Problem mit RFID Reader

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt mal angemeldet, weil ich ein Problem mit meinem RFID Reader habe.
Ich habe vor mehreren Monaten die Box gebaut und alles verlief recht reibungslos. Ich habe mir dann vor ein paar Wochen ein Gehäuse im 3D Drucker gedruckt und alles umgezogen. Auch das verlief gut, aber der Lautsprecher ist recht schwer und somit ist die Box meinem Kleinen runtergefallen. Der Akku ist (weil nur mit Klett befestigt) dann durch die Box gefallen und hat unter anderem ein Kabel zu einem Button abgerissen. Das habe ich wieder hingelötet, jedoch geht seitdem der RFID Reader nicht mehr. Ich weiß aber nicht, was genau kaputt gegangen ist. Folgendes habe ich schon alles ausprobiert:

  • Wenn ich den Arduino mit Strom versorge, leuchtet zuerst das gelbe Licht, dann kurz darauf das Rote dauerhaft. Auch das rote Licht am RFID Reader leuchtet dauerhaft. (ich weiß leider nicht mehr, wie es war, wo alles noch funktioniert hatte)
  • Der Arduino, der Lautsprecher und die Buttons funktionieren. Ich komme ins Admin Menü und höre die Ansagen. Wenn ich eine Karte neu konfigurieren möchte, passiert aber nichts, wenn ich diese auf den RFID Reader lege
  • Ich hatte noch einen zweiten RFID Reader, weil ich alles doppelt bestellt hatte, mit diesem ging es auch nicht. Also ist vermutlich nicht der Reader kaputt (auch leuchtet ja die rote LED am Reader)
  • Nach dem Runterfallen hat der Reader beim Rumprobieren noch einmal eine Karte erkannt gehabt, seitdem aber nicht mehr. Sowas spricht ja eigentlich für sowas wie einen Wackelkontakt, aber wo könnte der sein?
  • Die Lötstellen am RFID Reader und dort, wo die Jumperkabel zur Platine gehen sehen am Besten von allen auf der ganzen Platine aus (bin kein wirklicher Lötprofi) Ich weiß nur nicht wo die PINs überall hingehen. Das wo ich mir erahnen konnte anhand der Leiterbahnen, dort sehen die Löststellen auch okay aus. Wo gehen denn die PINs genau überall hin? Da bin ich aus der Platine nicht ganz schlau geworden.
  • Ich habe auch die Jumperkabel getauscht, das hat auch nichts geholfen.
  • Ach so, die Software habe ich auch neu auf den Arduino geladen.

Das hat bisher alles nichts geholfen, ich weiß jetzt nicht, was ich noch überprüfen könnte, bzw wie ich herausfinden kann, was nun genau passiert ist oO

Habt ihr mir vielleicht Tipps?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Florian

Was zeigt denn der Monitor (Konsole; siehe #software FAQ) an? Bitte mal hier posten.
Auch trotzdem mal Bilder von den Lötstellen hochladen.

Das die rote LED am RFID leuchtet ist normal. Sie zeigt nur an, dass die Betriebsspannung anliegt, gibt aber keine Info über die Funktion. Es könnte aber sein, dass eines der Signalkabel vom RFID zum Arduino keinen Kontakt mehr hat oder eventuell vertauscht wurde. Über prüfe doch mal penibel jede Verbindung gemäß dem Schaltplan. Wenn zum Beispiel MOSI und MISO vertauscht sind läuft gar nix mehr. Ja und wie Manu schon geschrieben hat, im ser Monitor (Konsole) kann man schon eine Menge an Informationen sehen.

Danke für die schnellen Antworten. Bzgl. der Rückfragen:

Konsole zeigt nichts an, da der Reader nichts nimmt.

