"Oh, eine neue Karte!" kommt nicht mehr

Tonuino-TNG 3.3.3 auf Arduino ESP32 Nano mit TLE Trägerplatine, LKP Player, frisch formatierter und ordnungsgemäß mit den neuesten Dateien bespielte 32GB Micro-SD.

Schon seit einigen Versionen vermisse ich die Ansage „Oh, eine neue Karte!“. In der Textdatei ist sie drin, warum wird sie nicht abgespielt?

@Boerge1 hast du eine Idee dazu?

Was sagt das LOG bzw. die Konsole?

[001 58.311] CardData: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 
[001 58.312] enqueue mp3 300 0
[001 58.312] enter AdmNCard
[001 58.351] play mp3 300
[001 59.377] DfPl Err: 6
[001 59.577] enter ChMode
[001 59.579] enqueue mp3 310 0
[001 59.627] play mp3 310
[002 00.236] isPlaying: 1
[002 04.303] BatVoltage: 3.55
[002 06.912] isPlaying: 0
[002 06.962] Track end: 616
[002 10.552] Card Rem

play mp3 300 sollte eigentlich die Ansage sein. Danach kommt aber DfPl Err: 6. play mp3 310 wird dann wieder abgespielt.

Ich habe die folgende Zeile für den LKP Player drin: #define DFMiniMp3_T_CHIP_Mp3ChipIncongruousNoAck

Die Konfiguration sollte so passen.
DfPL Err:6 jedoch deutet auf ein Problem mit der Datei 300.mp3 oder der SD-Karte hin, auch wenn neu formatiert und bespielt. Versuche doch eine andere Karte.

Das ist wohl ein Typo. Es muss natürlich Audio-Dateien heißen. Check doch bitte auch, ob sich nicht auf geheimnisvollen Weise ein Leerzeichen in den Dateinamen gemogelt hat.

Nee, nicht Typo, ich meinte “Textdatei”. Die wird nämlich mit der Software mitgeliefert.

Ich glaube aber, ich habe den Fehler gefunden! Die Datei heißt nämlich nicht “0300.mp3” sondern “0300_new_tag.mp3”. Das ist auch bei anderen Dateien so, hat Boerge1 wohl versäumt, die in der Distribution umzubenennen. Werde ich gleich mal mit allen machen und dann noch mal probieren. Dauert aber, weil ich die Karte komplett neu befüllen werde.

So, Problem gelöst! Das waren viele Dateien, die umbenannt werden mussten, wundert mich, dass das noch niemandem aufgefallen ist. Ich habe aber nur die deutschen Ansagen kontrolliert, die englischen und französischen nicht.

Leider darf ich die Ordner hier nicht hochladen, ich habe einen Freigabe-Link erstellt: Box

Sind die beiden Systemordner für die Tonuino-TNG 3.3.3 von @Boerge1

2 „Gefällt mir“

Super, dass es geholfen hat.

Dennoch wundert es mich ein wenig, da gerade der (original) LKP-Player bisher weitere Zeichen im Dateinamen nach dem numerischen Teil immer klaglos akzeptiert hat. Es gibt ja auch noch eine Menge Dateien, die schon seit mehreren Versionen der Firmware auch einen erheblichen Alpha-Anteil im Dateinamen haben.
Also Frage: Bist Du wirklich sicher, dass es ein original LKP-Player ist, den Du aufgesteckt hast?

Ja, es ist der Original LKP-Player, der letzte den ich noch hatte.

1 „Gefällt mir“

Bei meinen Versuchsaufbauten habe ich den einen oder anderen Player im Einsatz, der nur numerische Dateinamen akzeptiert, oder auch empfindlich auf die Reihenfolge reagiert, in der die mp3-Dateien auf die SD-Karte kopiert werden (das ist NICHT die Reihenfolge, wie sie im Windows Explorer angezeigt wird).

Aus dieser und noch einigen anderen Situationen heraus, habe ich für mich eine Excel-Arbeitsmappe mit VBA-Makros („TonUINO_SD-Karte.xltm“) gemacht, die

• Verzeichnisse einliest und die mp3-Tags dazu ausliest, also eigentlich die Verwaltung des Inhalts bietet
  • die Dateinamen mit Hyperlinks hinterlegt (= die Dateien können durch einfaches Anklicken mit dem Standardplayer auf dem PC wiedergegeben werden)
  • auf Knopfdruck eine lückenlose (3- oder 4-stellig) Nummerierung generiert
  • eine Kopierfunktion bietet,
    – die genau in der angezeigten Reihenfolge kopiert
    – die die Auswahl bietet, rein numerische Dateinamen beim Kopiervorgang zu erzeugen

Der Datei fehlt noch der letzte „Feinschliff“, aber sie kann schon gute Dienste bei der Umbenennung von mp3-Dateien leisten.
Ich wollte die Datei nicht als ein noch weiteres Excel-Tool im Forum vorstellen.
Kannst ja mal schauen, ob sie dich unterstützen kann.
Das VBA-Projekt ist digital signiert aber frei zugänglich, so dass es bei Bedarf verändert und angepasst werden kann.
Gib gerne eine Rückmeldung.

Grundsätzlich bin ich immer bereit, etwas auszuprobieren. Das habe ich auch schon mit verschiedenen Excel-Tools gemacht. Allerdings hat bisher noch keines von denen mit dem Excel auf meinem Mac so richtig funktioniert so dass ich beschlossen habe, zukünftig die Finger davon zu lassen. Die Konfiguration auf meinem Mac ist offenbar so, dass zum Funktionieren solcher Tools Programmbestandteile fehlen oder nicht richtig konfiguriert sind. Das ist mir zu viel Gefrickel. Aber danke für das Angebot.

Ja, verstehe ich nur zu gut :roll_eyes:; geht ja selbst unter Windows schon los bei 32-bit und 64-bit Versionen von Excel.
Da prallen 2 Welten aufeinander