Pololu Power-Switch bleibt nur bei gedrückter Playtaste an

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei meinen ersten Tonuino zu bauen. Der Aufbau ohne Pololu hat schonmal funktioniert.

Um den Pololu einzubinden habe ich die Schaltung aus dem ersten Beitrag umgesetzt (siehe Zitat). Der Lauter-Taster ist aus Mangel an Kabeln noch nicht angeschlossen, aber das sollte ja kein Problem sein. Allerdings funktioniert es bei mir nicht. Der Tonuino ist nur an, solange die Play-Taste gedrückt ist.

Folgend Bilder von meinem Aufbau. Ich hoffe es ist erkennbar. Habe ich einen Fehler eingebaut?

Deine Stromversorgung ist auf dem Bild nicht erkennbar.

Funktioniert deine Schaltung denn ohne den „Polulu Mini Switch“?

Ohne Pololu wird der arduino direkt über den Mini USB Port versorgt und funktioniert.

Mit Pololu wird der Pololu mit Strom versorgt über den 5V und GND Pin. Der Arduino wird dann per

  • VOUT (Pololu) => 5V (Arduino / Thorstens Platine)
  • GND (Pololu) => GND (Arduino / Thorstens Platine)
    mit Strom versorgt.

Auch das funktioniert, solange play gedrückt wird. Aber eben nur solange. Klicken und doppelklicken geben kurz Strom. Sobald der Taster losgelassen wird, geht alles aus.

Die Powerbank hat nach meinen kurzen Tests übrigens keine automatische Abschaltung.

Folgend noch ein paar Bilder:

Der Pololu hängt an einer Powerbank. Das USB Kabel ist aufgetrennt und an VIN und GND angeschlossen.

Die Stromversorgung funktioniert solange der Play-Taste gedrückt gehalten wird.

Die Verlötung des Pololu.

Die Verkabelung des Pololu.
Lila: OFF (Pololu) => D7 (Arduino)
Rot: VOUT (Pololu) => 5V (Arduino)
Grün: GND (Pololu) => GND (Arduino)
Grau: A (Pololu) => Play-Taster => A0 (Arduino)

Muss ich eigentlich die Software auch anpassen?

Da ich die Litzen für die Datenübertragung nicht verbunden habe, kann ich übrigens den seriellen Monitor nicht verwenden. Da bekomme ich die Meldung, dass das Board nicht verfügbar ist. Die Stromversorgung funktioniert aber auch über den USB Port am PC.

Übrigens kann ich auch Dateien abspielen. Alles funktioniert, bis auf die play/Pause Taste. Die play Taste kann ja nicht funktionieren, da ich sie überbrücken muss.

Hast du auch die LV Variante?

Edit: LV Version :wink:

Ja, habe ich. Das habe ich als erstes geprüft, da ich den Fehler dort auch erwartet hatte.

Weitere Informationen:

  • Ich habe die Taster, die Thorsten empfohlen hat.
  • Es läuft die Software Version 2.1 von Thorsten.
  • Wenn ich den Arduino direkt per Mikro-USB anschließe, funktioniert alles außer dem Play/Pause-Taster - wie erwartet. Allerdings leuchtet die LED des Pololu dennoch, was ich nicht erwartet habe. Habe ich denn den Pololu richtig an Thorstens Tonuino Platine angeschlossen?

Ich bin für jede Hilfe und jeden Hinweis dankbar. :slight_smile:

@stephan: Falls das hier den Rahmen sprengt, kannst du die Diskussion gerne ab meinem ersten Beitrag in einen separaten Thread verschieben.

Was passiert eigentlich bei angeschlossenem Pololu wenn du statt den Play Button, den Taster am Pololu drückst. Die Stromversorgung ist bei dir nur über die Powerbank an VIN vom Pololu? Oder versorgst du den Arduino Nano gleichzeitig auch mit Strom über den USB Bus?

Gruß

Ich wusste garnicht, dass der Pololu einen eigenen Taster hat.
:no_mouth:

Bei gedrücktem Taster am Pololu, wird alles mit Strom versorgt. Auch hier nur solange der Taster gedrückt bleibt.

Wenn der Taster des Polulu gedrückt ist, funktioniert der Play/Pause-Taster übrigens.

Die Stromversorgung erfolgt nur über den VIN des Pololu.

Wenn ich den Arduino zusätzlich noch per Mikro-USB versorgen würde, wäre ja immer alles mit Strom versorgt. Oder verstehe ich hier etwas falsch?

Ich habe eben getestet den Pololu an die Powerbank angeschlossen und gleichzeitig den Arduino per Mikro-USB am PC mit Monitor. Hierbei kam die Meldung:

=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!

