Alles klar. Super. Das probiere ich gleich aus. Die Wicheltechnik ist natürlich blödsinnig, da hast du recht, und dient lediglich zum Ausprpbieren der Lösung. Ich will erst alles ordentlich und gerade verlöten, wenn ich eine Lösung habe, die sicher funktioniert.
Ich verwende für meine Aufbauten immer ein vollständig durchtrenntes USB-A Kabel und löte die stromführenden Adern (in der Regel Rot und Schwarz) direkt an die Platine, also nicht über den Stecker des Arduino. Die Leitung ist dann nur 10 bis 20 cm lang.
Der Stecker des Arduino bleibt frei für Verbindung zum PC für SW-Updates oder zur Fehlersuche mit der Konsole.
Bei dem Aufbau kann man dann auch gut einen Schalter in die rote Leitung setzen.
Ich habe auch schon gemerkt, dass das nicht so dolle ist. Ich weiß noch nicht, ob ich das noch ordentlich mache oder das für einen möglichen zweiten Tonuino aufspare.
Eine Frage gleich dazu. Man lötet das rote Kabel an den 5V Pin und gleichzeitig auch die Kabel der LEDs. Muss man das trotzdem versuchen räumlich zu trennen oder kann man das einfach „blind“ zusammenlöten.
Habe mir gerade das Bild etwas genauer angeschaut.
Der Anschluss von Lautsprecher und Kopfhörerbuchse scheint mir ebenfalls nicht korrekt zu sein. Lautsprecher sollte NUR an die Klemmen + und - angeschlossen sein. Klemmen L oder R dürfen nicht mit dem Lautsprecher verbunden werden, sollten somit auch nicht an die einfache Kopfhörerbuchse geführt werden (gelbe Leitung?), wie Du eine verwendest.
Oje. Ich hatte gehofft, niemand würde auf diesen Anschluss achten. Ich habe mir das hier abgeschaut: Profil - reipet - TonUINO
Und auch das funktioniert super. Der Lautsprecher läuft ganz normal. Sobald ich Kopfhörer in die Buchse stecke, erfolgt der Ton über die Kopfhörer wie es sollte. Ich habe aber beim weiteren Lesen auch gemerkt, dass es keine wirklich elegante Lösung sein soll^^. Aber naja, das passt ja zu meinem ganzen eher amateurhaften Aufbau .
Hey Hagen, ich les hier gerade ziemlich interessiert mit, weil ich ein ähnliches Problem mit dem „Aufwecken“ der Powerbank habe. ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Du hast einfach nur ein USBA zu USB A Kabel zwischen Powerbank und Schalter zusätzlich eingebaut?
Hallo stella,
ja genau.
Powebank USB-A-Ausgang - USB-A → USB-A-Ausgang (Data+ und Data- gekappt) - USB-A → Schalter → MikroUSB (Kabel getrennt und Schalter dazwischen geschaltet) - Tonuino.
Diesen Tipp habe ich jedoch vom Urheber des Tonuinos, das ich gerade nachbaue. Die Credits gehen an: Bleientes Tonuino mit Figuren.
Ich fand die Box sehr schick.
Auf jeden Fall hat er diese Lösung bei dieser Powerbank ausprobiert und sie hat funktioniert. Generell scheinen sich Powerbanken sehr unterschiedlich zu verhalten. Daher weiß ich nicht, ob diese Lösung bei deiner Powerbank auch funktionieren könnte und besonders schön ist diese Lösung ja eigentlich auch nicht.