Problem: Stromversorgung über USB Stecker

Hallo liebe Community!

Wir haben unsere erste Tonuino Box mit der AiO-Platine gebaut und möchten diese mit Hilfe eines USB Steckers betreiben. Als Lautsprecher haben wir den Visaton FRS 8/8 Ohm eingebaut.
Wenn die Box an den USB-Port des PCs angeschlossen ist, funktioniert der Betrieb ohne Probleme. Angeschlossen an verschiedene USB-Stecker an der Steckdose bleibt die Box jedoch stumm.

Weiß einer von Euch hier Rat? Haben wir etwas übersehen?
Oder sind die USB-Stecker für den Betrieb einer Tonuino Box eher ungeeignet?

Hi, ich nehme an ihr verwendet da selbe Kabel an PC und Steckdose? Eigentlich wäre der PC Port eher der ungeeignete.

Verwendet ihr einen Akku?

Das Problem ist vom Kabel unabhängig, am PC geht es, mit einem USB Stecker nicht.
Akku haben wir keinen verbaut. Wir haben geplant, die Box nur mit einem USB Stecker zu betreiben.

Das USB-Stckernetzteil sollte 5V und einen Strom von mindestens 1A besser 2A liefern können. Man sollte aber keine USB-Schnell-Ladegeräte verwenden, weil diese oft mehr als 5V abgeben und die Leistung in Kommunikation mit dem Handy selbst regeln. Für die AiO sind also die einfachsten USB Lader am besten. 5V und strom 1A bis 2A. Es empfiehlt sich aber trotzdem auch einen Akku zu verwenden. Der muss ja auch nicht so riesig sein. Auf jeden Fall aber ein LiFePO4.

Warum? Die AiO kann problemlos ohne Akku betrieben werden.

1 „Gefällt mir“

Das ist eine Empfehlung von mir. Manche Ladegeräte haben keine sehr konstante Spannung, oder auch schon Mal Spannungsspitzen. Ein Akku puffert das ab und schluckt auch Spannungsspitzen, die der AiO ansonsten gefährlich sein könnten. Es ist natürlich kein Muss, nur eine Empfehlung. Ich würde das jedenfalls so machen. Der Akku muss ja nicht groß sein.

Danke für Eure Ratschläge!
Wir haben uns jetzt den empfohlenen Akku bestellt und probieren es damit mal aus!

Vor dem anschließen des Akkus bitte dringends kontrollieren, ob der Stecker Polungsrichtig angeschlossen ist. Eine Falschpolung kann die AiO zerstören. Falls du bei Eremit bestellst, gib mit an, dass der Akku für den TonUINO AiO bestimmt ist. Dann wird extra darauf geachtet, dass der Stecker richtig montiert ist.