Problem in der Verbindung zum RFID bei Verwendung des Nanos mit dem Aufdruck „2038“

Ja, scheint ein ähnliches Problem zu sein. Aber ich kann die Fragen ja noch mal unter dem Thema Arduino Nano eintragen.

Ich habe die Beiträge dann mal in das Thema verschoben

1 „Gefällt mir“

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Das Problem mit der Spannung hatte ich eben auch beim Messen bemerkt. Da ich jedoch noch zwischen anderen PINs auf der „TonUINO Classic Platine“ einen Widerstand von 1000 Ohm gemessen habe, vermutete ich auch noch einen Fehler Platine.
Die Fehlersuche ist echt etwas stressig für eine „Mechaniker“.
Ich hatte mir ein komplettes Set bei AZ-Delivery gekauft.
Ich werde nun erstmal den Umtausch des Nano (bei mir auch 2038) veranlassen.

Guten Rutsch ins neue Jahr

Je nachdem wo du da gemessen hast ist das normal:

Das ist ja aber dann nicht aus versehen, sondern gewollt.
Also es kann passieren, dass man als hersteller einen anderen Chip einkauft und vergisst darauf zu achten
Und es kann auch passieren dass man als hersteller einen anderen beauftragt die PCB zu erstellen, und dann eine Bahn fehlt.

Aber beides gemeinsam scheint gewollt zu sein…

Warum sollte das gewollt sein? Ich habe es schon erlebt, dass eine Leiterbahn im Entwurf nicht ganz bis zum Lötpad geführt war. Sie fehlt dann nicht sondern hat keine oder bestenfalls eine schlechte Verbindung. Und wenn der Hersteller aus Kostengründen gefälschte Chips eingekauft hat, kommen schon die beiden Dinge zusammen…

Hallo Stephan,

vielen Dank für den Schaltplan. Aus dem Schaltplan (fritzing) aus dem Github von T. Voss ging es leider nicht hervor, dass noch zusätzliche Widerstände verbaut werden müssen, die offensichtlich in der Platine enthalten sind.
Ist der Schaltplan (fritzing) unvollständig bzw. geht alles auch ohne die 1kOhm widerstände?
TonUINO_Schaltplan.pdf (649,4 KB)

Der Schaltplan ist einfach schon älter. Funktionieren tut es auch ohne die Widerstände. Sie dienen der Pegelanpassung Arduino → Reader, das wurde sich von manchen gewünscht weil der Reader auf dem Papier nicht 5V tolerant ist. In 99% der TonUINOs (und auch so ziemlich in jedem Beispiel zu dem Reader im Internet) war das aber nie ein Problem. Du scheinst ja die Platine zu haben, also brauchst du dir da ja keine Gedanken zu machen.