NFC Karte nicht konfigurierbar

Hallo,
unsere Box nimmt nun langsam Gestalt an. (Fotos folgen natürlich)
Nun hatte ich eine Karte Testweise konfiguriert und wollte sie neu konfigúrieren. Das mit dem lange drücken von der Pause-Taste hb ich zu spät gelesen und hab sie einfach mit dem Handy gelöscht/formatiert. Aber nun erkennt die Box sie gar nicht mehr. Es wird weder eine neue Karte erkannt noch ein Fehler oder sonst was.
Hab ich die Karte für den Tonuino unbrauchbar gemacht? Oder kann ich sie noch retten?

Außerdem hab ich einen blauebn Chip (der zum RFID Reader dazu war), der wird zwar als neu erkannt, aber wenn ich dann den Musikmodus auswählen will, kommt nur „Oh, da ist etwas schief gegangen“

Woran kann das liegen? Auch kaputt?

Danke im Vorraus.

Ein paar mehr Informationen wären natürlich hilfreich. Welche TonUINO-Version hast du gewählt? Sinnvollerweise sollte es die DEV-Version sein. Mit welcher App hast du die Karte gelöscht? Kannst du einen Dump posten?

Was meinst du damit?

Was für eine App hast du genutzt?

Geh mal ins AdminMenü und versuche dort die Karte neu zu konfigurieren.

Kannst du mal die Konsolenausgabe posten? (siehe Software FAQ)

Ich habe die Original Tonuino Version von Torsthens Website (https://www.voss.earth/tonuino/) genommen.

formatiert hab ich mit dieser app:

Was meinst du damit?

auf der voss.earth-Seite steht in der Beschreibung

Durch einen langen Druck auf Play/Pause kann eine Karte neu konfiguriert werden

auf der voss.earth seite werden die Neuerungen in der Version 2.0 beschrieben. Wenn du den Code hier https://github.com/xfjx/TonUINO heruntergeladen hast, ist das die Version 2.1 da haben sich manche Dinge verändert. Z.B. kann eine Karte jetzt über das Adminmenü neu konfiguriert werden und nicht mehr über einen Tastendruck.
Für das Konfigurieren mithilfe einer App empfehle ich die extra für den Tonuino programmierte App von marc.

Am Besten ist, du nimmst die wie @Gute_Laune gesagt hat, die App von marc. Da kannst du dann alle notwendigen Infos wie Ordner, Wiedergabemodus usw. eintragen, den Rest erledigt die App.

Auch hier, wie @Gute_Laune sagt, es gibt mittlerweile die DEV Version 2.1 (welche Version du nun hast, wissen wir aber noch nicht, daher die Frage von @nanos nach der Tonuino-Version). Wenn du die DEV hast, drücke bitte alle 3 Tasten für ein paar Sekunden, dann bist du im Adminmenü. Hier kannst da dann die Karte neu konfigurieren.

Hallo Manuela,

ich habe auch eine Karte mit der „NFC Tools“-App zurückgesetzt. Diese Karte konnte ich bisher nicht mehr retten- sie wird vom Tonuino nicht mehr als valide Karte erkannt (auch mit der App von Marc kommt ein Fehler beim Lesen). Neu beschreiben hat leider weder mit dem Tonuino selbst noch mit der App von Marc geklappt.
Deswegen das Zurücksetzen der Karten unbedingt nur mit dem Tonuino selbst oder der App von Marc durchführen.

Viele Grüße.

Wahrscheinlich habt ihr irgendwie den default Key der Karten gelöscht. Wenn es Inder „NFC Tools“-App (kenne oder nutze solche Apps nicht) die Möglichkeit gibt den Key neu zu setzten, setzt in auf 0xFFFFFFFFFFFFFF. Dann sollte es eigentlich wieder funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr lieben und vielen Dank für eure Antworten.

Die App von Marc ist ja genial. Vielen Dank für den Tipp.

Und ja, ich habe dann wahrscheinlich die aktuellste Version 2.1 drauf. Wurde so zumindest auch von Marcs App ausgelesen. Ich habe die Box aber jetzt nicht noch mal geöffnet und an den Rechner angeschlossen und ausgelesen.

Die Karte und auch der eine Chip sind auch von Marcs App nicht lesbar. (ist mir jetzt auch egal. Ich brauche die Chips und Karten nicht unbedingt) Dafür sind aber heute endlich die NFC-Aufkleber angekommen. Und die sind damit super beschreibbar und funktionieren dann auch tadellos. Zumindest die beiden, die ich bis jetzt probiert habe.

Nun kann ich noch die Figuren basteln und euch dann endlich unsere fertige Box zeigen. Was lange währt… :wink:

Die Box ist ja für unseren Junior, der sie nächsten Monat zum ersten Geburtstag bekommen soll. Mein 13-jähriger ist so begeistert, dass er auch noch eine für sich selbst bauen will. :slight_smile:

Vielen Dank für diesen Hinweis Stephan.

Ich habe mal (zum Spielen) 5 verschiedene NFC Apps runtergeladen und mit allen getestet. Leider ließ sich der Key alleine nirgendwo gezielt ändern und egal, was ich mit der Karte angestellt habe, ist sie nicht wieder nutzbar geworden für den Tonuino. Macht ja aber auch nichts- ich habe noch genug andere Karten.

Hi Manuela,

Freut mich, dass es bei dir funktioniert. Nur zur Info und damit Du nicht doch noch unliebsame Überraschung erlebst und damit auch bei Leuten die im Forum den Beitrag lesen keine falscher Eindruck/Erwartung bezüglich der App entsteht:

Das kann nicht stimmen. Die App kann nicht auslesen, welche DEV-Version du auf den Arduino aufgespielt hast.
Das erkennst du nur wenn du deinen PC startest und die Arduino IDE startest. Oder nachschaust welche Version du runtergeladen und damit auch aufgespielt hast.

LG

Martock