Rechtliche Änderungen bei Einfuhr in die EU - Einkaufsliste Hardware

Hallo zusammen!
Ich musste kürzlich zum Zoll, da ein aus China bestelltes Teil welches noch unter der aktuellen Grenze für Steuern und Zollgebühren von 22EUR (inkl. Versandkosten) nicht korrekt deklariert war. Die freundliche Beamte beim Zoll machte mich darauf aufmerksam, dass diese Grenze zum 01.01.2021 wegfällt!
Für all Diejenigen, die gerne Teile aus dem außereuropäischen Ausland bestellen bedeutet das, dass man dann für jede Bestellung persönlich zum Zoll muss und die Mehrwertsteuer zahlen muss (sofern der Händler das nicht für einen übernimmt).
Aus diesem Grund werde ich mir noch einige Sachen bestellen, die man regelmäßig gebrauchen kann.
Vielleicht macht es Sinn hier eine Art Einkaufsliste herauszuarbeiten aus der sich jeder die Teile heraussuchen kann die er/sie für nötig hält!? Ich schreibe einfach schonmal auf, was ich bis jetzt so bestellt habe. Es ist klar, dass man nicht unbedingt Alles davon benötigt.

Dieser Beitrag ist ein Wiki und gerne ergänzt werden!

  • Aduino Nano (CH340 Chip)
  • DF-Player Mini
  • RC522 RFID-Kit
  • Taster (Buttons)
  • NFC (RFID) Tags 13,56 MHz (Karten, Aufkleber, Anhänger)
  • Jumperkabel (Dupont Kabel)
  • Micro-USB Verlängerungskabel (mit Einbaubuchse)
  • Micro SD-Karten Verlängerungskabel
  • Trennschalter (Powerschalter / Kippschalter / mit oder ohne LED)
  • TP4056 Batterieladeregler (mit oder ohne Schutzschaltung)
  • 18650 3,7V Li-Ion Akku
  • Halter für 18650 Akku
  • Glasfaser Kabel

Würde ich NICHT in Fernost bestellen, ist aber natürlich jedem selbst überlassen :wink:

Ja das hab ich auch schon gehört, bin gespannt was sich die Händler dann einfallen lassen :smiley:

Ich würde und möchte das nicht pauschalisieren und auch keinerlei Wertung vornehmen. Ich wollte eher eine Art Einkaufsliste anstoßen, aus der sich natürlich dann jeder das heraus suchen kann was er braucht und möchte.

Im Endeffekt kommen die Bauteile idR eh alle aus China! Das Problem ist eher, dass man zB. bei Aliexpress die Händler nicht kennt oder einschätzen kann.

1 „Gefällt mir“

Genau das meinte ich. Deswegen ja auch das „bleibt jedem selbst überlassen“ :slight_smile:

Hatte auch mal welche bestellt, nach vermessen direkt zur nächsten Entsorgungs Stelle getragen.

Auch da gibt es Markenprodukte (zB Panasonic) mit Kapazitätsangaben die Realistisch sein können (Größenordnung um ca 3000mAh) von Händlern mit guten Bewertungen. Vor Fälschungen ist man auch in Deutschland nicht sicher!

Die Grenze fällt meines Wissens ab dem 01.07.2021 weg.
Dann müssen ab dem ersten Cent Einfuhrumsatzsteuer gezahlt werden (nicht jedoch Zoll).

https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-ins-ausland/zollinformation/neuerungen-2021.html#

Achtung! Zu den 22€ zählen auch die Versandkosten (und diese müssen auch mit versteuert werden, wenn Steuer anfällt.)
Kaufe ich Taster für 3€ und habe 20€ Versandkosten, liege ich bei 23€ und damit über 22€.
Es muss der Umsatzsteuersatz auf 23€ bezahlt werden!

1 „Gefällt mir“

Ja, dieses Datum habe ich zwischenzeitlich auch schonmal gehört. Das verschafft natürlich etwas mehr Zeit! Vielleicht stand das Datum zu dem Zeitpunkt als die Dame vom Zoll es mir sagte noch nicht fest oder ich habe mich verhört.
Aber das „Grundproblem“ bleibt das selbe. Wenn der Shopbetreiber sich nicht bemüht, die bürokratischen Hürden für den Käufer zu übernehmen, dann muss jeder Einzelne für ein paar Cent zum nächsten Zoll laufen.
Es bleibt zu hoffen, dass sich das System schnell „einspielt“.
Ich werde mir auf jeden Fall noch einen kleinen Vorrat an gängigen Kleinteilen anlegen! :sweat_smile:

So ab heute gelten die neuen Bestimmungen
Zoll online - Änderungen ab dem 1. Juli 2021 beim E-Commerce

Wie sieht es bei euch aus?
Ich habe mittlerweile 3 Pakete aus China bekommen, ein Artikel auch mit einem Wert von 30 Euro, aber weder Zoll, noch DHL wollten Geld von mir.
Pakete kamen einfach an

Es gibt ja auch die Möglichkeit, dass der Händler die Steuer zahlt. Dann zahlst du einfach entsprechend mehr. Musst mal schauen vermutlich war bei deinen Bestellungen die Mehrwertsteuer dann schon mit drin.

Ich habe gestern bei Ali bestellt und dort war auch angegeben, „VAT included“. Gehe daher nicht davon aus, dass ich noch was nachzahlen muss…

1 „Gefällt mir“

Habe ich noch nicht drauf geachtet, aber ich hätte gedacht die Verkäufer tun alles dafür um auf ihrer Seite einen möglichst geringen Preis erscheinen zu lassen.

Oder sie haben gemerkt, dass der Umsatz im Ausland deshalb eingebrochen ist und mussten gegensteuern… :wink:

Erst war das große Chaos befürchtet worden aber dazu ist es Dank IOSS (Help Center) nicht gekommen.
Aliexpress versteuert das für den Händler, alle Händler geben diese IOSS (Import One Stop Shop) Nummer an.
Dafür kostet es uns nur ein wenig mehr, man spart sich aber auf jeden Fall den Gang zum Zollamt oder die 6€ an die Post/DHL.

Aber wo bekommt die Post denn dann ihre 6 Euro her, die Ihnen zustehen?

Die hauen einfach auf die Lieferkosten

wollte einen Motor bestellen. Dank Corona kostet die Lieferung 28$, Der Motor 30$

Die stehen denen nicht zu weil Aliexpress über die IOSS die Steuern direkt abführt und die deswegen keinen Aufwand haben.

2 „Gefällt mir“

Ich habe das kürzlich einfach mal ausprobiert bei Ali. Die Steuer ist separat erhoben und auch ausgewiesen worden.

Nach der anfänglichen Panikmache finde ich das wirklich gut. Es funktioniert und der Bund erhält die Steuern. Es ist für uns natürlich etwas teurer. Aber dadurch wird es auch für inländische Händler interessanter, die Waren anzubieten.

1 „Gefällt mir“

So genau habe ich nicht geschaut, danke euch.
Ist bei mir genau so