RFID-Reader gleich effektiv auf beiden Seiten?

Hallo,

ich baue gerade meinen ersten TonUINO. Als RFID-Reader habe ich den von AZ-Delivery gekauft, der auch in dem Tonuino Set enthalten ist.
Meinen Frage nun: ist es egal wie rum ich den Reader ins Gehäuse setze, also mit der bedruckten Seite nach oben oder unten? Oder macht das einen Unterschied, weil die Leistung in einer Richtung deutlich abfällt, sprich die Karten unzuverlässiger gelesen werden?

Ich habe das schon getestet und konnte dabei keinen Unterschied feststellen, wollte aber mal noch weitere Meinungen/Berichte/Einschätzungen hören, bevor ich den „falsch“ rum verbaue und mich später wundere, warum es nicht so zuverlässig geht.

Und nebenbei: den Reader mit einer Schraube aus Metal festschrauben ist kein Problem oder? Weil ja Mtall das Feld stört. Hatte aber auch gelesen, dass Magnete bis 10mm Durchmesser kein Problem sind. Sowas will ich nämlich auch noch drüber setzen und dann den Reader festschrauben.

Vieln Dank schon mal für jegliche Hilfe.

Falsch gibts da nicht wirklich. Da der Reader aber auf der einen Seite Bauteile hat und auf der anderen Seite nicht, ist eine Einbausweise einfacher. :wink:

Nein.

Kann kritisch sein. Daß musst du einfach ausprobieren.

In diesem Gehäuse, Lottas TonUINO, mein 1. Versuch - #3 von ChrisUINO, habe ich 3 10 mm durchmessende und 2 mm hohe Magnete übereinander im Gehäuse versenkt. Der Reader ist darunter angebracht, insgesamt hat er etwa 2 cm bis 2,5 cm Abstand zum Tag. Das Tag ist in der Basis der Figur eingebaut. Hier konnte ich keinen weiteren Magneten dieses Typs einbauen. Ein deutlich kleinerer Magnet ist allerdings kein Problem, und diese Kombination hält die Figur immer noch ziemlich gut.

Der Magnet muss auf jeden Fall in der Mitte des Readers (Antennen) sein. Aber es hängt von der Stärke der Magneten ab usw. usf. Also kann man nur sagen: Testen.

Ok vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich es einfach mal ausprobieren.

@ChrisUINO sehr schöne Box. Sieht echt super aus. Mir gefällt auch die Stoffbespannung am Lautsprecher sehr. Falls ich noch eine Baue, werde ich mir überlegen, ob ich mich da inspirieren lasse.

Aber zu meiner eigentlichen Rückfrage, dieses Thema betreffend. Das mit den Magneten habe ich jetzt nicht verstanden in den Figuren. Sind da jetzt auch Magnete drin oder nicht? Und wenn nicht, hast du Metallplätchen rein gemacht? Oder sind die Magnete jetzt funktionslos in der Box, weil es kein Gegenstück in den Figuren gibt, da der Reader dann nicht mehr funktioniert hätte?

In den Figuren sind deutlich kleinere Magnete. So ca. 5 mm Durchmesser, dafür etwas höher. Das RFID-Tag sitzt direkt unter dem Filz (aus einem Schlüselanhänger ausgebaut, zusammen mit dem Kunststoff, auf den Spule und Chip geklebt sind, eingeklebt), und noch etwas tiefer im Holz sitzt der Magnet. So in etwa:

Edit: Habe das Bild durch eine größere Ansicht ersetzt.

2 „Gefällt mir“

danke für die Grafik. Haben die Figuren bei der Konstellation dann einen guten Halt?

Auch das Holz als Basis ist eine gute Idee. Das übernehme ich vielleicht - wollte auch solche Figuren einsetzen. Muss man dann vielleicht einfach ein paar Basen auf Vorrat herstellen, da mein Plan ist, dass die Verwandtschaft dann immer mal ein Hörspiel kauft oder besser noch selbst was einliest und eine passende Figut mitschickt.

Hier nochmal eine Aufnahme, die die Rohmaterialien zeigt.


Die Magnete konnte ich gerade nicht finden. Bei manchen der Tags sind Spule und Chip auf den »Deckel« geklebt, mit denen ist es einfacher, wie oben beschrieben. Wenn Spule und Chip auf den »Körper« des Tags geklebt sind, löse ich sie vom Träger mittels Heißluft, das geht ganz OK. In der Basis wird alles mit Heißkleber fixiert, erst Magnet, dann Spule/Chip und dann Deckel, am Ende noch der Filz. Leider ist der Deckel ein klein wenig zu groß um direkt zu passen, da muss man dann immer noch ein bisschen was abschneiden. Vielleicht suche ich auch mal nach einem 26 mm Forstnerbohrer, da jene von Aldi, mit denen ich arbeite, von Anfang an ziemlich stumpf waren. Oder ich 3D-Drucke welche (also Deckel, nicht Bohrer). Mal sehen.

Die kleine Vertiefung an der Oberseite ist nötig, damit nach dem Ölen überhaupt noch etwas festklebbar ist. Es wird auch erst nach dem Ölen gebohrt. Bei der Kuh-Figur habe ich sogar zwei Löcher verwendet. Zum Kleben verwende ich Sekundenkleber als »Gel«. Epoxy wäre vermutlich länger haltbar, aber Cyanacrylat erscheint mir etwas kinderfreundlicher/weniger giftig. Die Figuren haben auch mehrere Stürze überlebt. Und man kann ja auch immer nacharbeiten …

Vielen Dank. Sieht gut aus. Noch eine Frage: gibt es einen Grund weshalb du nicht direkt solche Aufkleber nimmst mit Anti-Metall-Beschichtung?
Scheinen aber auch im Stückpreis etwas teurer zu sein als Schlüsselanhänger, wie ich das grob bei Amazon gesehen habe.

Die Aufkleber gab es nur im 100er-Pack mit Prime-Lieferung, ich war unter Zeitdruck und die Anhänger gab es zum ähnlichen Stückpreis im 20er-Pack, das reicht vermutlich da die zweite Box mit Karten betrieben werden soll.