Passender Lautsprecher?

Hallo!

Ich plane gerade meine erste Box und würde gerne als Gehäuse ein altes Transistorradio aus den 70ern nehmen. Da wäre sogar ein noch funktionierender Lautsprecher drin. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie viel Ohm der hat. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das ermitteln kann?

Es handelt sich um das Telefunken partner exclusiv 301. Und falls das jemandem hilft, Schaltpläne gibt es z.B. hier:

Bin leider blutiger Anfänger und kann damit recht wenig anfangen. :frowning:

Viele Grüße
HK

Hallo @Horst-Kevin,

Jupp, das würde helfen, Email möchte ich dort aber nicht hinterlassen.
Falls du die PDF aber hast, kannst du sie gerne per PN schicken.

Auf der Seite steht aber auch eine Leistung von 0,4W, ich denke das soll der Lautsprecher sein.
Dies reicht für einen tonuino nicht, er kann bis zu 3 Watt.
Dein alter Lautsprecher wird wohl recht schnell reißen.
Hast du dieses Radio schon zuhause? Wenn du es öffnest stehen die genauen Angaben auf der Rückseite vom Lautsprecher.

Aber unabhängig ob machbar oder nicht, dort ist doch eine LöcherFront mit Stoff dahinter, da bekommt man doch problemlos einen neuen Lautsprecher versteckt…

Ok, dann scheitert es also schon an der Leistung. Dann werde ich also das Radio komplett ausräumen und auch einen neuen Lautsprecher einbauen. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Als kompletter Laie hätte ich es mir jetzt einfach gemacht und den aus dem LKP-Shop genommen. Da wäre ich mir sicher, dass der passt. Das wird zwar ein Bastelprojekt für die kleine Tochter. Aber der Klang soll trotzdem halbwegs gut sein. Wie ist denn der LKP-Lautsprecher so? Oder gibt es noch eine andere (günstige) Lösung? In der Kiste hab ich noch einigermaßen Platz…

Grundsätzlich kann jeder Lautsprecher verwendet werden, der 4-8 Ohm und eine Leistung von über 3W hat. Das trifft auf nahezu alle Lautsprecher zu. In vielen Projekten wird der Visatron FRS8 verwendet, weil der günstig und für kleine Gehäuse gut geeignet ist. Link: