Problem beim Konfigurieren von Karten

Hallo zusammen,
ich bau den Tonuino gerade mit einer Schulklasse.
Dummerweise habe ich auch das Problem mit dem Arduino Nano mit dem Aufdruck „2038“.
Da die Zeit drängt, habe ich nun auch von Pin 9 auf Pin 6 umgestellt. Bei manchen hilft das auch.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Ich möchte eine Karte zuweisen und es funktioniert fast bis zum Ende. Nachdem der Ordner und der Abspielmodus ausgewählt wurde, kommt die "Fehler-"meldung: „Ohw - oh eine neue Karte…“ Es klingt so, als ob zwei Ansagen (Oh weh,… + Oh, eine neue Karte…) zusammenfallen. Hat jemand eine Idee?

Wie ist der Abstand zwischen Karte und Reader?
Der muss etwa konstant bei 2 cm sein und beim ganzen Lernprozess so beibehalten werden.
Eventuell ein Stück Holz dazwischen legen, die ganze Zeit frei halten funktioniert normalerweise nicht

Das Oh weh… kommt, wenn der Schreibvorgang auf die Karte nicht erfolgreich war. Wird die Karte bewegt und ist noch leer, wird die Erkennung einer neuen Karte signalisiert. Wie Stefan schon schreibt, hilft es meistens, den Abstand zum Reader etwas zu vergrößern. Ich habe in meinem Code auch etwas verändert, was das Timing beim Beschreiben verbessert. Damit treten Fehler beim Beschreiben weniger auf. Kann es aber erst nächste Woche Posten, weil ich gerade nicht zu Hause bin. Melde mich dann nochmal.

Hallo und danke schonmal für die Tipps.
Ich habe die Karte zum Beschrieben oftmals direkt auf den RFID-Reader drauf gelegt (ohne zu bewegen) und es hat eigentlich immer ganz gut geklappt. Werde es aber mal mit Abstand versuchen. Sonderbar ist, dass es bei den früheren Versuchen sonst auch geklappt hat. Daher hätte ich mir auch ein Hardwareproblem vorstellen können. Ich werde es in der nächsten Stunde mal versuchen und hoffen, dass das der Fehler war, denn sonst weiß ich auch nicht, woran es liegen könnte…