RFID Leser defekt?

Hallo!

Folgendes Problem: Meine Tonuino Box hat wunderbar funktioniert. seit 3 tagen aber kann ich keine karte mehr lesen, weshalb ich Lötfehler erstmal ausschließe.

Die Konsolenausgabe gibt mir folgende Daten

 _____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|

TonUINO Version 2.1
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2
Maximal Volume: 25
Minimal Volume: 5
Initial Volume: 15
EQ: 1
Locked: 0
Sleep Timer: 0
Inverted Volume Buttons: 1
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
=== setstandbyTimer()
0
Firmware Version: 0xFF = (unknown)
WARNING: Communication failure, is the MFRC522 properly connected?
=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!

Woher könnte nun die problematik kommen, dass er keine Kommunikation zum MFRC 522 hat?

Mir isr aufgefallen, dass am RFID an der Blauen beschichtung ein bisschen was ab ist. könnte es daran liegen? Füge gleich ein Bild ein, da ich gerade über Laptop schreibe aber das Bild auf dem Handy habe.

Vieleicht einfach defekt oder Kabelbruch.

Pruefe auch nochmal ob alle Stecker sauber sitzen, evtl ist einer abgerutscht oder die Steckkontakte sind lose. Ansonsten gibt es noch die Option anstatt zu stecken, alle Verbindungen zu loeten.

Ich hatte ein aehnliches Problem, allerdings hat er bei mir immer „Communication Error“ gezeigt, jedesmal aufgemacht und Kabel neu gesteckt und mit Klebeband gesichert. Dann gings fuer einen Tag und dann wieder das Gleiche. Dann alle Kabel und den Reader getauscht. Gleiches Phaenomen. Mein Kiste laueft schon seit einem halben Jahr ohne Probleme, bis vor kurzem.

Meinst du den Fehler neben dem Loch oben rechts?
Das ist die Antenne, ein Defekt hier hat keinen Einfluss auf die Kommunikation.

Ja genau da meine ich. Hätte ja sein können, dass dort der Fehler liegt. Werde heute Nacht oder morgen früh nochmal schauen ob’s an den Kabeln liegt. Die sitzen teilweise schon sehr locker.

So. Hab nun den RFID Leser mal an die zweite Box angeschlossen. Leider auch da keine Funktion, wenn ich eine Karte auflege.

Schließe ich bei der zweiten Box den anderen Leser an, funktioniert alles einwandfrei.

Für mich ein klares Indiz, dass der Fehler vom Leser kommt.

Wäre halt jetzt die Frage, wo fängt man da an zu suchen??? Oder lieber nen 10er in die Hand genommen und gleich 5 RFIDs bestellt?? :thinking:

Ich wuerde gleich nen neuen Leser holen, dann hast du Ruhe.
Das Problem zu finden wird sicher zeitaufwaendig werden wenn es ueberhaupt zu finden ist, und schlussendlich laeufts dann trotzdem auf einen Ersatz hinaus.
Bei den Lesern gibt es sehr unterschiedliche Qualitatslevels, von den verwendeten Komponenten bis hin zur Montage usw. da kann man gerne auch mal nen schlechten erwischen.

Ich nochmal. Nun hab ich den RFID Leser getauscht, aber leider noch das selbe Problem.

Der MP3 Player beginnt nicht zu spielen.

Komisch ist, dass nach einer Weile die Zahl 14 genannt wird :man_shrugging:t3: Wieso auch immer.

Was zeigt die Konsole denn mittlerweile an?
Auch interessant wäre es zu sehen, was die Konsole anzeigt, wenn 14 gesagt wird.

Kannst du auch mal Bilder von deinem Aufbau zeigen (inkl. Lötstellen).

 _____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|

TonUINO Version 2.1
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2
Maximal Volume: 25
Minimal Volume: 5
Initial Volume: 15
EQ: 1
Locked: 0
Sleep Timer: 0
Inverted Volume Buttons: 1
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
=== setstandbyTimer()
0
Firmware Version: 0x0 = (unknown)
WARNING: Communication failure, is the MFRC522 properly connected?
=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!
SD Karte entfernt
SD Karte bereit
SD Karte entfernt
SD Karte bereit
SD Karte entfernt
SD Karte bereit
=== volumeDown()
14
=== volumeDown()
13
=== volumeDown()
12
=== volumeDown()
11
=== volumeDown()
10
=== volumeUp()
11
=== playShortCut()
2
Shortcut not configured!
=== playShortCut()
1
Shortcut not configured!
=== playShortCut()
2
Shortcut not configured!
=== playShortCut()
1
Shortcut not configured!
=== playShortCut()
2
Shortcut not configured!
=== playShortCut()
1
Shortcut not configured!
=== playShortCut()
2
Shortcut not configured!

Da wo er das mit der SD Karte schreibt, hab ich nur auf den Player gedrückt. Also die Karte nicht entfernt oder ähnliches. Bei den Volume Up und Volume Down hab ich die Knöpfe betätigt

Ich weiß, sind nicht die schönsten Lötstellen. Aber ich bezweifle irgendwie, dass es an den Lötpunkten liegt, weil ja das System mal funktioniert hat. :thinking:

Das muss nichts heißen.
Wärme und Kälte in der Umgebung, der ein oder andere Sturz, Schwankungen im 0,1V von der Spannungsversorgung…
Die ganzen Datenübertragungen sind von einer sicheren Verbindung abhängig, kommen von 264 gesendeten Bit nur 260 an, weil gerade etwas stört, gibt es Fehler die sich durch Nichtstun äußern.
Halt nochmal den Lötkolben dran wo deutlich Knubbel zu sehen sind.

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch Kurzschlüsse und Löststellen, die keine Verbindung haben.

1 „Gefällt mir“

Einfach nochmal nachlöten (auch am Arduino). Das war bei mir die Lösung .

So, nun endlich hat es geklappt. Es lag an den Lötstellen am Kartenleser. Vielen Dank für eure Hilfe. :+1: Top Community hab nun endlich die beiden Tonuinos fertig und hoffe meine Tochter wird ganz viel Spaß damit haben. :blush:

2 „Gefällt mir“

Stelle gerne deine Boxen in einem extra Thema in der Kategorie #gehaeuse vor. Dann kommen sie auch in die Galerie