Problem in der Verbindung zum RFID bei Verwendung des Nanos mit dem Aufdruck „2038“

Ich würde den Nano reklamieren da die Betriebsspannung der „defekten“ Nanos nicht für einen stabilen Betrieb ausreicht. Der workaround ist nicht für den Dauerbetrieb gedacht.

und wie Thorsten bereits erwähnt hat, ist das AZ-Delivery Team sehr darum bemüht, das Problem fix zu lösen.
Ich habe erst kürzlich für meine „2038“ Arduinos ganz um­stands­los Ersatz erhalten.

1 „Gefällt mir“

Hat schon jemand herausgefunden, welcher Art der Defekt ist, den die Nanos haben? Ich würde dann nämlich gerne den meinen mal mit dem Lötkolben auf den Pelz rücken.

Ich habe keinen von den besagten Nanos, aber ich denke, dass das nur an dem Festspannungsregler 3,3V liegen kann.

Nein, das ist nicht so. Wenn du in den Schaltplan siehst, stellst du fest, dass der Festspannungsregler die Spannung an Vin auf 5V für den Eingang regelt. Und wenn man/frau mit einer Lupe die Bezeichnung des Reglers ansieht, ist das eindeutig ein 5V Regler. Der hat nichts mit der 3,3V Spannung zu tun. Die 3,3V tauchen am CH340 auf, das ist das Bauteil, das das Mini-USB Eingangssignal in ein UART Signal zur Programmierung des ATMega328 umwandelt. Ich habe aber noch nicht überprüft, ab der tatsächlich auch einen Spannungsregler eingebaut hat. Wenn ja, ist der CH340 defekt.

Ah, ja. Danke für die Info.

Der LDO könnte aber auch defekt (oder counterfeit) sein und keine 5V ausgeben, womit nicht ausgeschlossen ist das andere Spannungen entsprechend auch nicht stimmen.

Hat er. Die 3V3 auf dem Board kommen ja von da.

Oder counterfeit.

Der LDO arbeitet aber nur, wenn eine Spannung >5V an Vin anliegt. Wenn die Versorgung über Mini-USB erfolgt, ist er ohne Funktion und beeinflusst die Schaltung nicht.

Das Datenblatt gibt das zwar nicht her (da ist nur die Rede davon dass er wahlweise über 3,3V oder 5V versorgt werden kann) doch habe ich ein Schaltbild gefunden, in dem das eindeutig so ist. Auch der (alternative) FT232 Chip stellt die 3,3V bereit. Mal sehen, wenn ich noch mal Lust habe (und Ersatz in meinen Vorräten finde), rücke ich dem mal mit Heißluft auf den Leib. Ansonsten lohnt das nicht.

So, ich habe mal den CH340 Chip auf dem Nano gegen ein Original von WCH ausgetauscht. Daran lag es NICHT! Die 3V3 sind weiterhin inakzeptabel. Mir ist aber aufgefallen, dass der Oszillator, der normalerweise für den CH340 auf der Unterseite der Platine sein sollte, fehlt. Das hatte ich zwar vorher schon gesehen, aber nicht mit dem Fehler in Verbindung gebracht weil es sein kann, dass ein interner Taktgeber verwendet wird. Mittlerweile aber gehe ich davon aus, dass das der Grund dafür ist, dass der Chip nicht richtig arbeitet. Ihr könnte ja mal unter eure fehlerhaften Nanos schauen und nachsehen, ob auf den drei mit kurzem Abstand nebeneinander liegenden Pads neben dem CH340 ein Bauteil eingelötet ist (siehe Spitze meiner Pinzette auf dem Foto). Dafür habe ich jetzt aber keinen Ersatz in meiner Sammlung, um das mal schnell ausprobieren zu können.

1 „Gefällt mir“

Du hast doch geschrieben, dass du vom Nano ein Schaltbild hast. Kannst du mir das mal über PN zuschicken.

Klar doch, da ist 3V3 vom CH340 direkt auf die Pinleiste 3V3 geführt.

Ich bin gerade am Bau meines ersten Tonuino und bekomme leider folgende Fehlermeldung in der Konsole:
Mfrc 522 properly connected?

Also fleißig auf Fehlersuche. Da die Lötstellen von meinem Schwiegervater (Radio- und Fernsehtechnikermeister) gemacht wurden und er alle auch noch mal kontrolliert hat, würde ich diese als Fehlerquelle ausschließen.

