Resonanz-Lautsprecher

Moin, hat schonmal wer einen Resonanz-Lautsprecher verwendet und kann was von seinen Erfahrungen damit berichten?

Danke für den Tipp, Montag weiß ich mehr.
paulaner

Also, habe hier einen 8Ohm, 20Watt Reso.
Das Teil klingt gut, hat ordentliche Lautstärke, hat ordentlich Bässe, kann mit einem ‚normalen‘ Lautsprecher mithalten.

Aber wie der Name schon sagt Resonanzlautsprecher, erzeugt hier den Ton nicht wie bei einem ‚normalen‘ Lautsprecher per Membrane, sondern der Reso muss z.B. eine Fläche (Papier, Holz, etc.) haben, diese schwingt und somit den Schall (Schwingung) erzeugt und abgibt, sonst ist er sehr sehr leise.

Ich habe ihn z.B. in meinem ‚TonUino Buch‘ auf die Sperrholzplate gelegt (Test), diese Fläche dient als Resonanzkörper (Schallübertrager).

Ich finde es klingt gut. Beachten sollte man allerdings das bei Berührung der Fläche sich der Ton leicht ändert, nicht viel.

Kann man da einsetzen wo man kein Öffnung für einen Lautsprecher möchte und genügend Fläche zum Abstahlen vorhanden ist.

aus Wikipedia,

Exciter stellen als membranlose Schwingungsanreger[2] eine Sonderform des Lautsprechers dar. Sie werden wie normale HiFi-Wandler von entsprechenden Verstärkern angetrieben, benötigen jedoch ein festes Medium als „Membran“ – das heißt, sie müssen erst an einem Objekt fixiert werden, das sie in Schwingung versetzen. In der Praxis können sie zum Beispiel hinter Wandpaneelen montiert werden, wodurch Teile der Zimmerwand dann als „unsichtbare Lautsprecher“ agieren.[3] Solche Kombinationen arbeiten im Prinzip als Biegewellenwandler. Andere Typen werden – zur Ergänzung des Klangbildes, statt eines Subwoofers – an Sitzmöbel geschraubt, wo sie Körperschall erzeugen und so durch tieffrequente Vibrationen das subjektive Bass-Empfinden des Zuhörers verstärken.

Ich habe mal zur Probe die unterschiedlichsten Materialien und Gegestände als Resonanzboden getestet.
Lege ich den Reso nur auf meinen Schreibtisch klingt es super und hat famouse Bässe.

1 „Gefällt mir“

Wie groß ist denn die Fläche, die du getestet hast?
Ich finde die Idee mit dem Resonanzlautsprecher sehr gut, jedoch frage ich mich, ab welcher Fläche es denn Sinn macht (und für einen Tonuino überhaupt in Frage kommt).
Wie stabil bzw. massiv muss / darf die Resonanzfläche sein, damit ein vernünftiger Ton raus kommt?

Legt ja nahe, dass es eine große Fläche sein sollte, damit man „ordentlichen“ Sound hat.

Wie ist eigentlich die Lautstärke?

Wie du auf dem Bild siehst, Tonuino in Buchform, habe ich den Reso dort aufgelegt, braucht sich nicht verstecken hinter einen Lautsprecher mit extra Membran.
Ich persönlich werde ihn nutzen, klingt einfach gut.

Den hatte ich mir zum testen gekauft.

hier abgebildet mit 4Ohm

  • 150x120 mm Sperrholz (Größe des Buch-Tonuino)
  • ist laut genug mit DFPlayer, aber das ist auch wieder Jedermans Geschmack
  • man spricht von stabilen Flächen, z.B. Paneele oder eben so ein Gehäuse
  • der Sound ist ja bekanntlich Geschmakssache, ausgemesen habe ich den Frequenzgang etc. nicht,

Liegt er allerdings auf meinem Schreibtisch, habe ich den Einduck der Sound kommt nicht von einer bestimmten, zu ortenden Quelle und lege ich die Arme auf den Tisch (normal beim Bedienen der Tastatur) merkt man deutlich den Körperschall (Bass, Vibrieren).
Habe mir auch gleich bei amazon einen bestellt,

Vibe-Tribe Troll 2.0 Swarovski 10 W Schwarz - Tragbare Lautsprecher (10 W, 80 dB, Verkabelt & Kabellos, A2DP, Mini-USB B, Schwarz)

Zum Thema, gibt es viel Material im Internet. Ich hab ja schon mal Wiki zitiert.
Dieser Typ Lautsprecher vereint einige Vorteile.

Geschmackssache, manche können nicht genug Bässe kriegen, bei manchen muß die ganze Straße mit hören usw., wer kann schon sagen das er das absolute Gehör hat?
Du findest den Klang gut, dein/e Kind/er nicht so prikelnd, ihr seit unterschiedlich alt und dementsprechend ist der Frequenzgang des Ohr’s anderst, von physischen Unterschieden nicht die Rede.

Klar. Aber da du ja schreibst, dass du ihn persönlich nutzen möchtest, wird er ja schon einen vernünftigen Sound ausgeben…

Mir ging es auch eher darum, ob man den Lautsprecher in einem Würfel mit ca. 12 -15 cm Kantenlänge einbauen kann und die Qualität so weit in Ordnung ist, dass man Hörbücher und Musik vernünftig anhören kann.

Finde das Konzept nämlich sehr spannend.

Habe gerade den ‚Vibe-Tribe Troll 2.0‘ bekommen, den habe ich per BT mit meinen Handy gekoppelt und auf meinen Schreibtisch (Computertisch) gestellt. Super Bässe.

Ich würde zur Probe die 20 Euronen investieren :grinning:

Danke für die Infos sehr ausführlich :smiley:

Wie wird der Lautsprecher denn im Gehäuse befestigt?
Ich vermute mal, dass das große Teil des Lautsprechers fixiert werden muss und der kleine Teil muss auf der Resonanzfläche aufliegen?

Es gibt ein ‚Klebefuß‘ dazu, manch haben richtige Schraubbefestigungen oder einen Saugfuß.

Dann könnte man also theoretisch einen TonUino bauen der komplett verschlossen ist (für die Badewanne oder den Strand oder unter Wasser :smiley: ), mit dem Reso, Touch-Schaltern, einer Spule für induktives Laden und dem Tonuino-ESP32-I2S-WiFi-Fork.