RFID Leser funktioniert nicht

Hallo Zusammen,

ich versuche gerade meinen ersten Tonuino zusammenzubauen und habe ein Problem mit dem RFID-Leser.
Die Karten werden nicht erkannt:

  • Ich habe zwei Karten mit der App programmiert → passiert nichts wenn ich sie an den Leser halte
  • Beim Versuch über das Admin-Menü die Karte zu schreiben, passiert nichts an der Stelle wo man die Karte auflegen soll

Die 3,3V am RFID-Leser sind ok, rote LED leuchtet auch.

Mir ist aufgefallen, dass die PINs SO/SI am Leser elektrisch verbunden sind. Lötstellen schauen aber ok aus.
Ist das normal oder ist eher die Platine kaputt?

Hardware: Classic-Platine mit AZDelivery-Set (RFID-RC522, HW-126)

Bei der Konsole kommt:

V3.1.5 12.12.23

Ver:2
Vol:25 5 15
EQ:1
ST:0
IB:1
AL:0
AP:1111
PCR:0
Volume: 15
MFRC522:255
enter Idle
Command: 6
enqueue mp3 262 0
play mp3 262

Danach verliert die Arduino-IDE die Verbindung.

Hast du noch nen anderen Reader zum Testen?
Wenn alles i.O. wäre, müsste da 146 stehen.

Mein Reader funktioniert nicht, wenn ich MOSI und MISO direkt verbinde. Das könnte also durchaus der Grund sein.

Durch messen oder optisch?

1 „Gefällt mir“

@kobayashi_maru Danke für die Infos, war mir erst nicht sicher weil keine Fehlermeldung ausgegeben wurde. Jetzt weiß ich schon mal was da stehen muss. :slight_smile:

@raznz_snasna Habs mit dem Multimeter geprüft.

Dann werd ich den Leser mal reklamieren. Der Chip sieht auch aus, als wenn er nicht ganz mittig auf der Platine sitzt. Evtl. verursacht das den Kurzschluss.


Hier noch Bilder der Platine, der Chip ist etwas verschoben.

MFRC522_Short

Wenn ich das recht sehe, dann sind durch einen Lötklecks die Pins 30 und 31 gebrückt.
Und das sind genau MOSI/MISO des MFRC522-Chips, was du schon als Kurzschluss gemessen hast.
Mit einem gaaanz feinen Lötkolben, gutem Flussmittel (nur für Electronic geeignet!!) und Entlötlitze kann man die Brücke wegbekommen, dann sollte der Reader auch funktionieren, wenn keine weiteren Probleme beim Verlöten des Chips entstanden sind. Chip ist eindeutig verschoben, aber es sieht so aus, als ob die restlichen Pins gerade noch so keinen Kurzschluss mit den Nachbar-Lötpads haben.

Ist auf jeden Fall ein Reklamationsgrund, wenn du dir die Reparatur nicht zutraust.

1 „Gefällt mir“

Würde ich auf jeden Fall reklamieren. Man weiss nicht, was durch den Chip verdeckt wird. Eventuell lauern da weitere Fehlverbindungen. Da gehe lieber auf Nummer sicher.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank euch, hab mal AZDelivery angeschrieben. Für SMD-Löten bin ich leider nicht ausgerüstet und nicht, dass da noch mehr ist. :slight_smile: