RFID-Modul "Firmware Version: 0xE0 = (unknown)", kein "Communication failure"

Guten Abend zusammen,

ich hatte gehofft diesen Post nicht machen zu müssen :frowning: wir konnten heute endlich unsere Platine verlöten und haben alles zusammengesteckt, leider kommt aber beim Starten nur ein kurzes Summen/Brummen aus dem Lautsprecher, keinerlei Sprachausgabe.

Könnt Ihr mir bitte auf die Sprünge helfen? Wir haben die Hard- und Software-FAQ sowie die Suche schon Tage im Voraus bemüht, leider komme ich an dieser Stelle nicht weiter…

Müsste bei korrekter Hardware nicht wenigstens eine Sounddatei ausgegeben werden, nicht nur ein Brummen beim Start?

  • Firmware DEV 3-Button-Modus;

  • mp3, advert und einige Ordner (01-31) auf der SD-Karte vorhanden, darin beginnt alles mit 001

  • Gehäuse des DF-Player habe ich am RX-Pin weggebogen, hatte Kontakt, aber die Hoffnung wurde leider enttäuscht

  • Alle LED leuchten, wie sie sollen (Arduino, RFID-Modul), soweit ich das beurteilen kann

  • Powerbank schaltet nach 30sek das ganze System wieder ab

  • Lautsprecherkabel darf man mit abgeschnittenen Jumperkabeln verbinden, oder wie sonst soll man sie aufsteckbar machen? Ist der Lautsprecher 8 Ohm überhaupt für das Projekt geeignet?

  • Konsole sieht gut aus, oder?

      TonUINO Version 2.1
      created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
      Information and contribution at https://tonuino.de.
    
      === loadSettingsFromFlash()
      Version: 2
      Maximal Volume: 25
      Minimal Volume: 5
      Initial Volume: 15
      EQ: 1
      Locked: 0
      Sleep Timer: 0
      Inverted Volume Buttons: 1
      Admin Menu locked: 0
      Admin Menu Pin: 1111
      === setstandbyTimer()
      0
      Firmware Version: 0xC0 = (unknown)
      === playShortCut()
      3
      Shortcut not configured!
    
  • Foto:

Sind die Lötstellen so OK?

Ergänzung: So sieht es Gesamten aus… Bei Auflegen einer Karte am RFID passiert nichts.

Ich freue mich über jede Hilfestellung, aktuell weiss ich nicht wo ich ansetzen soll… danke dass es dieses tolle Projekt und die grandiose Forencommunity gibt!

Viele Grüße, Daniel

Hallo Daniel,

Nein, außer du hast einen Startton definiert, was du aber laut Konsole nicht hast :wink:.

Zweimal ja.

Soweit ja. Poste doch bitte die Ausgabe, wenn du eine Karte auflegst.

Bzgl. der Lötstellen kann ich nichts sagen, da kein Experte. Aber was sind das für Tropfen auf der Platine?

Hast du mal versucht, ins Adminmenü zu kommen? Dann sollte ja zumindest mal eine Sprachausgabe kommen.

Grüße
Manuel

Da ist auf jeden Fall etwas nicht richtig. Prüfe noch mal die Lötstellen rund um den RFID-Reader - so ganz gut kann ich das auf dem Bild nicht erkennen. Im schlimmsten Fall hat der Reader selbst einen Defekt.
Was passiert, wenn du alle Tasten gleichzeitig drückst? Eigentlich müsste dann - wie @Manuel schon sagte - das Adminmenü losdudeln.

Also so ein fiepen-biepen am Anfang ist normal. Für mich war das beim Aufbau das erste Zeichen dass schonmal der Tonuino und der Lautsprecher funktionieren. Es gibt hier im Forum Lösungen mit denen man das weg bekommt, aber dann wird es meines Wissens nach immer komplexer von der Hardware her weil man einen Verstärker braucht.

Ich habe auch einen 8 Ohm Lautsprecher. Da sagt bestimmt noch ein Experte was zu, aber soweit ich das hier im Forum verstanden habe ist 8 Ohm sogar die empfohlene Variante, oder 4 Ohm zweimal in Reihe.