Wir haben allerdings am 3,3V-Ausgang des Nanos zum RFID-Reader nur eine Spannung von 2V messen können… bevor ich aber einen neuen Nano (oder wo wird die Spannung gewandelt) bestelle, wollte ich hier nachfragen um sicher zu gehen, dass das nicht normal ist…

LG
Bastel-Simon

2V am 3.3V Pin sind zu wenig

Volltreffer, genau das ist der Nano bei mir…
Danke!

Dann schreibe ich mal die Mail…

1 „Gefällt mir“

So, ich habe den Fehler im Nano gefunden, es handelt sich um einen PCB-Designfehler! Pin 4 des CH340 hat keine (wie bei mir, ca. 0V an Pin 3V3) oder nur eine Verbindung mit einem hohen Widerstand zum Pin 3V3 des Nano. Ich habe jetzt einen dünnen Draht zwischen Pin 4 des CH340 und Pin 3V3 des Nano gelötet und alles ist gut. Wer über gute Löt-Skills verfügt und eine feine Lötspitze sein Eigen nennt, kann das ganz gut selbst machen.

5 „Gefällt mir“

Wow - super HaSch! Das wäre ja dann sogar ne dauerhafte Lösung…
Kannst du ein Bild davon hier einstellen?

Ja, gerne. Allerdings wird die Lösung für die meisten von euch nicht in Frage kommen. Es scheint sich nämlich bei den 2038er Nanos genau genommen um zwei Fehler zu handeln. Einmal scheint ein gefälschter CH340 Chip verbaut zu sein und zum zweiten ist der PCB-Designfehler vorhanden. Ich hatte bei meinem Nano ja vorher den CH340 Chip gegen ein Original ausgetauscht. Die verbauten Chips haben übrigens kein Branding, der Hersteller hat sich sogar das Lasern gespart.

Ich komme darauf, weil ich die „Reparatur“ nämlich jetzt noch einmal auf einem anderen Nano mit dem ursprünglich verbauten Chip probiert habe und das hat nicht geklappt. Im Zweifelsfall also immer noch mal mit einem Multimeter nachmessen, ob an Pin 4 des Chips tatsächlich 3V3 anliegt.


Zunächst den Kunststoffhalter der Stiftleiste etwas von der Platine wegschieben, damit der Draht drunter gesteckt werden kann.


Dann den (möglichst dünnen) Draht drunter schieben und mit Pin 4 verlöten.


Um den Platinenrand herum biegen…


…und an den 3V3 Pin anlöten.


Dabei darauf achten, dass der Draht keinen Kontakt zu anderen Pins bzw. Kontaktflächen der Platine hat.

Gutes Gelingen!

5 „Gefällt mir“

Das muss man erst mal finden. Respekt, da hast du gute Detektivarbeit geleistet.

Hallo,

ich habe vor 1 Woche mit dem Aufbau eines Tonuino (Arduino Nano) begonnen und alles so aufgebaut wie beschrieben.
Ich habe offensichtlich das gleich Problem, nur eben mit neuen Teilen.
Habe heute den 2. Reader erhalten, die Stiftleiste verlötet und der wurde ebenfalls nicht erkannt. Habe noch zusätzlich alle Leitungen zwischen der Nano- Platine und dem Reader gewechselt.
Ich habe nun nochmal alle Lötstellen an den 2 Readern nachgelötet auf Durchgang und Kurzschluss geprüft und auch hierbei keinen Fehler feststellen können. Jetzt habe ich mir noch zusätzlich einen fertig verlöteten Reader bestellt um eventuelle Lötfehler auszuschließen.
Auf Grund der obigen Beschreibung vermute ich nun aber auch, dass der Nano defekt ist. Ich komme auch in das Admin- Menü und die Befehle werden über den angeschlossenen Lautsprecher ausgegeben (Player funzt also). Es wird jedoch kein Ton beim Starten des Tonuino ausgegeben.
Wenn hier ein Fehler in der Hardware vorliegt hat man echt die „Wurst“, da man ja nicht alles doppelt bestellt um bei der Fehlersuche mal schnell alle Teile quer zu tauschen. Leider kann man Lötfehler am Reader vermutlich nur optisch prüfen. Gibt es da nicht eine andere Prüfmethode?

Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr

Wenn ich das richtig verstehe hast du eher dieses Problem:

Hier geht es um die AiO, und du hast einen Arduino Nano. Prüfe doch bitte ob das bei zutreffend sein kann.

Gruß Marco

1 „Gefällt mir“