Pololu schaltet nach Update auf neueste Tonuino FW nach einer Sekunde aus

Hallo Community,

ich habe mich an die Erneuerung eines Tonuinos gewagt. Es ist ein 3 Knopf-System mit Pololu und Powerbank. Jetzt war er eine Weile im Schrank. Weil es ein paar neue Features in den aktuellen Releases gab, dachte ich, könnte man ihn wieder herausholen. Also (leider ohne vorherige Tests des Zustands) ein Update der Firmware eingespielt … (via TonUINO - Die DIY Musikbox (nicht nur) für Kinder) was zum Problem wurde.

Ich bin mir nicht sicher, welche FW zuletzt drauf war und ob diese damals eine von Source kompilierte (mit Anpassungen?) war oder ein fertiges Image…

Was ich bis jetzt beobachte:

• Tonuino am Netzteil via Micro-USB: Abspielen funktioniert super, Pause Taste scheint jedoch ohne Funktion (keine Ausgabe unter TonUINO - Die DIY Musikbox (nicht nur) fuer Kinder für den Tastendruck und auch kein Pause/Play beim Abspielen)
  • Tonuino am Netzteil oder Powerbank mit am Anschluss mit zwischengeschaltetem Pololu → Beim Drücken der Pause-Taste geht er kurz an, schaltet aber wieder ab. Halte ich die Pause Taste gedrückt, bleibt die Spannungsversorgung, bis ich die Taste loslasse.

Was ich mich frage:

• Ist die vorkompilierte Firmware von der Tonuino Seite für diesen Aufbau mit Polulo bereits korrekt konfiguriert oder muss ich noch was machen? Etwa im Admin Menü oder muss ich gar auf jeden Fall an den Source Code ran?
  • Wie könnte ich testen, ob die Firmware den Polulo falsch anspricht?
  • Ist es normal, dass im Netzteilbetrieb die Pause Taste keine Funktion hat?

Vielen Dank vorab!

Moin!
Die TNG ist im online-Upload leider nicht für den Pololu vorkonfiguriert.
Für den Pololu ist eine Anpassung der Datei constants.hpp im Odner src auf deinem Rechner nötig. Du müsstest die „//“ am Anfang der Zeile 320 entfernen.
Danach kannst du die Software dann mit platformio oder der Arduino IDE auf den Arduino hochladen.

1 „Gefällt mir“