Quiz Spiel für TonUINO-TNG

Hier nun der versprochene Bericht über eine erste Spielrunde:

Gespielt haben wir mit 4 Erwachsenen beide Varianten.
Zunächst die Variante mit 4 Antwortvorschlägen und einer Erklärung auf Basis der Fragensammlung aus Quiz_5 und Quiz_6
Danach eine Runde mit Buzzern auf Basis der Fragensammlung Quiz_7
(Die Fragensammlungen sind im WiKi Fragensammlung für das TonUINO Quiz nachzulesen)

Gespielt haben wir mit 4 externen Buzzern, die in der Variante mit den Antwortvorschlägen dann je einem Vorschlag entsprochen haben.

Technisch lief alles einwandfrei und ohne wirkliche Störungen.
Aufgefallen sind dabei doch einige Dinge, die sich auf die Ansagetexte beziehen:

  1. Bei den Auflösungen / Erklärungen habe ich an vielen Stellen zuviel des Guten getan und die Texte wirken sehr langatmig. Daraus folgt, dass diese Texte die wichtigsten Fakten, aber kurz und knapp enthalten sollen.
  2. Die Ansagen für richtige / falsche Antworten sind zwar OK, aber wirken nach einer Weile doch monoton und langatmig, so dass ich mich entschlossen habe, die Texte deutlich einzukürzen.
  3. Da wir mit externen Tasten / Buzzern gespielt haben, war die ursprüngliche Bezeichnung „Spieler 1 usw.“ hierfür besser geeignet, da die eigentlichen Steuerfunktionen den Buzzern nicht mehr anzusehen sind.

Im Spielverlauf ist zudem der Wunsch entstanden, den Hinweis „nächste Frage mit der Pause-Taste“ nicht schon bei der Auswertung der Antwort zu erhalten, sondern erst nach Abspielen der Lösungs- / Erklärungsansage.
Meine Programmierfähigkeiten reichen nicht, den Code entsprechend zu ändern / ergänzen (@Boerge1 vielleicht hast Du da einen Tipp für mich)

Trotz meiner geringen Fähigkeiten habe eine kleine Änderung in meinem Code vorgenommen:

if (numAnswer == 0)
    mp3.enqueueMp3FolderTrack(mp3Tracks::t_509_quiz_game_buzzer_intro);
  else
    {
      if (numAnswer == 2)
      mp3.enqueueMp3FolderTrack(mp3Tracks::t_500_quiz_game_intro);
      else
      mp3.enqueueMp3FolderTrack(mp3Tracks::t_515_quiz_game_intro_4);
    }

Damit erhalte ich jetzt beim Auflegen der Karte eine Ansage, ob mit 2 oder 4 Antwortmöglichkeiten gespielt wird.
Mit einem weiteren Codeschnipsel ist es mir auch möglich, zwischen den Bezeichnungen für die Spieler / Buzzer über ein define „BUT_NAME“ umzuschalten:

    if (quizState == QuizState::playAnswer) {
      if (numAnswer == 0) {
        if ((actAnswer == 0xff) || (actAnswer == 1)) {
          #ifdef BUT_NAME
          LOG(state_log, s_debug, F("Buzzer 4"));
          mp3.enqueueMp3FolderTrack(mp3Tracks::t_513_quiz_game_buzzer_4);
          #else
          LOG(state_log, s_debug, F("Buzzer vol up"));
          mp3.enqueueMp3FolderTrack(mp3Tracks::t_508_quiz_game_buzzer_volu);
          #endif // BUT_NAME
          actAnswer = 1;
        }

Hier nun noch die geänderten / gekürzten Texte für meine Ansagen:

Intro 2:
Du spielst jetzt ein Quiz mit 4 Antwortvorschlägen. 
Drücke die Pause Taste, um eine neue Frage zu erhalten. 
Danach drücke die Vor, Zurück oder die Lautstärke Tasten, um die verschiedenen Antworten zu hören. 
Wenn du denkst, dass du die richtige Antwort gehört hast, kannst du mit der Pause Taste Prüfen, ob das stimmt. Wiederhole das Ganze so oft du willst.
Du kannst das Quiz mit dem langen Druck auf die Vor- und Zurück Taste beenden.

Intro 4:
Du spielst jetzt ein Quiz mit 4 Antwortvorschlägen. 
Drücke die Pause Taste, um eine neue Frage zu erhalten. 
Danach drücke die Vor, Zurück oder die Lautstärke Tasten, um die verschiedenen Antworten zu hören. 
Wenn du denkst, dass du die richtige Antwort gehört hast, kannst du mit der Pause Taste Prüfen, ob das stimmt. Wiederhole das Ganze so oft du willst.
Du kannst das Quiz mit dem langen Druck auf die Vor- und Zurück Taste beenden.

Quiz_OK mit Lösung:
Das war richtig!
Nach der Erklärung weiter mit der Pause-Taste.

Quiz_Bad:
Leider falsch!
Jetzt die Auflösung, dann weiter mit der Pause-Taste.

Spieler 1-4 (Buzzer):
Spieler 1 sagt die Lösung.
Überprüfe die Lösung mit der Pause-Taste.

Ob meine Texte wirklich besser sind, wird erst die nächste Spielrunde zeigen.
Sehr schön wäre tatsächlich, wenn nach der Auflösung erst der Hinweis „nächste Frage . …“ erfolgen würde, da dadurch auch eindeutig das Ende der Erklärungsansage für die Spieler markiert wäre.

Hat schon sonst jemand gespielt / getestet und mag seine Erfahrungen teilen und auch Antregungen geben ?