hilfreich. Würdest du zum Beispiel die aktuelle Version der 3.1 verwenden, hätte der Output in der Konsole ganz anders ausgesehen. Außerdem wäre ein Update vielleicht mal eine Option, seit Weihnachten sind ja doch noch einige Bugs gefixt worden. Seit einiger Zeit kannst du dich auch über das Forum über Updates informieren lassen.
Releases der Version 3.1

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für diesen Hinweis.
Ja, die Software lag schon etwas :wink: Was ich nicht erzählt habe ist, dass zwischen dem Aufbau auf dem Breadboard und der Lochrasterplatine etwas Zeit vergangen ist. Habe mir aber einmal den Release-Thread abonniert.