Neuer Modifier: Hörspielauswahl

Ich bin ein Fan vom Hörspielmodus. Meistens ist ein zufälliger Titel ja auch vollkommen ausreichend. Neulich wollte ich nach Bibi Blocksberg - Der Reiterhof Teil 1 aber gerne den 2. Teil hören. Dafür habe ich eine Modifikationskarte erstellt, die nach Auflegen der Hörspielreihenkarte es ermöglicht gezielt eine Folge auszuwählen. Die Auswahl erfolgt dann wie die Auswahl eines Titels beim Erstellen einer Karte. Das ist natürlich nicht so komfortabel wie Karten im Einzelmodus, aber für den gelegentliche Einsatz eine Karten sparende Alternative.
Leider habe ich es nicht geschafft zu verhindern, dass beim Hörspielmodus von-bis Tracks ausgewählt werden können, die vor dem von liegen. Das ist beim Programmieren von Karten genauso. Es fällt aber kaum auf, wenn man nicht zuerst Leiser drückt. Außerdem versteckt man Folgen, die das Kind erst später bekommen soll vermutlich nicht am Anfang, sondern am Ende.
Zusätzlich nutze ich das Timeout für das Adminmenü von @Thomas-Lehnert (welches ja für jedes Voicemenu funktioniert), um zu verhindern, dass man vergisst seine Auswahl zu bestätigen. Sonst will man die Lautstärke ändern und muss von vorne hören, da man im Menü die nächste Option gewählt hat.

Du startest damit quasi nur eine manuelle Auswahl der Titel aus dem gerade genutzten Ordner?

ja. Es wird dann der gewählte Titel im Hörspielmodus abgespielt. Zumindest das bis bei von-bis funktioniert auch. Ist vorher keine Karte im Hörspielmodus vorgehalten worden, gibt es einen Hinweis und es läuft das von der vorher vorgehaltenen Karte.

Ich glaube du hast da eine elegante Lösung meines Grundproblems. Meine Kids legen die Benjamin Blümchen Karten auch so oft auf, bis sie ihre Lieblingsfolge hören. Problem: Die Lieblingsfolge ist jeden Tag eine andere. Da aber alle Titel mit Nummern am Anfang angesagt werden, hören wir erst mal eine halbe Stunde lang „Benjamin Blümchen Folge 17… Folge 32… Folge 2… Folge 4…“ Da wäre es wirklich praktisch, wenn ich bei Folge 17 einfach „weiter“ drücken könnte um schnell auf 20 oder so zu wechseln. Partymodus kommt bei mir nicht in Frage, da sie nicht die ganze Nacht hören sollen. Ich will ihnen aber auch mit ner Mod Karte nicht vorschreiben, dass sie nicht doch noch eine Geschichte hören dürfen.

Den Code hab ich mir mal angeguckt, verstehe ihn aber wahrscheinlich erst nach ner halben Flasche Rotwein. Aber die Richtung stimmt auf jeden Fall.

Bezieht sich der Wunsch auf das (erneute) Auflegen der Karte und / oder das Drücken einer Vor/Zurück Taste?
Man könnte ja beim Drücken der Tasten immer den chronologisch nächsten/vorherigen Titel (des Ordners bzw. der Auswahl darin) abspielen.
Beim (erneuten) Auflegen der (Hörspiel)Karte wird dann wieder ein zufälliger Titel gespielt.

Der Code macht letztendlich nichts anderes als wenn für eine neue Karte im Einzelmodus der Track gewählt wird. Nach dem Bestätigen mit Play wird nur nicht auf die Karte geschrieben, sondern der Titel abgespielt und der Modifier beendet.
Wichtig ist nur, dass man mit Play bestätigt. Ansonsten vergisst man das nach einigen Minuten und verstellt dann das Hörspiel, wenn man die Lautstärke anpassen will, weil man ja noch im Menü ist.

Die Lösung ist mehr für Einzelfälle gedacht, als für den regelmäßigen Gebrauch.

Die Schwierigkeit dabei ist, dass unterschieden werden muss, ob nächste Titel durch Knopfdruck aufgeführt wird oder weil der vorherige Titel zuende gespielt wurde. Das wird bisher in der Software nicht unterschieden, weil das Verhalten bisher ja gleich ist.

Aber der Ansatz wäre sicherlich ein ähnlicher wie hier

nur statt playFolder, für eine neue zufällige Folge, dann

currentTrack = currentTrack + 1;
mp3.playFolderTrack(myFolder->folder, currentTrack);

und das gleiche mit - 1 beim zurückbutton um gezielt, die vorherige oder nächste zu erhalten.

Da fehlt dann noch die Prüfung ob es einen nächsten/ vorherigen Titel gibt.

In der offiziellen Dev-Version von Thorsten, ja. Aber es gibt noch andere. :wink:

In meinem Fork habe ich u.A. auch versucht, das „Random“ Abspielverhalten als Option einzustellen. Bei dem Ansatz könnte man dann einen Modifier nutzen, der das „zufällige“ Abspielen deaktiviert und man wieder chronologisch hört. Dann müsste man nicht in eine eigene Software-Schleife. Den Modifier kann man dann auf eine Karte oder auch eine zusätzliche Taste legen - wie man es von anderen Playern kennt, um eine Zufallswiedergabe ein- bzw. auszuschalten.

Ja natürlich. Wenn man die Software ändert, hat man andere Voraussetzungen.
Trotzdem baut der Hörspielmodus ja darauf, dass vor und zurück einfach deaktiviert sind. So muss nicht unterschieden werden ob der nextTrack-Befehl von der Taste kommt oder weil der vorherige Track beendet wurde. Will man bei Tastendruck ein anderes Verhalten, als wenn der Track beendet wird, muss dies von der Software unterschieden werden.
Dabei ist es egal, ob zufällig oder in Reihenfolge abgespielt wird, das merkt man ja gar nicht, wenn nur 1 Track gespielt wird.
@Jens2305 nutzt ja die Software von @Thomas-Lehnert, dort wird auch im Hörspielmodus eine Queue angelegt, die auch nicht gemischt wird. Trotzdem ist nach einem Track Schluss, weil das ja der Kerninhalt des Hörspielmodus ist.