RFID Reader nicht erkannt?

Grüß euch,

Habe gerade meinen Tonuino auf die Classic Platine gelötet nachdem alles am Breadboard funktioniert hat.

Jetzt klappt es leider nicht mehr. Der Serial Monitor gibt folgendes aus:

V3.1.5 12.12.23

Ver:2
Vol:25 4 13
EQ:1
ST:0
IB:1
AL:0
AP:1111
PCR:0

Dann ist Schluss. Als nächstes sollte ja die Versionsnummer des RFID-Readers angezeigt werden… Heißt dass für mich, das beim RFID Reader das Problem liegt? Hab da leider keine Probleme gefunden…
Oder muss ich noch anderswo schauen wegen möglicher Probleme?

Danke für eure Unterstützung.

Als nächstes sollte zunächst die Startlautstärke kommen. Ich würde das Problem also in der Kommunikation zwischen Arduino Nano und DFPlayer vermuten. Denn bis der Player diese korrekt zurückmeldet probiert der TonUINO es erneut, bis das irgendwann abgebrochen wird.

Passiert in der Konsole danach gar nichts mehr oder kommt nach einiger Zeit (~5 Minuten) doch noch etwas? Dann sollte das Setzen der Startlautstärke abgebrochen sein und der Rest des Outputs angezeigt werden.

Hallo,

Danke für deine Hilfe.

Es passiert in der Konsole gar nichts mehr danach.
Wenn ich aber im mp3.hpp bei Zeile 5 „#define DfMiniMp3Debug Serial“ die Kommentare lösche, wird danach noch folgendes in der Konsole angezeigt:

PCR:0
OUT  7e ff 06 43 00 00 00 fe b8 ef
OUT  7e ff 06 43 00 00 00 fe b8 ef
OUT  7e ff 06 43 00 00 00 fe b8 ef
usw.

Das wars dann aber.

Ja, der DF Player meldet sich also nicht zurück. Ich vermute, dsss die RX/TX Leitung einen Kurzschluss hat. Schau doch mal die Lötstellen am Player an.

Habe die Lötstellen kontrolliert am DF Player und neu gelötet. Mir fällt leider nichts auf…
Kann es auch an der Platine liegen oder ist unwahrscheinlich?

Hmm, das verstehe ich nicht. Da muss doch nichts gelötet werden, der DF Player und Nano werden doch nur aufgesteckt?

Also gehe ich jetzt mal davon aus, dass alle Bauteile prinzipiell funktionieren.
Hast du auch den DF Player richtig herum aufgesteckt?

Was für ein Flussmittel hast du beim Löten verwendet? Falls du Lötfett benutzt hast, musst du die Lötstellen sehr gründlich waschen, weil im Lötfett Säure ist, die Kriechströme verursacht. Das ist für die empfindliche Elektronik wie Kurzschlüsse. Also für diesen Fall, dass du Lötfett verwendet hast, die Platine bzw das Teil, das du gelötet hast am besten in Seifenwasser auswaschen, dann gründlich abspülen und anschließend mit Alkohol oder Brennspiritus nachspülen. Der Alkohol zieht das Wasser wieder aus der Elektronik. Dann gründlich trocknen und nochmal testen.

Danke für eure Unterstützung.

Hmm, das verstehe ich nicht. Da muss doch nichts gelötet werden, der DF Player und Nano werden doch nur aufgesteckt?

Meinte die Stiftleisten, die ich an die Platine gelötet habe.

Was für ein Flussmittel hast du beim Löten verwendet?

Verwende normalen Lötzinn.

Habe es nun mit der zweiten Classic Platine probiert, die bestellt habe (falls man in Zukunft einen zweiten Tonuino benötigt :wink:). Mit der funktioniert alles ganz normal… Keine Ahnung, was genau das Problem bei der einen Platine ist :thinking:

Vielleicht solltest du dann die Lötstellen noch mal nachlöten. Eventuell ist da doch eine kalte Lötstelle oder ein winziger Zinnspritzer, der einen Kurzschluss verursacht.