Normal das mit Play/Pause-Taste keine Musik gestartet wird?

Hi, ich bin auf das Tonuino-Projekt gestoßen, als ich nach einer Alternative zur Toniebox gesucht habe, die nicht cloudgebunden ist. Das Projekt finde ich auch toll und hab mir jetzt alles geholt, um loszulegen.

Ich habe heute die AIO Plus Platine getestet. 5 Button Board ran, Lautsprecher ran, SD Karte fertig gemacht und getestet … über die Web Updater die Firmware habe ich auch drauf gespielt.
Am Anfang startete er zwar, aber nachdem ich Play gedrückt hatte, spielte er nichts ab.
Ist das so beabsichtigt oder ein Button-Fehler?
Ist es korrekt, dass man mit der AIO 2.2 Firmware quasi nur mit RFID Karten oder durch das Einrichten eines Shortcuts die Musik starten kann? Oder habe ich da irgendwo einen Fehler drin?

Durch das Einrichten des Shortcuts konnte ich die Musik dann auch abspielen - aber nicht, wenn ich den Shortcut auf die Play/Pause-Taste gelegt habe, sondern nur auf eine der anderen Tasten - kann das bedeutet, dass die Taste irgendwie defekt ist? Ich konnte mit ihr dann die Lieder pausieren und wieder abspielen, sie gibt also ein Signal raus, aber im seriellen Monitor sehe ich keine „Daten“, wenn ich die Play/Pause-Taste drücke, bei anderen Tasten sehe ich schon was, was ich auch merkwürdig fand.
Ich habe jetzt noch nicht das RFID Kartenlesegerät angeschlossen, das wollte ich morgen machen, weil das gelötet werden muss, dann werde ich das weitertesten.

Meine Fragen also nochmal zusammengefasst:

  1. Ist es normal, dass die Play/Pause-Taste nicht von sich aus ein Lied/das erste Lied in Ordner 1 abspielt?
  2. Ist es normal, dass die Play/Pause-Taste nicht als Shortcut funktioniert, im seriellen Monitor keine Daten anzeigt, aber trotzdem funktional ist, also Musik anhält, wieder startet, das Bord startet, mit den anderen beiden Tasten ins Admin-Menü gelangt?

Moin!
Ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten.
Das Abspielen wird durch Auflegen der programmierten Karten oder Auslösen eines Shortcuts getriggert.
Du kannst im Adminmenü einen Shortcut als „Startsound“ konfigurieren, der wird dann sofort nach dem Hochfahren abgespielt.
Auf die Play-/Pause-Taste kannst Du auch einen Shortcut legen, der durch langes Drücken der Taste ausgelöst wird. Ein kurzer Druck löst nichts aus, wenn gerade nichts abgespielt wird.
Und schau mal hier

Zeig doch die Monitorausgabe mal, vielleicht erkennt man da ja doch etwas zur Playtaste.

Ich hab die direkten Stecker, also bin nicht über die extra Verbindung gegangen. Der Jumper ist nicht verwendet worden.
Aber wenn der kurze Tastendruck nichts auslösen soll, dann funktioniert es, wie es soll. Das hat mich bloß etwas verwundert gehabt.

Und langsam drücken als Shortcut hab ich glatt vergessen. War gestern Abend schon spät.

Sobald ich zu Hause bin, werfen ich nochmal den seriellen Monitor an.


Es funktioniert nach dem Löten des RFID Chips alles perfekt.
Jetzt muss es nur noch in die Box und dann ist es fertig.

2 „Gefällt mir“


Und hier die (fast) fertige Box. Es kommt noch ein Akku rein und dann wird sie noch für das Kind dekoriert.

Mir ist noch ne Frage eingefallen:
Gibt es irgendwas, womit ich die Box füllen kann, um die Teile darin zu schützen, wenn sie dem Kind mal runterfällt? Außen schau ich mal, was ich noch für Dämpfungen finden kann, aber innen weiß ich nicht, was sich mit Elektronik gut verträgt.

1 „Gefällt mir“

Wie hast du die Komponenten innen befestigt? Alles an die Wand geschraubt oder geklebt?
Am Besten alles verschrauben und wenn du möchtest, kannst du noch Füllwatte rein machen (bringt aber eher was für den Sound) damit im Fall der Fälle vielleicht nicht alles gleich aufeinander fällt…

Alles außer Lautsprecher und Akku sind verschraubt. Akku und Lautsprecher sind geklebt.
Der AIO Plus ist über die Blende der Leiterkartenpiraten verschraubt. NFC Reader und Buttonboard in den Deckel. Füllwatte schau ich mir mal an.

Ich würde davon abraten, das ganze Gehäuse mit Füllwatte auszustopfen. Beim Laden des Akkus entsteht auf der AiO Platine doch einiges an Wärme, die an die umgebende Luft abgegeben werden muss. Wenn die Platine in Watte gepackt wird, kann es leicht zum Hitzestau kommen. Besser wäre eine gute Befestigung mit Schrauben. Oder den Bereich der Platine mit einer stabilen Zwischenwand aus Sperrholz oder Pappe Abteilen, so dass ausreichend Luft darum ist, und den restlichen Raum mit Füllwatte ausstopfen.

1 „Gefällt mir“

Absolut nicht. Der Lautsprecher ist doch aus unserem Shop. Der ist geschlossen. Da bringt Watte gar nichts! Würde ich komplett weg lassen. Wärmestau und so.

Ups, hatte nicht an den Wärmestau gedacht. War eher im Hinblick auf „herumfliegende“ Gegenstände in der Box gemeint

Das sollte besser alles angeschraubt werden. :slight_smile:

Sag ich doch :wink:

1 „Gefällt mir“

Also meine erste Box hat bisher 10 Monate überlebt mit sechs kleinen Kindern. Alle Teile verschrauben ist ein guter Hinweis. Den Akku habe ich mit angeklebtem Klett fixiert. Das war bisher erst einmal lose. Treppenstürze und allgemein runter fallen bisher kein Problem. Guck dir gerne meine erste Box an wenn du magst.

1 „Gefällt mir“