Pololu und Kopfhörerplatine

Kann mir jemand erklären wie ich den Pololu-Switch einbinde? Habe 3 Knöpfe und die Kopfhörerbuchsenplatine im Einsatz. Und bekomme nächste Woche den Pololu.

Bin leider aus den Zeichnungen aus dem Pololu Einsteiger Bericht nicht richtig schlau geworden. Elektrotechnik ist nicht meine Stärke aber schon ganz froh, dass ich es soweit zum laufen bekommen habe. Hab mal eine Zeichnung gemacht wie ich alles angeschlossen habe bisher und vielleicht kann mir jemand mehr zur Einbindung erklären.

GND von Pololu mit GND der Platine verbinden. Die GND auf dem Pololu kannst du dann für andere Sachen benutzen so wie es mit den Kabeln am besten passt.

Die Stromversorgung soll dann vermutlich über den Pololu laufen oder? Da müsstest du dann am VIN des Pololu 5V anlegen, z.B. indem du ein USB Kabel aufdröselst. Den GND des Kabels auch an den Pololu anschließen und schließlich noch VOUT an +5V am Arduino. Den anderen VOUT des Pololu könntest du dann z.B. noch für eine LED nutzen.

OFF an D7, Buttons je nachdem wie du es haben möchtest nach dem Schaltplan hier:

Ist wirklich gut beschrieben und wenn du den Pololu erstmal da hast wird es dir sicher klar. Ging mir zumindest so, als ich das dann vor mir liegen hatte :slightly_smiling_face: Wenn etwas unklar ist, dann beschreibe am besten genau, welche Stelle / Verbindung du meinst und wie dein Setup ist. Das geht zwar aus deiner Zeichnung prinzipiell hervor, aber es gibt ja viele Möglichkeiten das so aufzubauen (Löten, Stecken …).

2 „Gefällt mir“

Ok cool danke ist achonmal ein wenig klarer geworden. Da schau ich dann ob ich es angeschlossen bekomme wenn ich ihn habe.

So ich hoffe, ich darf nochmal fragen, ist das hier so richtig?

  • Usb Kabel von Powerband auftrennen
  • Schwarze Kabel (-) an GND
  • Rotes Kabel (+) an VIN
  • OFF an Anduino D7
  • VOUT zu Anduino 5V
    ’ GND zu Andoino GND
  • A an Play/Pause Button + anschliessen
  • Play/Pause Button - and A0 vom Anduino

Kann das jemand bestätigen ? @Dave, @m4tze, @Dennis vielleicht?

Hallo Miamo,

beim USB-Kabel musst du messen, was + und was - ist. Ich habe einige USB-Kabel, wo die Farben genau andersherum waren, als man erwartet hätte (z.B. bei den USB-Buchsen - https://www.amazon.de/gp/product/B0718XQPGB). Einfach mal ans Multimeter anhalten und dann entsprechend auf VIN bzw. GND.

Die Verwendung vom „A“-Anschluss des Pololu verstehe ich anders. Wenn du damit „On-Only“ realisieren möchtest, so sieht es aus, weil du ja nicht an B sondern an A0 gehst, dann musst du A dafür über den Button eigentlich auf GND schalten. Da an A0 aber normalerweise 5V anliegen, bin ich nicht sicher, ob das so klappt, wie du das möchtest (kommt auf deine Konfiguration für A0 an). Ich selbst benutze, weil ich nur einschalten möchte auch einfach nur den „On“-Anschluss des Pololu. Der will einfach > 1 V haben und schaltet dann ein (vgl. meine Schaltung in dem von dir erwähnten Post).

Wenn du es „richtig“ machen möchtest, dann musst du noch ein paar Widerstände und einen Transistor einbauen. Die Widerstände solltest du auf jeden Fall einbauen, um einen Verbraucher dazwischen zu haben.

Viele Grüße

  • M4tze

Hei.

Danke für deine Antwort. Ich möchte mit dem Pololu mir eigentlich nur den An-Schalter ersparen. (VIelleicht wäre es aber einfacher damit gewesen…mmmh). Verstehe ich dich oben richtig, dass du gar nicht an A oder B gehst. Sondern nur die Powerbank anschließt und Off and A7, VOUT zu Anduino 5V und GND zu Anduino GND?

Nen Multimeter versuche ich dann mal auszuleihen.

Wo und wie müssen die wiederstände und transistor da ran, irgendwas spezielles? (Kenne mich null aus mit der Elektrotechnik, hab aber viel gelernt die letzten Monate). Dachte ich sollte irgendwo ne LED Lampe einbauen und das wars eigentlich.

Danke für deine Hilfe,
Miriam

Hallo Miriam,
was @m4tze meint ist der ursprüngliche Aufbau mit dem Pololu.
Erst später haben wir herausgefunden, dass es auch einfacher geht - wie hier beschrieben:

2 „Gefällt mir“