Probleme mit dem neuen Tonuino

Hallo,
ich wollte für meinen Sohn auch einen Tonuino bauen, jedoch bekomme ich es einfach nicht hin. Die Woche über habe ich probiert und getan, nachgelötet, die SD-Karte neu formatiert, alle Verbindungen kontrolliert etc. pp. Jetzt zum Wochenende suche ich dann eure Hilfe.
Das einzige wo ich mir nahezu 100% sicher bin, ist das ich die Dateien richtig auf den Arduino geschrieben habe.
Die SD Karte (32gb) habe ich an einem Windows Rechner als FAT-32 formatiert und anschließend die Order mp3 und advert darauf kopiert, außerdem noch ein Ordner (01) mit den Dateien 001.mp3 und so weiter. Auch das sollte so passen.
Hardwareseitig füge ich einfach mal die Bilder ein


Das ganze ist erstmal noch außerhalb der Kiste zum Funktionstest.
Seht ihr vielleicht etwas offensichtlich falsches Irgendwelche Kabel am falschen Header oder sowas? Wie soll ich weiter vorgehen um die Funktion zu testen und Fehler auszuschließen?

Vielen dank für das Tolle Projekt und auch schonmal für eure Hilfe.
PS als neuer Nutzer erstmal nur ein Bild

Hier mal die Kiste von außen

1 „Gefällt mir“

Was funktioniert denn nicht? Das ging jetzt aus deiner Beschreibung leider nicht hervor. Dazu noch, welche Software setzt du ein (master oder DEV)? Und was zeigt die Konsole (Arduino IDE, Knopf oben Rechts, im Fenster auf 115200 umstellen)?

Es funktioniert leider garnichts. Der Lautsprecher macht ein geräusch beim starten und das wars. Was die konsole sagt muss ich mal checken auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen ( komme ich erst zum späten Nachmittag zu). Sind lauter erste male für mich , also erster Kontakt mit Arduino, erstes mal löten.

Wir sind hier (fast) alle keine Profis ; )
Zusammen kriegen wir das sicher hin.
Hast Du Dir schon die FAQs durchgelesen?

Gut. Dann schau mal nach der Konsole. Mit „gar nichts geht“ kann man Dir leider nicht weiterhelfen. :wink:

Gar nicht stimmt ja nicht,wenn er ein Geräusch beim einschalten macht scheint ja die Platine schon mal zu funktionieren…Mach doch auch mal bitte ein Bild von der gesamten Hardware,also mit Reader und den Buttons um die Verkabelung zu überprüfen.Und wenn es möglich ist,versuch doch mal ne andere Speicherkarte,am besten etwas kleiner.

@stephan
Die Ausgabe sieht wie folgt aus:

TonUINO Version 2.0_
_   (c) Thorsten Voß_
_    Firmware Version: 0x0 = (unknown)_
_    WARNING: Communication failure, is the MFRC522 properly connected?_

Ich habe schon andere Kabel probiert.
Dann muss ich wohl da noch einmal Nachlöten?
Ich habe die master Version Installiert

@matznis
Ja du hast recht, das macht schonmal etwas Mut, ausserdem sagt die Ausgabe das zumindest Volume up/down funktioniert wenn ich die Knöpfe lange Drücke.


ich hoffe man kann alles erkennen

Sag mal,bei dem reader,warum fehlt da ein kabel im stecker?hast du mal ein bild nur von der leiste am reader?

Es sind alle Pins angeschlossen, das sieht aber wirklich komisch aus auf dem Bild. Das ist die rote LED die sich in dem schwarzen Connector Spiegelt

Check mal bitte ob der richtig rum angeklemmt ist…müsste der nicht ein mal gedreht werden…???

1 „Gefällt mir“

Jetzt redet der toni auch mit mir! Wie ärgerlich, aber glück gehabt das nichts durchbrannt und alles heil geblieben ist! Wie ich es mir gedacht habe ein ganz dummer fehler! Layer 3 error! Das ganze projekt ist ja mit der tollen platine eigentlich idiotensicher…

Vielen dank für eure hilfe bin wirklich begeistert. Mal schauen ob ich den rest jetzt alleine hinbekomme

Edit: Musste Noch A0 Nachlöten, der Play/Pause Knopf hat nicht funktioniert, aber jetzt sieht es gut aus

1 „Gefällt mir“

Super. Freut mich, dass es jetzt funktioniert. :+1:t2:

Ja danke, die Box ist mittlerweile fertig, Morgen dann noch die SD-Karte fertig bestücken und dann werde ich sehen wie mein Sohn sie annimmt, aber ich glaube da werde ich keine Negative Überraschung Erleben!:smile: