RFID Modul erkennt keine karte

Liebe Community,
Danke Euch für dieses tolle Projekt und dieses tolle Wiki, dass mich schon sehr weit in dem tonuino-Projekt gebracht hat, mit kaum Vorerfahrungen von irgendwas…
Mein set-up ist zusammengebaut, beim anschalten fiept die Box kurz, am Arduino leuchtet erst PWR grün, dann auch L rot. Am rfid-Leser leuchtet D1 Orange. Ich habe einen Ordner mit zwei Tracks of dem Player, sie lassen sich Anspielen über die Play-Taste. Ich erreiche über das drücken aller 3 Tasten das Menü und kann über die sprachauswahl die Option auswählen eine neue Karte zu verknüpfen. Was ich aber auch versuche, meine Karten werden nicht erkannt und der rfid-Leser zeigt keine Reaktion. Heute habe ich alle lötpunkte neu gemacht, das Ergebnis bleibt das gleiche.
Die Konsole gibt folgenden Text aus:

_____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|

TonUINO Version 2.1
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2
Maximal Volume: 25
Minimal Volume: 5
Initial Volume: 15
EQ: 1
Locked: 0
Sleep Timer: 0
Inverted Volume Buttons: 1
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
=== setstandbyTimer()
0
Firmware Version: 0x92 = v2.0
=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!

Es gibt schon einige threads hier mit dem gleichen problem. Einmal ist es ein eigener Ausbau ohne Thorstens Platine, das kann ich nicht nachvollziehen; bei dem anderen war die Lösung einen neuen rfid Leser zu bestellen. Bevor ich das mache wollte ich fragen, ob jemand einen anderen Weg / ein anderes Problem erkennt.

Ich hänge Fotos vom Projekt und den Lötstellen an. Mit der Software hatte ich soweit keine Probleme, außer dass ich als Port im Arduino ide nur com4 auswählen konnte.

Danke schon mal bis hierhin auch. Mit freundlichen Grüßen mascha

Bild Bild Bild

Die Konsole zeigt erstmal kein Problem. Dein RFID Reader wird auch erkannt.

Das kann gut sein. Ist kein Fehler oder sowas…

Zu den Lötstellen:
Hast du die Tutorials fürs Löten in der Hardware FAQ schon angeschaut?

Wenn nicht, das solltest du dringend nachholen. Du hast häufig zu viel Lötzinn benutzt. Auch würde ich vermuten, dass zu wenig Temperatur im Spiel war. Manche Lötstellen sehen auch so aus als würden sie keinen Kontakt zur Platine haben.
Also am Besten alles nochmals nachlöten (und Zinn entfernen).
Danach wird der Tonuino bestimmt laufen.

1 „Gefällt mir“

Vor allem diese Website mit häufigen Lötfehlern solltest du dir mal ansehen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnellen Antworten und den super-Link. So eine Webseite habe ich gebraucht.

1 „Gefällt mir“