Wenn die Powerbank abschaltet, zieht der Tonuino zu wenig Strom. Du brauchst also was was mehr Strom verbraucht oder eine andere Powerbank. Aber eigentlich ist das ganz praktisch, weil mit der Auto-Abschaltung kannst du Akku sparen wenn Mal jemand vergisst, den Tonuino aus zu sczalten. Das Abschalten kann man beheben, indem man z.B. einen EinAus Schalter mit LED verbaut, oder sonst auf eine Platine noch eine LED verlötet. Da gibt es mehrere Lösungen hier im Forum.

Danke @Manuel, ich komme doch ins Adminmenü, gestern Abend in der Hitze des Gefechts habe ich gedacht es liegt an der Verkabelung des Lautsprechers (und danke @metty das mit dem kurzen Summen beruhigt mich, Titel angepaßt, einen Schalter habe ich auch schon hinter der Powerbank).

Die Tropfen waren scheinbar noch Flussmittel, die habe ich beseitigt.
Leider passiert nichts, wenn ich eine Karte oder einen Token vorhalte.

@nanos Dann werden jetzt die Lötstellen des RFID nochmal kontrolliert und auch die auf dem Arduino selbst?. Danke für die Eingrenzung dass hier in der Konsole etwas nicht stimmt. Ich habe zwar den „Firmware Version: 0xE0 = (unknown)“ aber eben nicht die „communication failure“ deshalb dachte ich es passt.

Oder vielleicht hat er wirklich etwas abbekommen? Ich habe sowieso ein zweites Tonuino Set bestellt, dann probiere ich es nochmal über KReuz wenn das zusammen mit den längeren Jumperkabeln für die Taster im Deckel da sind.

Aber es kommt kein Ton?

@nanos irgendwie steht da immer was anderes bei den Leuten…
Aus Interesse: Was muss denn bei Firmware korrekterweise stehen?

Kontrollieren der Lötstellen reicht nicht.
Die sind fast alle kalt gelötet.
Es sieht auf den ersten Blick nur nach etwas sehr viel Zinn aus, aber in der Vergrößerung sieht man dass das Zinn oft nicht aus dem breiigen Zustand erwärmt wurde.


Da sieht man 3 besonders schlechte hervorgehobene, aber alle sollten nachgelötet werden.

Hinterher sollte es so aussehen.

Unser Zinn hat leider 3(4) Zustände beim Löten:
Fest im kalten Zustand, breiig wenn es beginnt zu schmelzen und flüssig wenn alles über der Schmelztemperatur liegt.
Den letzten Zustand gasförmig wollen wir nie erreichen.
Das liegt häufig daran dass die Temperatur nur genau auf das Schmelzen des Zinns eingestellt ist, und dann sobald der Lötkolben am Draht ist Zinn an die Lötspitze gegeben wird.
Dann wird das Zinn halt nur breiig und Draht und Platine gehen keine gute Verbindung mit dem Zinn ein.
Daher lieber den Lötkolben einiges heißer einstellen, denn beim anhalten an den 20°C Draht besonders bei den dicken der Stiftleisten braucht es sonst zu lange bis die Temperatur des Drahtes so heiß ist, dass daran das Zinn schmilzt.
Daher schon immer mein Tipp, die sauber gewischte Lötkolbenspitze zuerst an den durchgesteckten Draht halten. Dann die Spitze auch gleichzeitig an die Platine bringen. erst dann frischen Lötdraht mit ca. 2,5% Flussmittel auf der anderen Seite des Drahtes am Draht schmelzen lassen.
Dann Zinn und Kolben gleichzeitig wegnehmen.
Die Lötstelle ist gut wenn es einen Kegel um den Draht gibt.

Da du zum Löten wieder frisches Zinn zugeben musst sollte erst vom alten Zinn das meiste abgenommen werden.
Das klappt mit Geduld mit einer immer sauber gewischten Lötspitze, besser aber mit Entlötlitze oder Entlötpumpe.
Schau dir die Videos in der Hardware FAQ noch mal dazu an.

