Powerbank oder AZDelivery 18650 Battery Expansion Shield V3

Hi,
bin gerade dabei für Weihnachten eine Tonuino zusammenzubauen.
Der „nackte“ Prototyp funktioniert schon mal.
Habe alles mit Kabeln zusammengesteckt ohne die Platine von Thorsten (die ich aber noch bestellen werde)
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung welche Powerbank ich benutzen sollte.
Bis jetzt hab ich mir rausgesucht:

AZDelivery 18650 Battery Expansion Shield V3

Intenso Powerbank 7332530 Slim

Kann mir jemand was zu den Vor- und Nachteilen sagen? Außer die deutlich höhere Kapazität.

Bei dem Battery Shield benötige ich doch nur noch einen passenden Akku und könnte alles verkabeln?!

Ach und danke für die coole Arduino Software!
Hab bin jetzt richtig Spaß beim basteln :slight_smile:
Wenn ich ein Gehäuse habe, werde ich natürlich ein Bild einstellen.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Ich denke mal, dass der größte Vorteil einer Powerbank die Kapazität ist. Auch der Preis spricht für die Powerbank. Wie es mit der automatischen Abschaltung bei dem Shield ist, kann ich nicht sagen.
Das Shield eignet sich hingegen ganz gut, wenn du mehrere Sachen mit 5V / 3,3V versorgen möchtest. Da hast dann direkt die Pins drauf. Und wenn der Akku mal defekt sein sollte, kannst ihn problemlos tauschen. Die Powerbank könnte es so in der Bauform nicht mehr geben (kommt jetzt halt drauf an, wieviel Platz du im Gehäuse vorsiehst…).

Genau.

Aber für einen klassischen Tonuino würde ich zu der Powerbank tendieren. Wenn der Platz passt.

Ok, danke für deine Hilfe
Ich habe mir heute in China ein Shield V3 bestellt und bei einem im Taschenlampenforum empfohlenen Shop 2 18650 Akkus
Möchte einen Power Switch einbauen und dachte mir das ist mit dem Shield sauberer.
(Von den output pins direkt auf dem Switch ins dann auf die Input Pins vom Arduino)

Ja, kann man so „sauberer“ machen. Allerdings funktioniert auch die Variante mit USB Kabel aufschneiden.
Dann viel Erfolg für deinen Tonuino.

Darf ich hier unterbrechen? Ich bin in der gleichen Position wie James.

Im Moment benutze ich eine Powerbank, weil das am einfachsten zu machen ist. Ich fürchte mich davor, das Kabel durchzuschneiden, um einen Ein/Aus-Schalter hinzuzufügen, und im Moment habe ich das vermieden, indem ich jedes Mal den Stecker des Netzteils aus der Steckdose ziehe. Ich sehe die Tutorials, aber sie sind auf Deutsch. Ich werde einige finden, die nicht für TonUnio auf Englisch sind.

Ich bin von der Einzelzelle 18650 fasziniert. Ich habe einen Freund, der mir helfen kann, sie zum Laufen zu bringen, aber ich habe mich gefragt, ob sie außer ihrer Kompaktheit und dem Netzschalter noch andere Vorteile hat.

Haben diejenigen, die die 18650 und die Abschirmung verwenden, eine merklich kürzere Batterielebensdauer? Ist es ein Unterschied von z.B. 50 Stunden Wiedergabe gegenüber einer 10-Stunden-Wiedergabe vor dem Aufladen? Gibt es hier jemanden, der beides gemacht und verglichen hat?

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

If that’s your only reason, you can use a usb breakout board. Then you connect gnd directly to the arduino and put the button between Vcc and the 5V pin.

1 „Gefällt mir“

It is really easy to cut it.
Cut it complete (if you are afraid of cutting only one wire),
remove the insulation of all wires,
solder the GND together again,
and between the 5V wire you can add the button.
Or you should use the USB Breakout like @Gute_Laune said, that is also a very easy solution (I have also implemented it like this).

Oh this is very interesting. I am looking to see if this will work for me. I hope you all will be proud when I finally show my build. I have a old box for the prototype and my final box will be cute!

Habe heute mein shield v3 und 18650 Akku bekommen (INR Samsung 30Q)
Würde den Arduino gerne per usb anschließen und hierzu den Power Schalter vom Tonuino an den on/off Switch des shields anlöten.
Der on/off Switch vom shield hat allerdings 3 Kontakte.
Off = pin 1 und 2 sind miteinander verbunden
On = Pin 2 und 3 haben Durchgang

Kann ich den Schalter einfach parallel an 2 und 3 löten oder sollte ich den vorhanden Schalter auslöten?

Die vorhandenen 5V und gnd Pins werden ja leider nicht von Schalter getrennt.

Ok, hab mir 2 shields geholt und hab gedacht ich mach’s einfach.
Funktioniert bis jetzt !

Aber warum sind im ausgeschalteten Zustand pin 1 und 2 miteinander verbunden ?

Das darfst Du getrost ignorieren, da der Schalter bestimmt aus Kostengründen gewählt wurde. Oft haben Schalter mehr Pins, als nötig, damit ihre Einbaumöglichkeiten für die Entwickler steigen.

Ich bin vom schield sehr begeistert. Man kann laden, oder zieht im Betrieb das Ladekabel ab. Der tonUINO läuft ungerührt weiter. Ein und Ausschalten klappt auch hervorragend.

Für mich die beste Lösung, da ich von diesen LiIon-Batterien (Akkus) einige zu Hause habe. Meine sind etwas kürzer. Ich klemme deshalb eine Druckfeder dazwischen. Läuft! :slight_smile: