Powerbank anschalten

Hallo ihr lieben Leute,

nach dem ich meine Taster-Probleme in den Griff bekommen habe, dabei aber leider die Platine gegrillt habe, läuft der Tonuino inzwischen. Vielen Dank an Thorsten für die schnelle Zusendung des Ersatzes! :wave:

Jetzt wollte ich mich an die Stromversorgung machen. Habe die RAVPower 10.000 mAh Powerbank. Mit den drei LEDs in den Tastern sowie einer Status-LED an D6 schaltet die Powerbank jetzt zumindest nicht mehr ab.

Mein Problem ist jetzt, dass ich in das USB-Kabel noch einen einfachen Wippschalter eingesetzt habe. Wenn ich ausschalte und kurz danach wieder einschalte funktioniert alles. Vergeht aber etwas Zeit und ich möchte über den Schalter einschalten passiert nichts. Hilft nur den Knopf an der Powerbank zu drücken oder das Kabel an der Powerbank neu einzustecken.

Habe bis jetzt einige Threads gelesen, komme aber mit meinem Problem nicht wirklich weiter… :confused:

Könnt ihr mir weiterhelfen? Welche Möglichkeiten habe ich die Powerbank aktiv zu halten, so, dass der Schalter funktioniert?

Wie funktioniert die denn Grundsätzlich?
Muss man sie auch im normalen Betrieb einschalten um z.B. das Smartphone zu laden?

Hey Marco,

Nein, wie gesagt, wenn ich das Kabel kurz ziehe, egal ob der Wippschalter auf An oder Aus ist, und wieder stecke, kann ich über den Wippschalter den Tonuino ein- oder ausschalten.
Alternativ hat die Powerbank selbst einen Taster an der Seite über den ich sie aufwecken kann.

Hm, eventuell berkennt die powerbank, das du das Kabel stecken lässt.
Probiere mal die Datenleitungen zu kappen.

Also grün und weiß? Alles klar, werde ich mal ausprobieren und zurückmelden.

Ja genau.
Es könnte auch sein das du auch oder nur schwarz (GND) über den Schalter trennen musst.
Aber teste erstmalbdie Datenleitungen, die brauchst du ja eh nicht.

Wie viele Anschlüsse hat denn dein Schalter?

Hey Marco,

der Schalter hat nur zwei Anschlüsse, also ein einfacher Wippschalter.
Hab grün und weiß durchtrennt. Jetzt funktioniert es. Kannst du mir erklären warum das so ist?

Hat aber leider nicht hundertprozentig funktioniert. Wenn ich jetzt einschalte und nicht direkt eine Karte auflege, schaltet der Tonuino nach ca. 15 Sekunden ab. Das war vorher nicht so, hängt also denk ich mit durchtrennen der Datenleitungen zusammen.
Sollte ich noch eine weitere LED schalten?

Ein Problem gelöst, kommt das nächste… :joy:

Ja. Je nachdem auch zwei…

Habe jetzt noch eine weitere LED dazugetan und diese direkt an 5V gehangen. Jetzt läuft es wie ich es mir vorstelle.

Eine Frage hätte ich jetzt noch. Habe getestet ob das durchladen bei der Powerbank funktioniert. Keine Probleme, wenn ich das Kabel anschließe und Strom draufgebe. Wenn ich dann jedoch das Ladekabel abziehe geht der Tonuino aus und ich muss einmal an meinem Wippschalter aus- und wieder anmachen. Gibt es für das Verhalten auch noch einen Workaround, oder muss ich damit leben?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hoffentlich mit entsprechendem Vorwiderstand, ansonsten lebt die LED nicht sehr lange.

Ist normal.

ja, siehe hier:

Na klar, hab nen 220 Ohm Widerstand vorgeschaltet.

Danke für die weiteren Hinweise. Hab leider nur 100 µF Kondensatoren hier. Naja, mal schauen. Muss ich wohl besorgen.

Vielen vielen Dank für die Hilfe!

Teste es doch mal mit dem, schadet ja nix.

Bevor ich’s dann noch mal mache hab ich ein paar 2200uF Kondensatoren geordert. Sind auch eben eingetroffen.
Da ich mindestens 10 Jahre nichts mehr mit Kondensatoren gemacht habe… Wo löte ich den genau ein? Ins USB-Kabel nach dem Schalter? + an rot und - an schwarz im Sinne von jeweils beide Enden von rot und schwarz an die Beinchen vom Kondensator? :thinking:

Kannst du so machen. Besser ist es aber den Kondensator möglichst nah am 5v Anschluss und Masseanschluss des Nano zu plazieren.

Also ist die beste Stelle möglichst nah am Stecker der in den Nano geht wenn ich dich richtig verstehe?

Genau. Am Besten den 5V PIN und den Ground an der Platine nutzen.

Meinst du den 5V Ausgang auf der Platine?
Habe jetzt den Kondensator im Kabel eingelötet, bringt aber leider nichts. Tonuino geht beim Einstecken und Rausziehen vom Netzteil aus.

Hab jetzt einfach auch noch einen an 5V und GND auf der Platine gehangen. Jetzt bleibt er zumindest an, wenn ich den Stecker einstecke, also so wie es war bevor ich die 2 Kondensatoren dazugetan hab. :joy:

Ich lass es jetzt am Besten einfach so.

Es ist sicherlich alles ärgerlich, aber eine völlige unnötige Diskussion hier. Warum nicht einfach eine Powerbank besorgen, die nicht abschaltet? Leider steht das auch nie dabei. Hatte schon mal wo was dazu geschrieben. Das spart sogar Strom wegen der LED’s und das ganze Geschiess gar nicht nötig. Ich habe seit 1 Jahr eine Intenso Powerbank PM5200 (jetzt bei A. für nur 9,90Eur mit 5200mAh) eingebaut und die läuft einfach, tagelang… Hab auch schon mal eine Neuere mit sogar Ladestandsanzeige angesteckt, die schaltete auch nach einer Weile ab. Es liegt also nur an der Powerbank, also mein System zieht auch nicht mehr Strom als Andere.

Aber du beantwortet deine Frage doch selbst.

Man weiß nicht was man bekommt und ob es funktioniert.