 _____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|

TonUINO Version 2.1
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2
Maximal Volume: 25
Minimal Volume: 5
Initial Volume: 15
EQ: 1
Locked: 0
Sleep Timer: 0
Inverted Volume Buttons: 0
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
=== setstandbyTimer()
0
Firmware Version: 0xEE = (unknown)
=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!
=== disablestandby()
=== adminMenu()
=== voiceMenu() (12 Options)
633
1
634
=== 1 ===
Abgebrochen!=== writeSettingsToFlash()
=== setstandbyTimer()
0
631
632

Da hatte ich versucht eine Karte neu zu programmieren, es ist dann aber nichts passiert, als ich die Karte draufgelegt habe, deswegen hab ich es wieder abgebrochen.

Die Signalkabel sind noch aneinander, das heißt die kann ich nicht wirklich vertauschen. Außerdem hatte ich ja alle 8 ausgetauscht gegen 8 andere und damit funktioniert es auch nicht.

Ich hab die zwei Bilder mit den Lötstellen hinzugefügt. Bitte steinigt mich nicht für meine Lötpunkte. Wundert euch nicht, da sind Klebereste drauf, vom vorherigen „Gehäuse“. Da hab ich auch bei der Platine mit Klett gearbeitet. Aber daran kann es nicht liegen, es hat ja schon einwandfrei funktioniert gehabt, bevor die Box runtergefallen. Eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass durch das herunterfallen Lötpunkte abgefallen sind. Und das einzige was sich im Gehäuse bewegt hat, ist die Powerbank (ist keine Riesige, die soviel Potential hat, etwas kaputt zu machen, ist ein Werbegeschenk)


Tut sie sehr wohl!

Der Reader wird nicht richtig erkannt. Deswegen reagiert er auch nicht. Wenn du zwei Reader probiert hast und beide nicht gehen liegt es evtl. an der Verbindung.

Die Lötstellen sehen in der Tat nicht gut aus. Auch die zum Reader nicht (z.B. Dritte von Rechts). Immer wenn man das Pad noch sieht kannst du davon ausgehen das ist problematisch. Bitte schau dir die Tutorials in der Hardware FAQ an und gehe alle problematischen Lötstellen Nochmal an. Die Tutorials geben auch Hinweise wie man problematische Lötstellen erkennt.

Die Lötstellen sehen wirklich nicht gut aus. Löte doch bitte noch mal alle nach. Flussmittel nicht vergessen. Einfaches Kolophonium reicht schon. Das kann man hinterher mit Spiritus wieder abwaschen. Das Zinn muss gut fließen, aber nicht zu lange an der gleichen Lötstelle „Heizen“, da kann die Platine kaputt gehen. Auch nicht zu viel Zinn nehmen. Es gibt hier im Forum einige gute Beiträge was das Thema löten angeht. Vielleicht schaust du dir die vorher mal an.

An vielen Stellen sieht es tatsächlich so aus, dass der Lötzinn nur am Pin hängt und keinen kontakt zur Lötfläche auf der Platine herstellt.
Du musst die Lötspitze nicht nur an den Pin halten, sondern so dass auch die Lötfläche auf der Platine (nicht zu lange) erwärmt wird! Der Lötzinn muss den Pin vollständig umschließen und auf der Lötfläche der Platine vollflächig Kontakt haben.

Okay, vielen Dank euch allen, dann werde ich mal alle Lötstellen prüfen!

So, hat jetzt ein wenig gedauert. Hatte das erste mal genervt aufgegeben. Irgendwie kam die Hitze an der Lötspitze nicht an. Hab dann die Spitze gewechselt und siehe da, ich konnte wieder löten. Hab jetzt eigentlich alle Lötstellen, die den pin nicht ganz umschlossen hatten neu gemacht, und siehe da, es geht wieder! Ich hoffe jetzt ist die Box resistenter, falls sie doch mal wieder runter fällt…
Danke für eure Hilfe!

Schön zu hören, dass es nun wieder funktioniert. Viel Spaß weiterhin. Und das Löten ruhig mal an ein paar alten Platinen üben.