Quellcode Fragen

Hallo zusammen,
ich habe Fragen zum Quellcode.

1. Kann die maximale Lautstärke begrenzt werden
  2. Die Dauer des Drucks der zweiten Buttonbelegung möchte ich gerne verkürzen.
  3. Die Rampe oder die Geschwindigkeit der Lautstärkeregulierung hätte ich gerne sanfter bzw langsamer.

Gibt es die Möglichkeit vor dem Kompilieren die Werte anzupassen? Habe versucht aus dem Quellcode schlau zu werden konnte aber keine eindeutigen Rückschlüsse der Zeilen auf das Verhalten der Programmierung ziehen. Bin leider kein Programmierer.

Zu 1) In der aktuellen offiziellen Firmware nicht. Andere haben das nachgerüstet.

Zu 2) Siehe Zeile 162 [1]. Momentan sind das 1000 Millisekunden.

Zu 3) Nein. Das liegt daran, daß Lauter/Leiser auf gedrückt halten ist. Ne Bremse ist da momentan in der offiziellen Firmware nicht drin.

[1] https://github.com/xfjx/TonUINO/blob/eb07cf8f5e551c3834eab2a84ad96d0cdc2d9f56/Tonuino.ino#L162

Die Begrenzung der Lautstärke kommt in der nächsten Version der Firmware - aber nicht fix im Code sondern über ein neues “Setup”-Menü.

Hi Zusammen.
Ich würde gerne die übersicht des Codes verbessen und ein paar Funktionen gruppieren und in eingene C/H-Files auslagern. Vorausgesetzt ihr findet dies auch Sinnvoll.
Hab leider noch nicht so viel Erfahrung mit Github und femden Repos. Auch kempfe ich noch an der Funktionsübergabe des mp3-objects (static DFMiniMp3<SoftwareSerial, Mp3Notify> mp3(mySoftwareSerial);). Bin beruflich nur auf Standart C unterwegs. Templates sind für mich Neuland

Oh ich bin schon gespannt Thorsten :grinning:

Wer nicht auf Thorstens nächste Version warten kann, hier meine Lösung für Volume Min/Maxqt1%20-%20Copyqt_3 qt2%20-%20Copy