Neuling braucht Hilfe, Tonuino reagiert nicht auf Karte

Hallo liebe Community,
nachdem ich seit ein paar Wochen hier mitlese, habe ich mich als absoluter Neuling jetzt auch an den Bau eines ersten Tonuinos gemacht. Echt toll, was ihr hier an Wissen zusammengetragen habt.

Meine Komponenten:

• Classic Platine mit bereits aufgelöteten Buchsen
  • Arduino Nano
  • DFPlayer Mini HW-247
  • RFID RC 522 von Az Delivery
  • visaton fr 10
  • 3 Arcade Buttons
  • jumperkabel female to female
  • powerbank intenso s10000
  • mini sd-karte 32gb sandisk

Ich habe den Arduino mit der Software von tonuino.de bespielt. Das hat soweit auch geklappt.

Wenn ich jetzt alles zusammenstecke passiert folgendes:

• der Lautsprecher knackt kurz
  • auf dem Arduino leuchtet erst pwr grün, tx flackert kurz, und dann leuchtet auch L rot
  • auf RFID Leser leuchtet D1 rot
  • kurz leuchtet beim mp3 Player ein Lämpchen auf und es gibt einen kurzen piepton

Wenn ich einen Tag oder eine Karte vor den Reader halte, passiert nichts, egal in welchem Abstand.

Wie finde ich nun heraus, wo der Fehler liegt? Meine erste Vermutung sind die Lötstellen am rc522, an denen habe ich jetzt schon ewig rumgedoktert und sie sehen immer noch sehr geprutscht aus.

Wenn es daran liegt, habe ich überlegt einen anderen Reader zu bestellen, wo die Pins schon angelötet sind, so wie den hier:

https://www.reichelt.de/entwicklerboards-rfid

Sinnvolle Idee? Ist der kompatibel? Danke für eure Hilfe!
Lg Amelie

Ich würde mal schauen was die Konsole/ der serielle Monitor anzeigt:

Danke Gute Laune!

In der Konsole tut sich nichts, wenn ich eine Karte oder den Chip vor den Leser halte.

Senden Char Senden
 Mit \r\n Senden  Lokales Echo
�B��RRFTBCBB�C��[
 _____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|
TonUINO Version 3.1 - refactored by Boerge1

created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

V3.1.10 27.06.24

C 3
Ver:2
Vol:25 1 4 25 5 15
EQ:1

ST:0
IB:1
AL:0
AP:1111
PCR:0
MFRC522:0
Volume: 4
enter Idle
Command: 6
enqueue mp3 262 0
play mp3 262

Wäre denn der Leser von reichelt auch kompatibel? Hat auch 8 Pins, wobei die soweit ich das erkennen kann etwas anders beschriftet sind.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Der Eintrag MFRC522:0 lässt darauf schließen, dass die Kommunikation des Arduino mit dem Leser nicht funktioniert. Wie Du schon selbst vermutet hast, sind schlechte Lötstellen oder sogar Kurzschlüsse an den Lötstellen sehr wahrscheinliche Ursachen.
Wenn alles korrekt ist sollte der Eintrag MFRC522:146 lauten.

Wenn Du zum Löten ein sog. Lötfett als Flussmittel genommen hast, kann auch das Probleme bereiten. Um sicherzugehen solltest Du in diesem Fall die Lötstellen und die Reste des Lötfetts mit Alkohol (Spiritus + einer alten Zahnbürste) reinigen und abwaschen.
Ansonsten hilft Dir vielleicht auch eine Fernseh- oder PC-Werkstatt um die Ecke, vernünftige Lötstellen zu machen.

Verfügst Du über ein Multimeter oder einen Durchgangsprüfer?

Viel Erfolg und halte uns auf dem laufenden.

Moin!

Die Reader, die ich bei reichelt gefunden habe (dein Link von oben hat bei mir leider nicht funktioniert) sind schon in TonUINOs verwendet worden.
Der VCC wäre dann der 3.3V vom blauen Reader und NSS wäre der SDA. Die anderen Pins lauten ja gleich, du musst eben nur bei der Reihenfolge aufpassen.

Vielen Dank euch beiden! Kurzer Zwischenstand: ich habe es jetzt mit dem rfid-reader von Reichelt probiert und so verkabelt wie von kobayashi beschrieben. Hat geklappt und läuft erstmal. :slight_smile:

Nun hängt sich der Player bei bestimmten Tracks auf. Nach allem, was ich hier gelesen habe, werde ich den Fehler zunächst mal bei der sd karte und deren Formatierung suchen.

Kannst du etwas genauer beschreiben, welcher Player das ist?
Welche Bezeichnung steht auf dem größeren der beiden Chips auf der Unterseite des Players? Ist das ein GD…?

Das ist sehr schwer zu lesen. Ich bilde mir ein, es finge mit AA an. Muss nochmal mit einer Lupe gucken.

Wenn der Chip nicht 16 sondern 24 Beinchen hat (vielleicht ist das besser zu sehen), dann kann es kein GD sein!
Das von dir geplante Aufräumen der SD-Karte ist auf jeden Fall keine schlechte Idee :+1:

Ja, Das Aufräumen sollte am besten so erfolgen, dass der Inhalt gesichert und die Karte mit dem SD-CardFormatter formatiert wird. Anschließend die beiden Ordner mp3 und advert auf die Karte kopieren und danach alle Medienordner in einem Rutsch. Dann sollte die Karte ok sein.

Die Playerchips die mit AA… anfangen sind meistens von JL. die funktionieren in der Regel recht gut. Es gibt da aber Typen, die z.B. kein CountFolders unterstützen. Aber in der TNG wird das nicht benötigt.

Formatierung der SD-Karte checken und korrigieren ist nie falsch, aber ohne Ausgabe der Konsole in solchen Fällen gleicht das Ganze einer Suche im dunklen.
Bekommst Du in der Konsole irgendwelche Meldungen vom Player angezeigt?
Bedeutet „aufgehängt“, dass der Player

• einfach mitten im Stück stoppt und nichts mehr macht?
  • das nächste Stück nicht abspielt?
  • bei Auflegen einer neuen Karte nicht mehr reagiert?
  • bei bestimmten Tracks bedeutet reproduzierbar immer dieselben Tracks oder tritt der Fehler eher zufällig bei beliebigen Tracks auf?

Wie bekommst Du den Player wieder flott?
Gesamten TonUINO neu starten (Spannung ausschalter und wieder einschalten) oder hast Du einen anderen Weg gefunden?

2 „Gefällt mir“

Hi Amelie,
das Problem schent ja inzwischen gelöst (oder hast Du aufgegeben).
Wenn gelöst, ware es prima, wenn Du uns die Lösung verrätst.

Ja, es sind 24. Seit dem Formatieren ist das Problem nicht mehr aufgetreten, so dass ich mich dem Basteln des Gehäuses und der RFID-Karten zugewendet habe. Mit zwei Kleinkindern in einer Zweizimmerwohnung ohne Werkraum ging es langsam voran, aber ich werde wohl zum Geburtstag im November den Tonuino verschenken und hier auch vorstellen können.

2 „Gefällt mir“