Quiz Spiel für TonUINO-TNG

Im WiKi Fragensammlung für das TonUINO Quiz habe ich zwischenzeitlich einige Ergänzungen vorgenommen und auch die zugehörigen Audio-Dateien verlinkt.
Die Dateien passen out-of-the-box allerdings nur zur „klassischen“ Quiz-Variante mit 4 Lösungsvorschlägen und einer Lösungs-/Erklärungs-Ansage.

Die Spielvariante mit Buzzer sehe ich als spannende Bereicherung der Spielarten. Da hier immer nur eine Lösungsdatei erforderlich ist, lassen sich oben erwänhte „Vorlagen“ ganz einfach durch Löschen und Neu-Nummerierung von Dateien auf die Buzzer-Variante anpassen.

In solchen Buzzer-Runden wird es vermutlich mit viel Spielspaß „hoch hergehen“ und sich die Spieler auf den (kleinen) TonUINO stürzen. Um die Runde zu entzerren, würde ich für meinen TonUINO die entsprechenden Buttons in Bedieneinheiten pro Spieler auslagern. Also einfach parallel zu den im TonUINO vorhandene Buttons über eine kleine Buchse anschließbar machen (Das sollte e-technisch kein Problem darstellen).
Die Pause-Taste würde ich unverändert am TonUINO belassen und dem Master-Spieler vorbehalten.

Damit hätte man eine robuste Buzzer-Einheit, die jeder Spieler gut im Zugriff haben kann. Besonders interessant für eine 4-Spieler Variante, wie im nächsten Absatz vorgeschlagen / angefragt.

@Boerge1 :+1: für diese bereichernde Erweiterung !
Bei diesem Gedanken/Plan der abgesetzten Buzzer ist bei mir die Frage aufgekommen, ob man nicht automatisch mit der FIVEBUTTONS-Konfiguration auch auf 4 Buzzer (=4 Spieler) gehen könnte. das wären zwar 2 weitere Dateien im MP3-Verzeichnis, programmtechnisch aber anscheinend nur eine (oder 2) ifdef-Abfrage(n) im Quizz-Programm, um die Lautstärke- und Vor / Zurück - Tasten getrennt zu behandeln.

Was meinen die anderen zu dieser für den Spielbetrieb nicht unbedeutenden Erweiterung?

1 „Gefällt mir“