Original tonuino tts für andere Dinge verwenden (z.b. Klingelton)

Hallo!

Ich hoffe meine Anfrage ist nicht zu banal und nicht schon woanders beantwortet. Wenn doch, bitte einfach den Link dazu schicken, ich habe bei der Suche nichts gefunden.

Folgendes: ich habe gerade meinen ersten Tonuino gebaut, zusammen mit einem Freund. Meiner läuft, seiner leider noch nicht zu 100%. Inzwischen hat sich die Sprache aus den Menüs (z.b. „ohh, eine neue Karte“) schon so im unseren Köpfen eingebrannt, dass wir uns schon lustig darüber machen und das „ohh“ auch in anderen Situationen im täglichen Leben verwenden (aus Spaß). Nun die Frage. Ist es möglich, mit dieser Stimme eigene Texte sprechen zu lassen? Meine Idee ist, wenn mein Freund mich anruft, die Stimme sagen zu lassen „oh, … Ruft dich gerade an“, oder so was ähnliches. Mit welcher Software und welcher Spracheinstellung sind die Menu Texte erstellt worden?

Die original Stimme ist mit say unter macOS gemacht. Und dann mit sox hoch gepitched und mit lame zu mp3 gewandelt:

say -v Anna -o outfile.aiff oh dein text
sox outfile.aiff outfile.wav pitch 800
lame -b 128 outfile.wav
rm outfile.aiff outfile.wav

sox und lame müssen ggf. nach installiert werden… mit homebrew z.B.

Vielen Dank für deine Antwort, leider hab ich im Moment nur Zugang zu Windows Rechnern dafür gibt’s die Stimme nicht? Und wenn ich doch an einen Mac dran käme, wo müsste ich die Codezeilen eingeben? Sorry, bin absoluter Leihe was das angeht

Schau doch mal da rein, vieleicht reicht das schon.

Ansonsten die Suche nach tts und text bringt eine Menge zusätzlich.