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe ich erzähle hier keinen Mist :see_no_evil: Meinen letzten eigenen TonUINO hab ich vor einem Jahr gebaut…

Normalerweise meldet sich die Firmware Version 0x92 = v2.0

Ehrlich gesagt habe ich bei mir noch nie in der Konsole danach geschaut… aber stimmt, das kommt mir bekannt vor und hat mich immer verwundert, wenn ich das bei den ganzen Konsolenausgaben gesehen habe und es hieß, es sei die DEV (was ja eigentlich 2.1 sein sollte). Daher hatte ich diese Firmwareausgabe nicht mehr beachtet…

@gmbo: echt interessant wie du das auf dem Bild siehst :+1:. Für mich sind die Lötstellen einfach nicht wirklich erkennbar. Ich erkenne zwar, dass sie nicht optimal sind, aber ob sie kalt sind erkenne ich aufgrund des Winkels und der Unschärfe (kein Vorwurf, es hat nicht jeder eine so gute Kamera für Makroaufnahme) der Fotos immer nie…

@Manuel: Das sehe ich auch nur wenn ich das Bild herunterlade und es mir dann mit mindestens 100% ansehe.
Durch den Ausschitt ist es dann vergrößert und da sieht man dann das Problem bei den 3 Lötstellen besonders gut. Die Erfahrung sagt dann, dass bei den runden Lötstellen das Zinn mindestens zu viel ist, auch wenn sie nicht so scharf sind. Makro habe ich zwar benutzt für den Vergleich, aber ich wollte auch zeigen, dass bei leichter Schrägsicht die Lötstellen viel besser erkennbar sind.

@dametz: Wichtig ist zuerst die Lötstellen überarbeiten, sonst ist kein Fehler einzeln da den man erkennen kann.
Leider ist es zur Zeit nicht so einfach jemanden zu finden der einem zeigen kann wie es richtig geht und der dann bei den ersten Versuchen Tipps und Korrekturvorschläge geben kann.
Wichtig ist vielleicht etwas üben vorher.
Also zum Beispiel 2 Drähte so festlegen, dass sie als Kreuz übereinander liegen.
Mit der Lötspitze beide Drähte am Kreuzungspunkt zusammendrücken und dann Zinn im gegenüberliegenden Feld zugeben.
Dazu einmal einen Versuch mit der Temperatur die du benutzt hast und dann mal mit ca 50° höher.
Da merkst du die Unterschiede.

Die Versionsnummer die Thorsten der DEV mal geben hat, hat überhaupt gar nichts mit der Versionsnummer zu tun, die die Firmware auf dem Reader hat! Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Danke für die Info bzgl. deiner Herangehensweise. Ja, die Schrägsicht ist meist nicht gegeben, daher erkenne ich eh nichts :sweat_smile:

Ach so, das ist die Firmware des Readers :man_facepalming:. Diese Info hat mir gefehlt, danke für die Aufklärung.

Wir haben alles nochmal nachgelötet, nun sehen die Lötstellen wesentlich besser aus, wenn auch sicher nicht wie bei dem Beispiel :relaxed: danach ging es leider immernoch nicht… dann hat mal jemand an den Jumperkabeln gedrückt und siehe da:

Firmware Version: 0x92 = v2.0
=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!
Card UID:…

Musik! Mit einem enger sitzenden Block von Jumperkabeln und saubereren Lötstellen läuft die Box, wir sind super happy :innocent:

Vielen vielen Dank an alle Foristen die heute mit Tipps und Tricks parat standen, besonders @gmbo, wirklich überwältigend wieviel Support es in dieser Community gibt :+1:

Wenn jetzt am Montag die längeren Jumper für den 5-button-Modus da sind und alles fertig ist poste ich gerne nochmal unseren Tonuino.

Grüße, Daniel

5 „Gefällt mir“

Danke schön, das freut uns.

1 „Gefällt mir“