Play/Pause-Taste funktioniert nur zum Einschalten

Hallo liebe Community,

ich habe bereits drei normale Tonuinos gebaut (einen mit Batterie fürs Wohnzimmer, einen mit Netzteil fürs Schlafzimmer und einen mini-Tonuino für unterwegs).

Als jetzt die AIO Platine heraus kam, konnte ich mich nicht bremsen und wollte zwei neue AIO Tonuinos aufbauen.

Ich dachte, das würde super einfach sein - mit der Erfahrung aus drei normalen sollte es eigentlich easy gehen.

Ich habe die 5 Tasten-Version mit eigenen Buttons gewählt, aber auch eine 5-Button-Lösung von Stephan hier.

Gestern Nacht bin ich fast verzweifelt, denn nach der ersten Inbetriebnahme hatte ich immer wieder dasselbe Problem: Ich konnte den Tonuino mit Start/Pause starten, aber danach hatte ich damit keine Funktion mehr. Pause ist nicht möglich.

Ich habe die Buttons durchgetauscht… ohne Erfolg.

Ich habe die 5-Buttons von Stephan verbunden … ohne Erfolg.

Software neu installiert… ohne Erfolg.

Auffällig ist auch, dass wenn ich eine neue Karte einrichten möchte, er direkt wieder „auf Wunsch“ abbricht.

Gestern habe ich erstmal abgebrochen und heute bin ich auf die Idee gekommen, meine zweite Platine zu nutzen:

Kabel getauscht… ohne Erfolg.

Platine getauscht → Die Lösung.

Mit der anderen Platine läuft es sowohl mit meinen eigenen Buttons als auch mit der 5-Button-Lösung von Stephan.

Mein Fazit: Ich habe einen Hardware-Defekt - oder hat jemand eine andere Idee?

Es wird wahrscheinlich nicht sehr helfen, aber ich habe dennoch mal zwei Bilder angehängt:


Vielen Dank schonmal, falls noch jemand eine Idee hat und viel Grüße
FoRo

Wenn er sofort wieder abbricht scheint das fast so, als wäre der Pin vom Button permanent geschlossen. Ggf. ist da eine Lötbrücke irgendwo.

Am einfachsten meldest du dich mal bei ahoi@leiterkartenpiraten.de und lässt die Platine tauschen.

Cool, vielen Dank für die schnelle Info und den unkomplizierten Vorschlag.

Hallo zusammen,

Ich habe beim Bau meiner zweiten AiO Box genau das gleiche Problem wie @FoRo .

Ich habe
-Buttons getauscht → keine Änderung
-Platine getauscht (ich hab noch eine dritte AiO für die dritte geplante Box rumliegen) → damit hat es zunächst einwandfrei funktioniert, nach einigen Bedientests jedoch auch der gleiche Fehler.

  • ich verwende @Thomas-Lehnert’s Fork, der auf einer anderen AiO von mir in gleicher Konfiguration einwandfrei läuft

Hat jemand eine Idee?
Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Platinen einen Lötfehler haben, halte ich für niedrig.

Morgen tausche ich mal die restliche Hardware und starte eine neuen Test…

Vielen Dank für eure Tipps und schöne Grüße

Ich denke ich habe die Lösung gefunden…
Ich habe den Buttonadapter an die Seitenwand des Gehäuses geschraubt. Damit die Pins nicht beschädigt werden, hab ich ein kleines Gummipad untergelegt. Ich habe festgestellt, dass das pad mit irgendeiner Art Pulver beschichtet ist. Anscheinend hat das bei relativ fester Verschraubung ausgereicht 2 Pins kurzzuschließen.

Ich hab die Befestigung geändert und mit isolierten Unterlegscheiben gearbeitet und siehe da, der Fehler ist verschwunden.

3 „Gefällt mir“

Ja, da muss man auch erst mal drauf kommen. Wahrscheinlich handelt es sich bei deinem Gummipad um eine Graphitbeschichtung gegen statische Aufladung oder ähnlichem. Kommt drauf an wofür das Gummi ursprünglich mal vorgesehen war.

1 „Gefällt mir“