Persönlicher Begrüßungstext

Hallo liebe Community,

ich befinde mich noch im Bau meiner ersten Box für meinen Kleinen und bin gerade am persönlichen Begrüßungstext hängen geblieben. Mir gefällt die Quietschestimme von Thorstens(?) MP3s ja für einen Player für Kinder sehr gut. Jetzt wäre es natürlich toll, wenn die Begrüßung die gleiche Stimme benutzt.
Leider habe ich trotz Suche nicht genau herausfinden können, wie die produziert worden ist. Irgendwo meine ich gelesen zu haben: Siri + irgendein nicht näher spezifizierter Pitch-Level.
Wenn das so ist, was waren denn die Einstellungen und wie komme ich mangels Apfelprodukt an ne Siri-Sprachausgabe? :slight_smile:

Viele Grüße
Stefan

Die Siri-Ausgabe kann ich dir erstellen, wenn der Umfang überschaubar ist :wink: Aber was es mit dem Pitch-Level auf sich hat, weiß ich nicht…

Da gibt es ja eigentlich nicht viel zu recherchieren… das Script was die Prompts etc. erzeugt ist ja öffentlich auf GitHub. Je nachdem welche Version (master, DEV…) du einsetzt gibt es dort verschiedene Tools. Auszug des für dich relevanten Teils:

say -v Anna "dein_text" -o outfile.aiff
sox outfile.aiff outfile.wav pitch 800
lame -b 128 outfile.wav ansage.mp3
rm outfile.aiff outfile.wav

ansage.mp3 musst du dann natürlich entsprechend benennen etc… Jemand der dir das macht, hat sich ja scheinbar schon gefunden…

1 „Gefällt mir“

:man_facepalming: Lesen will gelernt sein. Das Script hatte ich tatsächlich noch nicht durch, sondern nur hier im Forum gesucht.
@stephan: Danke Dir.
@magges: Nur n Einzeiler. Schick ich Dir per PM. Danke!