Power on mit lauter statt mit Play/pause

Hallo zusammen,
Ich nutze eine aio+Platine, 5 Buttons und bisher das online Update. Testweise habe ich mit dem Buttonboard gearbeitet und das System so komplett ans laufen bekommen.

Nun habe ich mir mal den Code angesehen um zu gucken ob ich den Punkt finde, wie die Box mit einem Tastendruck anzuschalten ist.

Leider bin ich völlig unbeleckt hinsichtlich dieser Programmiersprache.
Da ich eigentlich nur lauter/ leiser als klassische Taster haben werde und den Rest über touchschalter ( mit Lötbrücke um nicht auch noch dafür im Code Änderungen zu brauchen) abbilden möchte, stellt sich mir die Frage ob das so überhaupt machbar ist, dass die aufwachtaste eine andere ist?
Bei meiner Suche hier im Forum habe ich zumindest keine Lösung gefunden.
Gibt es vielleicht Profis unter euch, die helfen können?
Vielen Dank für Erhellung.

Wirst du nicht finden. Das ist eine Hardwarelösung. Der Taster, der an PBP und PBN angeschlossen ist, schaltet ein.

Du schließt also lauter an die beiden Pins und dafür Play an die der Lauter-Taste.
Damit die Tasten dann entsprechend funktionieren tauscht du im Code die Pinnummern

Für ButtonPause schreibst du A4 und für buttonFourPin A0

1 „Gefällt mir“

Wow. Vielen Dank, dass ihr hier ganz fix seid habe ich ja die ganze Zeit schon erlebt aber so schnell und schlicht erklärt, dass ich es hoffentlich „ nachahmen“ kann, das ist mega gut.
Am Wochenende bekomme ich die Box vielleicht fertig dank dir!

Ich bin ein wenig irritiert, dass dies hier noch nie Thema war.
Aber wenn es das gewesen wäre, hätte @Gute_Laune da schon etwas verlinkt.

Hallo nochmal
Dank der Hilfe habe ich jetzt zwar die Stelle gefunden ABER
Ich bin irritiert weil die definierten Pins teils anders sind als bei meiner tonuino Version 2.1
(Ich nutze die AiOplus mit five Button. )


Reicht es dennoch wenn ich wirklich nur die beiden Stellen ändere oder muss ich die anderen auch drehen?
Sorry aber damit habe ich jetzt nicht so richtig gerechnet…
Allen einen schönen Adventssonntag.

Du musst für die AiO Plus eine Software nehmen, die für die Platine angepasst ist. Mit der 2.1 wird deine AiO nicht funktionieren. Sondern du brauchst die Version 2.2 für die AiO-Plus, deshalb habe ich dir auch die verlinkt. Der Unterschied sind auch nicht nur die Pinnummern. Auch das Anbleiben nach dem Anschalten wird zum Beispiel ohne passende Software nicht funktionieren.

Hm danke eigentlich dachte ich die richtige Version zu haben, weil ich ja mein System auch problemlos laufen hatte. Dann bessere ich da mal nach bevor ich in größere Probleme laufe.
Wenn ich jetzt nachdenke habe ich ja ursprünglich aber über das online Update gearbeitet und erst nachträglich die (falsche) Version gezogen… Danke!

1 „Gefällt mir“