Pinbelegung ändern für Button

Ich möchte den PIN A4 auf A6 ändern, damit ich Platz für I2C bekomme. Aus irgendweinem Grund funktioniert es aber nicht. Ich habe im Code

#ifdef FIVEBUTTONS
#define buttonFourPin A3
#define buttonFivePin A4
#endif

in

#ifdef FIVEBUTTONS
#define buttonFourPin A3
#define buttonFivePin A6
#endif

geändert. Nun funktioniert es nicht mehr. Hab die Kontakte nachgelötet. Mit A5 klappt es auch nicht. Was habe ich übersehen?

Danke!

Hallo Oliver,

meine Empfehlung wäre, so wenig wie möglich an der Original-Firmware zu ändern und lieber nach anderen Lösungen zu suchen. In diesem Fall böte sich SoftwareI2C/SoftI2CMaster/Softwire an, dann kannst du andere freie PINs verwenden, wie z.B. D5/D6.
Werde ich in meinem fork bei Gelegenheit auch so umsetzen, denn mittlerweile kollidiert I2C mit dem FIVEBUTTON feature :wink:

Grüße, Michi.

Was Funktioniert nicht? Der Button.
, I2C?
Liegt I2C auf einem Analogen Pin?
Du musst uch beachten das einer der Analogen pins, intern zum erstellen einer Zufallszahl genutzt wird. Indemm man diesen Floaten lässt.
Ich kann aber Auswendig nicht sagen welcher das ist. Vielleicht ist das auch dein Problem.

Ok dann nochmal genauer: Ich programmiere normalerweise direkt auf dem AVR ohne Arduino und gewöhne mich gerade an die Limitierungen aber wohl auch Vereinfachungen durch den Arduinoaufbau.

  • Der I2C funktioniert wunderbar, wenn ich auf 3-Tasten umschalte.
  • Ich will den Button von A4 auf A6 legen. Wenn ich das mache, tut der Button nix und der Nano blinkt bei Tastendruck auch nicht. Ja, ich habe den Schalter auf A6 umgeklemmet.
  • Den I2C per software zu simulieren finde ich noch schlechter.
  • Warum werden im Originalaufbau A4 und A5 überhaupt verwendet? Schnittstellen würde ich immer frei lassen, das schränkt später nur ein.

einer der Analogen pins

Ja genau, der A7, den lasse ich ja extra frei.

Grüße

Beim Arduino Nano können A6 & A7 nicht als digitale GPIOs verwendet werden. Die sind rein analog. Deswegen funktionieren die Buttons da dran nicht.

Siehe oben.

1 „Gefällt mir“

Ich wusste doch, dass ich was übersehen haben muss. 1000 Dank für die schnelle und qualifizierte Antwort. Lautstärkebuttons liegen jetzt auf D5 und D6 und es läuft top.

Grüße Oiver

1 „Gefällt mir“