Pinguino 🐧

Hallo,

vielen Dank fĂŒr die vielen Anregungen und Ideen, sowie die Ansteckung mit dem Tonuino-Virus! Hier ist mein Pinguino, der zum GlĂŒck noch ein paar Tage vor Weihnachten fertig geworden ist!

Meine Inspiration habe ich von hier, aber mangels CNC-FrĂ€se musste ich fĂŒr meine OberfrĂ€se ein einfacherers Design fĂŒr Front und RĂŒckwand suchen. Ich habe dazu eine Multiplexplatte zurechtgesĂ€gt bzw. gefrĂ€st, mehrfach schwarz grundiert und anschließend mit Bastelfarbe (speichelfest) die weißen und gelben FlĂ€chen gemalt. Der Griff war mal ein StĂŒck Besenstiel.

HerzstĂŒck ist die CubieKid-Platine, dazu das Set von AZ-Delivery und die Powerbank Intenso S10000. Der Lautsprecher ist ein FR 10 HM von Visaton.
Der rote Knopf koppelt den Arduino von der Powerbank ab, so dass er beim loslassen neu startet. Der Schlafmodus der CubieKid-Platine funktioniert hervorragend. Als Software hatte ich mich wegen der CubieKid-UnterstĂŒtzung fĂŒr den Fork von Stephan entschieden, auch wenn ich keine der zusĂ€tzlichen Optionen tatsĂ€chlich nutze.

Neben dem roten Knopf befindet sich die Ladebuchse, daneben ist die Kopfhörerbuchse eingebaut. Sobald ich die nicht mehr rumzickt, wird sie auch angeschlossen. :face_with_raised_eyebrow:

Bei der Konstruktion haben sich einige unerwartete Schwierigkeiten ergeben, nachdem die FrĂ€steile schon fertig waren. FĂŒr die Powerbank wĂŒrde ich mehr Platz einplanen, und auch die Positionierung der SD-Karte ist nicht optimal. Problematisch ist auch, dass alle drei Tasten gleichzeitig gedrĂŒckt werden, wenn der Pinguin mal auf dem Gesicht liegen sollte!

Ich bin gespannt, ob bzw. wie schnell mein Sohnemann :child: und der Pinguino :penguin: Freunde werden :grinning:



13 „GefĂ€llt mir“

Der ist aber wirklich toll geworden! Da wird sich Sohnemann definitiv riesig freuen! Super tolles Design!

Das Problem mit dem Admin-MenĂŒ, wenn dein Tonuino umfĂ€llt, hatte ich auch. Ich habe mir mit einer Admin-Karte geholfen, dann bist du im sicheren Bereich.

1 „GefĂ€llt mir“