Problem mit Pololu, schaltet beim Laden nicht ab

Hallo liebe Tonuino-Freunde,
Ein wirklich geniales Projekt.
Doch Ich habe hier ein elektrisches Problem.

Ich versorge mit einer USB-C Ladeeinheit und integriertem Stepup über
den zwischengeschalteten Polu Powerswitch in Low-Voltage-Variante das Tonuino ClassicBoard. Die 3 Taster sind korrekt verdratet und über den dritten Taster
wird der Polulu aktiviert/deaktiviert.
Die USB-Ladeeinheit mit integrierter Überwachung speist eine 18650 Zelle von Panasonic (ohne Chip) mit 2,6A. Ich habe den Ladestrom des Bords auf ca 500mA gesetzt. die 5 Volt Ausgangsspannung des Stepups waren bereits voreingestellt
und passen (5,05V).
Die Ladeeinheit darf nur mit 5 Vl-USB Ladern beglückt werden, bei USBC muß
man da ja schon etwas aufpassen.

Nun der Effekt:
Alles funktioniert einwandfrei und mit der aktuellen Softwareversion,
lässt sich der Arduino über den Polulu wunderbar aufwecken.
Ca 5 Min. nach Inaktivität schaltet sich das System ins Standby.
Einfach Top.
Wenn ich den Akku über USB lade, funktioniert der Tonuino ebenso ohne Probleme. Nur Abschalten lässt er sich nicht (kein Standby).
Um Einstreuungen über die über die Ladeeinheit zu minimieren befindet sich der Laderegler mit Stepup auf der gegenüberliegenden Seite der Box und dem Polulu mit Tonuino.
Sobald das Ladekabel gezogen ist lässt sich der Polulu wider abschalten.

Ist euch solcher Effekt einmal vorgekommen?

Lieben Gruß

Hallo Michel,
ich versuche mit meinen Worten zusammen zu fassen…
verdrahtet ist : usb Buchse - Laderegler (dort ist auch der Akku dran) dort kommen 5v raus, die gehen auf dem Pololu, danach kommt dann Arduino und rest zur Versorgung.
Zurück kommt vom Pin irgendeiner dann das Signal zum abschalten auf off.
Zum einschalten ist der Button über A am Pololu?

Über Akku lässt sich wie gewünscht einschalten und nach 5 min Ruhe, schaltet alles ab.
Problem während des Ladens, denn da passiert nach 5 Minuten Ruhe nichts, die Kiste bleibt an…

Bis hier richtig verstanden?

Dann nun meine Fragen:
Wie oft hast du das getestet oder ist dir das zufällig aufgefallen?
Beim laden: nach 5 minuten ist noch alles an… Kannst du die Konsole dran lassen? Oder zumindest mal testen ob du nach 6 Minuten einfach mal eine Karte auflegen kannst?

Woher weißt du, dass alles noch an ist? Die LED auf dem Reader oder hast du noch andere Spielereien dran? Falls ja, wo sind die in System angebunden?

Liebe Grüße

Hallo raznz_snasna,
vielen Dank für deine Antwort.
Bis dahin alles korrekt wiedergegeben.
Festgestellt habe ich es aufgrund gezielter Beobachtung des Ladeverhaltens.
Ich habe nur die Pausetaste über Pin A des Polulus gezogen. Standby ganz klassisch über Pin D7.
Das eingeschaltet ist, sehe ich über das Bassreflexrohr. 4 rote LEDs zeigen den Betrieb an.
2x arduino 1xpolulu 1x rfidLeser. Ob das Gerät auf Kartenwechsel nach 6 Minuten reagiert, muß ich noch ausprobieren.
Lieben Gruß Holzmichel

Hallo @Holzmichel
Es kann sein, dass Störungen vom Laderegler in den Pololu einstreuen und damit das Abschalten verhindern.
Versuche mal Folgendes. Besorge dir einen Ferritring und wickle da ca 20 bis 30 Windungen verdrillten Schalt, oder Klingeldraht rein. Dann schaltest du diese Drossel in die + und - Leitungen vom Akku zum Pololu. Darauf achten, dass jeweils die gleichen Seiten des verdrillten Drahtes zum Akku bzw Pololu gehen.

Hallo Thomas Lehnert, Hallo Alle,
Ein super Tipp. Ich hstte mit dem Osziloskop kaum oberwellen gemesden, kenne das Problem aber aucv von meinem anderen Servosachen. Kurzerhand die Stromversorgungskabel 5 Mal durch einen Ferritring gewickelt. Leider mit dem gleichen Erfolg. Nun aber gemerkt das der Reader zwar leuchtet und das System nicht abschaltet, sich aber auch keine Karte mehr programieren lässt.
Fehler gefunden: die Steckkontaktleiste vom Rfid zum Board hatten sich selbstständig gemacht.
Einige Kontakte waren nach hinten herausgerutscht was bei draufsicht im Gehäuse nicht zu erkennen war. Nun hat Oma die Kiste und testet wie eine Wilde. Danke für euer super Projekt und den genialen Support. Die nächste Box ist schon im Kopf.

1 „Gefällt mir“

Na dann bau schon die Nächste, dies wird Oma gefallen.