Platine oder RFID Defekt? Oder was anderes?

Hallo zusammen,

bin absoluter Anfänger im Löt- und Heimelektronik Bereich, habe aber auf das Projekt richtig Lust und es kommt auch etwas aus dem Lautsprecher.

Was funktioniert?

  • Wenn ich lange auf Play/Pause (rot) drücke, dann kommt die Ansage „Karte zum Löschen“ auflegen
  • Ich kann diesen Vorgang mit beiden Tasten (gelb & grün) abbrechen
  • Während dem Sprechen leuchtet am DF-Player das blaue Lämpchen TF (sonst nichts)
  • Am RFID Gerät leuchtet D1 rot permanent sobald Strom da ist.
  • Am Arduino leuchtet PWR grün und L rot
  • TX am Arduino flackert kurz auf bei allen drei Tasten die ich drücken kann

Was funktioniert nicht?

  • Leider kommt wenn ich eine leere RFID-Karte anlege nicht die Abfrage für die Konfiguration und damit kann ich nichts abspielen
  • Auch wenn ich das o.g. Lösch-Menü offen habe passiert nichts wenn ich eine Karte auf den RFID lege.

Meine Vermutung: Vermutlich habe ich bei meinem Löt-Abenteuer die Platine kaputt gemacht.
Kann es auch am RFID liegen trotz der D1-Leuchte? Ich habe es mit mehreren Karten probiert.

Habe auch das Set von Az-Delivery und die Platine von Thorsten und die neueste Version von github runtergeladen, draufgespielt über einen Win-Rechner mit FAT32 formatierter Karte.

Liege ich mit der Vermutung richtig? Was sollte ich noch tun um weitere Fehler auszuschließen?

Vielen Dank bereits im Voraus!
Viele Grüße, Jochen



Du musst einiges noch mal nacharbeiten beim Löten. Schau mal in die Hardware FAQs bzgl Lernvideos.
Edit: Die grün markierte Lötstelle wirkt okay. Manche hingegen scheinst du vergessen zu haben. Die schlimmsten habe ich rot markiert.

Du hast leider ein massives Lötstellenproblem. Schau dir am besten mal die Löthilfen in der #hardware FAQ an und arbeite jede Lötstelle nochmal gewissenhaft nach.

Es würde mich nicht wundern wenn der Reader gar nicht erst erkannt wird (obwohl er Strom hat). Dazu wäre noch die Konsolenausgabe (siehe #software FAQ) hilfreich gewesen. Aber wie gesagt, die Lötfehler müssen zuallererst behoben werden.

Hallo,
Danke für das schnelle Feedback. Ich werde das mal machen und mich dann noch mal melden.
Danke

Hallo @nanos, @stephan,

vielen Dank nochmals für euer direktes Feedback. Scheinbar hatte ich in der Tat an der Lötstelle zum RFID ein Problem (hat auch die Konsole ausgegeben). Jetzt funktioniert es :smile:

Vielen dank & viele Grüße
Jochen