Der Play/Pause-Taster war dabei nicht funktionsfähig, egal ob der Taster des Pololu gedrückt war oder nicht.

Die Frage mit der Stromversorgung war nur zum Verständnis deiner Verschaltung gedacht. Hab irgendwo auf einem Bild beides angeschlossen gesehen. Ich hab den Pololu genauso angeschlossen wie du, auch die Powerbank genauso. Sehr seltsames Verhalten bei dir. Hast du andere Buttons, andere Powerbank probiert? Könnte es einen Defekt im Pololu geben? Nur eine Vermutung.

Was ich mir vorstellen könnte, ist dass die Litzen des USB-Kabels falsch mit dem Pololu verbunden sind.

Im Mantel waren 4 Litzen. Zwei graue und zwei weiße. Ich bin davon ausgegangen, dass die beiden grauen 5V und GND sind. Da die Stromversorgung bei gedrückter Taste funktioniert, bin ich davon ausgegangen, dass es passt. Zumindest sollte 5V korrekt angeschlossen sein.

Das Problem ist, dass ich kein Messgerät habe um es zu prüfen. Kann ich das auch auf einem anderen Weg feststellen?

Kennst du vielleicht einen der dir ein Messgerät ausleihen könnte. Man sollte die 5V von der Powerbank schon richtig identifizieren. Die Farbkodierung bei deinem Kabel ist schon unüblich. Normalerweise hat man hier rot, schwarz, grün und weiß. Rot wäre dann 5V, schwarz GND. Grün und weiß sind Datenleitungen.

Gruß

Ich habe eben ein anderes USB Kabel geholt und aufgeschnitten. Dieses USB Kabel hat nur zwei Litzen: eine mit rotem (5V) und eine mit schwarzem Mantel (GND). Wenn ich dieses USB Kabel mit dem Pololu verbinde, erhalte ich das selbe Ergebnis. Da die Stromversorgung funktioniert, scheint es richtig verbunden zu sein. Das Problem bleibt allerdings.

Bedeutet das, dass der Pololu fehlerhaft ist? Wurde er eventuell überarbeitet? Oder übersehe ich einen anderen möglichen Fehler?

Die Meldung ist völlig normal, wenn man noch keinen Shortcut definiert hat. Also soweit ok.

Also ich hab vor etwa 2 Wochen auch einen geholt und ebenso wie du angeschlossen. Das läuft, also denke ich nicht dass da eine Revionsänderung gibt. Könntest du an den Pololu statt der Powerbank, ein USB Netzteil anschließen. Um den Fehler per Ausschlussverfahren einzugrenzen. Vielleicht auch mal einen anderen Button ausprobieren.

Wie ist der Button eigentlich verbunden? Gibts hier vielleicht einen schlechten Kontakt?

Lief dabei die Wiedergabe? Sonst wird das betätigen des Playtasters im Monitor nicht angezeigt. Sehen kann man dann nur den langen Druck, der einen Shortcut auslöst.

Per USB-Hub erhielt ich das gleiche Ergebnis. Ich kann aber gerne nachher testweise ein Netzteil anschließen.

Der Button funktioniert ohne Pololu wie erwartet. Zudem erhalte ich die gleichen Ergebnisse, wenn ich manuell überbrücke. Daher würde ich das ausschließen. Ich kann das aber später gerne testen.

Ja. Wurde per RFID Karte gestartet.

Hast du schon versucht die Verbindung zwischen Off und D7 zu trennen (dass Off auf keinen Fall getriggert wird)?

Geht es dann? -> Off wird getriggert
Geht es immer noch nur bei gedrückt halten? -> Ich vermute Pololu defekt

Das funktioniert!

Edit:
Um Missverständnisse zu vermeiden: „Das funktioniert“ bedeutet, dass der Arduino mit Strom versorgt wird und über den Play-Taster eingeschaltet werden kann. Ausschalten wird so aber wohl nicht funktionieren.

Also zurück zur Fehlersuche: bedeutet das nicht, dass es vermutlich an der Software liegt? Weiß jemand, welche Methode dem Pololu mitteilt den Arduino abzuschalten?

Ich habe bereits versucht die Zeile
digitalWrite(shutdownPin, HIGH);
mit der Zeile
digitalWrite(shutdownPin, LOW);
zu ersetzen und umgekehrt. Das habe ich @stephan s Software entnommen. Es hat aber leider nicht geholfen. Mein nächster Schritt wäre direkt die Software von Stephan aufzuspielen.

Also wenn ohne Off——D7 die Funktion gegeben ist, musst du sehen ob durch einen ungewollten Kontakt oder durch das Sketch Off getriggert wird (ist D7 output auf high oder gibt es woanders eknen Kontakt?!)