Probleme mit dem Busy Pin

Hallo ich habe folgendes Problem.

Ich habe zwei Programm Versionen eine mit der #include <Adafruit_NeoPixel.h>
und eine mit der #include <FastLED.h>

Beide Programme laufen auch soweit.
Neopixel 100%, aber bei der FastLed kommt der BusyPin nicht durch void OnPlayFinished es wird immer nur ein Track gespielt und dann ist natürlich Ende sonst geht alles.
Taster vor / zurück gehen nur so lange das Lied läuft, diese werden im Loop() abgefragt,
aber ein Neustart durch Karte wieder auflegen auch im Loop() funktioniert.

Hat jemand eine Idee???
Busy Pin liegt bei mir auf D2 und ich komme definitiv nicht nach Ende des Liedes in nextTrack() weder durch BusyPin noch mit den Tasten

Hast du es schon mit der Suche probiert? Es gibt bereits einen sehr langen Thread, der das gleiche Problem beschreibt und meiner Erinnerung nach auch löst.

Mich wundert ehrlich gesagt, daß die neopixel lib nich die gleichen Probleme hat. Irgendwas machen die ja scheinbar anders als fastled. (Es liegt daran, daß die lib interrupts deaktiviert und aktiviert um das 800hz timing zu garantieren, dadurch wird sowas wie millis() gestört, was dann alle möglichen anderen Effekte hat.) FastLed raus schmeißen wäre eine Lösung. :man_shrugging:t2:

@nanos Ok dann werde ich noch mal Suchen Danke!

@stephan Habe ja eine Version geschschrieben mit Neopixel.h muss ich nur laden. Sieht aber nur zu 90%gut aus mit den LEDs :wink: Danke

Bei mir läuft das mit der Fastled Library gut.

@barni ich habe wie @stephan schon sagt eigentich die Finger von FastLed gelassen, aber dein Post https://github.com/barnosch/TonUINO/tree/25e8a3ff089d8fb2a99cd4ec09222cfb2cf72983
hat mich dann einen neuen Versuch machen lassen. Habe den Code für die FastLed aus dem LED_Ring_Test.ino genommen, und den ganzen Teil der Neopixel.h weg gelassen.

Läuft wie gesagt auch so weit (LED Code aus deinem Github Link extrahiert), was vorher nicht so war, jetzt gibt es nur noch das BusyPin Problem.

Ich werde noch mal schauen, welche Ports genau die Interrupts abwickeln, da ich ja auf D2 hänge, gehe davon aus das in deiner Version D4 verwendet wird wie in der Originalen Tonuino Version.

Ich schreibe wenn ich was gefunden habe.
Danke für deine Rückmeldung

kein Problem. Busy Pin ist wie Original auf 4, korrekt.
Wieso hast Du nicht meinen aktuellen Code genommen, da ist die NeoPixel auch nicht mehr drin (Hatte anfangs beide parallel am laufen) ?
Da sind zumindest alle DEV Änderungen drin, Stand 13.3.
Die aktuellsten Änderungen hab ich noch nicht übernommen.

Kann es evtl. am DFPlayer liegen?
Wie gesagt, ich hab eigentlich keine Probleme. Allerdings nutze ich glaub auch nirgends den Party- oder Hörspielmodus (falls das einen Unterschied macht)

Habe von überall Code gehamstert und erweitert.
Habe zwei Versionen, die mit der Neopixel.h läuft stabil mit 3 verschieden Playern.

Die Version mit der FastLed. leider nur ein Track lang, auch mit allen 3 verschiedenen Playern.

Könntest du mir einen Link senden zu der Version mit nur der FastLed Version die bei dir Sicher läuft, vielleicht habe ich was übersehen. Der Teufel liegt oft im Detail :wink: DANKE

Ich werde später mal schauen was ich finde und Rückmeldung geben.

Habe von überall Code gehamstert und erweitert.

Hihi , kenn ich :wink:

Einfach auf die Originaldatei zurück klicken in meinem Repo (siehe Signatur)… du bist mit deinem Link in irgendeiner alten Version.
Heisst dann „Tonuino_2.1_LEDRing_StatusLED.ino“
Wie gesagt, noch nicht der topaktuelle DEV Stand.