Probleme mit dem Akku (LiPo, 3.7 V)

Hallo liebes Forum!
Ich bin ein absoluter Anfänger im Basteln und habe meine erste Tonuino Box gebaut. Zunächst einmal: Was für ein tolle Gefühl, wenn am Schluß alles läuft! Einen großen Dank an alle, die so ein Projekt auch für absoluter Laien möglich machen!

Also alles bei mir läuft, außer dem Akku.
Ich habe schon 2 Vermutungen, woran das liegt, aber bevor ich etwas kaputt mache, wollte ich einmal meine Fragen zusammenstellen. Vielleicht mag ja jemand helfen.

Ich habe die AiO-Platine genommen und als Akku habe ich den
EREMIT LiPo Akku 4000mAh 3.7 V 1S PCB Tablet 606090 JST PH 2.0 mm 3
verwendet

Er hat eine eingebaute Schutzschaltung, was zwar dank der Platine doppelt gemoppelt ist, aber doppel hält besser.

Wenn ich den Akku anstecke, passiert überhaupt nichts, auch nach dem Drücken von Power On. Per USB funktioniert alles tadellos, aber auch da wird der Akku nicht geladen.

Daran schließen sich folgende Fragen an:

  1. Meine Vermutung ist, dass ich noch die Lötbrücke auf LiPo schließen muss, damit die Batterie angesprochen wird. Liege ich damit richtig?

  2. Ich bin wegen der Polarität total verwirrt. Eigentlich dachte ich, muss der Plus-Pol an den rechten Pin angeschlossen werden. Der Plus-Pol ist das rote Kabel, wenn mich nicht alles täuscht (siehe Foto von dem Akku). Aber der Stecker ist so gestaltet, dass der Pluspol an den Linken Pin kommt. Muss ich dass tauschen oder übersehe ich was ganz wesentliches? Dass die Kabel quasi „vertauscht“ sind, habe ich auch erst nach meinem ersten Versuch gemerkt :see_no_evil: Ich bin einfach stumpf davon ausgegangen, dass wenn es passt, es dann schon richtig herum ist.

  3. Frage: sind 3.7 Volt noch in Ordnung? Ich habe im Nachhinein gelesen, dass es eher 3.2 Volt sein sollen. Sollte ich also den Akku ganz aufgeben und einen neuen besorgen?

Bonusfrage (weil Sie nix mit dem Akku zu tun hat): Macht es Sinn, 2 Lautsprecher anzuschließen? Ich weiß, der Tonuino AiO kann nur Mono, aber ich habe die Lautsprecher im Doppelpack bekommen, und frage mich, ob ich damit etwas mehr Lautstärke heraus bekomme, oder ob dann beide Lautsprecher dann nur einfach halb so laut sind.

Tausend Dank im Voraus!!

Bitte entferne den LiPo Akku von der AiO Platine!

2 „Gefällt mir“

Das was @Gute_Laune sagt!

Du machst ALLES falsch was man nur falsch machen kann.

  • Die Platine ist nicht auf LiPo umgestellt!
  • Der Akku ist verpolt!
  • Wir empfehlen eh keinen LiPo und schon gar keine „pouch“ Zelle!

Ich empfehle dir, hole dir einen passenden LiFePO4 Akku mit PASSENDER Polung! Nur weil der Stecker so rum konfektioniert ist, ist das ja noch lange nicht „okay“. Auch kann man sich nicht unbedingt auf die Farben verlassen, ein Multimeter gibt Aufschluss.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Den Akku hatte ich sofort wieder rausgenommen.
Aber dann waren meine Vermutungen soweit richtig.
Trotzdem scheint es, dass ich mich wohl um einen neuen Akku kümmern sollte :sweat_smile:.

Ich kann mich da nur den Aussagen von Stephan und Gute Laune anschließen. Wenn du bei der Aktion Glück gehabt hast, ist deine AiO noch nicht defekt, weil die Schutzschaltung des Akkus das (hoffentlich) verhindert hat. Du solltest auf jeden Fall den empfohlenen LiFePO4 Akku von Eremit verwenden. Der Stecker muss so gepolt sein, dass das rote Kabel von der USB-Buchse aus gesehen von der Buchse weg zeigt. So wie die Polung am Batteriestecker auch auf der Platine aufgedruckt ist. Ob deine Platine noch funktioniert, siehst du daran, dass bei angestecktem Akku und Speisung über die USB-Buchse, die LED neben der Buchse rot leuchtet und bei vollem Akku auf grün wechselt. Wenn das so funktioniert ist deine Platine noch in Ordnung. Auch bitte die Hinweise beachten, dass keine Schnell-Ladegeräte zum Laden verwendet werden dürfen. Hier ist ein einfaches USB-Steckerladegerät 5V 1,5 bis 2A für 2 bis 5 Euro am besten geeignet. Sind auf dem Typenschild neben der 5V Angabe noch andere Spannungen z.B. 9V vermerkt, ist dieses Ladegerät nicht geeignet.

Zum Glück ist die Platine in Ordnung, zumindest wenn sie über USB Strom bezieht.
Alles andere schau ich, wenn der andere Akku da ist.

Leider hab ich das Forum erst nach meinem Zusammenbau entdeckt, da hätten sich viele Fragen vorher geklärt.

Der Verpolschutz der AiO+ wird hier wohl das schlimmste verhindert haben…

Wirklich? Ist doch überall prominent verlinkt. Im QuickStart Guide der Platine, auf tonuino.de etc. Davon ab, sollten sich die Kernfragen sowohl aus der Artikelbeschreibung als auch aus dem QuickStart Guide ergeben. Dort steht alles wichtige zum Thema Akku eigentlich drin oder nicht!?

2 „Gefällt mir“