Neue/erweiterte Abspielmodi und Modifikationskarten

Ich habe vor, folgendes zu implementieren:

Hörspielmodus und Hörbuch einzeln
Normalerweise wird hier genau ein Track gespielt. Neu ist, dass man beim Erstellen der Karte angeben kann, dass mehr Tracks abgespielt werden sollen. Wenn z.B. ein Track zum Einschlafen nicht reicht.

Schlummerkarte
Normalerweise geht der TonUINO nach der programmierten Zeit aus. Neu ist, dass der Track noch zu Ende gespielt wird und erst dann geht der TonUINO aus.

Und jetzt die Frage in die Runde: habt ihr noch weitere Vorschläge oder Wünsche für neue Features?

3 „Gefällt mir“

Bei der Schlummerkarte würde ich noch ein Zeitlimit für den aktuellen Track, der gerade mit Ablauf des sleeptimers gespielt wird setzen. Ist der Track länger als das Zeitlimit, würde auch vor dem Ende des Tracks ausgeschaltet. Ist der Track kürzer als das Zeitlimit wird er zu Ende gespielt und dann abgeschaltet. So verhindert man, dass z.B. bei sehr langen Tracks die Schlummerzeit extrem verlängert wird. Man könnte das Zeitlimit z.B. auf 5 min setzen.

Hallo Boerge1,

ich denke schon länger über ein Spiel nach: Feuer, Wasser, Luft.

Grundsätzlich sollte es wie der Stopptanz funktionieren, nur dass statt nur der einen mp3 eine zufällige mp3 aus einer bestimmten Gruppe abgespielt werden muss.

Hallo Boerge1,

ich habe Verbesserungswünsche für den Hörspielmodus, die folgendes Problem aus meinem Alltag verbessern sollen:

Meine Kinder suchen sich immer eine Hörspielfolge aus, auf die sie gerade Lust haben, indem sie die Karte mehrfach hintereinader auflegen.
Sie sind dabei sehr ausdauernd, das kann sich minutenlang hinziehen bis die passende Folge gefunden ist.
Oft kommt es vor, dass der Zufallsgenerator mehrfach die selbe Folge auswählt, was sie oft mit einem Seufzen quittieren (weil das Männchen im Kasten schon wieder die gleiche Folge vorschlägt).

Daher meine Verbesserungswünsche/Vorschläge:

  • Die Tasten +/- kurzzeitig aktiviert lassen, nachdem die Karte aufgelegt wurde. So kann man mit den Tasten zum nächsten/vorherigen Lied im Ordner springen. Sobald ein Titel länger als z.B. 20 Sekunden angespielt wurde können die Tasten dann deaktiviert werden.
    oder
  • Beim ersten Auflegen der Karte einen zufälligen Titel wählen, beim erneuten Auflegen der selben Karte im Hörspielmodus einfach zum nächsten Titel springen. Wenn der Titel zu Ende gespiel wurde wieder einen zufälligen Titel wählen.
    und/oder
  • Statt des Zufallsgenerators einen Pseudo Random Index Generator verwenden, z.B.: GitHub - RondeSC/Miller_Shuffle_Algo: New Shuffle algorithm with ultra low overhead and no annoying repetition. (z.B. Variante MS_lite oder MS_xlite) um die Wiederholungen zu vermeiden.

@Zuki
Ich hatte auch Karten mit dem Hörspielmodus erstellt und dann das gleiche Verhalten der Kinder bemerkt.

Aber hier muss ich sagen: dann ist der Modus der Karte falsch gewählt. Nimm doch lieber den Party Modus (wenn der Zufall wirklich gewünscht ist - und hier sind dann auch keine Wiederholungen) oder den Album Modus. Dann kann mit den Tasten Vor und Zurück der gewünschte Track gesucht werden.
Falls es wirklich wichtig ist, nach einem Track zu stoppen, dann würde ich lieber eine Modifikationskarte dafür machen.

Deine Änderungsvorschläge oben sind sehr schwer zu realisieren.

Zwei Feature habe ich schon auf Branches implementiert.

Enhance Hoerbuch_1 mode to play more tracks: Branch issue_196

Enhance modifier card SleepTimer to stop only after the track finished: Branch issue_202

Wer Lust hat das weiter zu testen wäre mir eine große Hilfe.
Beim Erstellen der Karten kann/muss man angeben, wie viele Tracks abgespielt werden sollen bzw. ob der Track noch bis zu Ende gespielt werden soll.
Achtung: Es sind jeweils neue Dateien im mp3 Ordner hinzugekommen.

Als nächstes ist dann das Spiel „Feuer, Wasser, Luft“ dran.

1 „Gefällt mir“

@Zuki
Ich hatte genau das gleiche Problem wie Du.

Auf der TNG gibt es doch den neuen Modus „Hörbuch Einzel“. Der sollte genau das machen, was du suchst…

Ich habe meine Hörspiele so geschnitten, dass erst die Folge benannt wird und dann das Theme gespielt wird

1 „Gefällt mir“

Nach dem Track zu stoppen finde ich wichtig. Aber zusätzlich eine Modifikationskarte auflegen zu müssen finde ich unpraktisch. Die Kinder würden es immer vergessen bzw. ich müsste immer Gewehr bei Fuß stehen um die Karte aufzulegen.
Es sei denn (Achtung Feature-Request) man könnte die Funktionen mehrerer Karten in einer vereinen (z.B. Party-Modus + Schlummerkarte). Und Party-Modus + Schlummerkarte + Krabblerkarte würde einem Hörspielmodus ohne Wiederholungen entsprechen.

Schade, dass die Vorschläge schwer realisierbar sind. Ich halte sie für eine sinnvolle Verbesserung des Hörspielmodus.

Den „Hörbuchmodus Einzel“ halte ich für die beste Alternative. Das der Titel nicht zufällig gewählt wird lässt sich verkraften. Nur, dass die Tasten aktiv bleiben, werden die Kinder schmerzlich bemerken, wenn sie mal versehentlich dran kommen. Vorspulen geht ja nicht, dann muss die Folge wieder von Anfang an gehört werden.

Das habe ich auch so gemacht. Vielleicht ist gerade das das Problem. Sie würden vielleicht nicht das ganze Titellied abwarten und sich dann gegen die Folge entscheiden. Sonst müssten sie sich das Titellied auch immer wieder neu anhören.

Wäre es denn ein Kompromiss, dass man beim Hörspielmodus auch wie beim Hörbuchmodus einzeln mit den vor und zurück Tasten weiterschalten kann? Wären die anderen damit auch einverstanden?

Das ist doch jetzt aber auch schon so beim Hörspielmodus, dass die zurück Taste den Track von vorne abspielen lässt.

Das größte Hindernis dabei ist der knappe Speicher beim Nano und noch schlimmer bei der AiO (ohne plus). Der ist schon ziemlich ausgereizt. Und solche Basis Features sollen auf allen Varianten laufen. Und wenn man Logs wegnimmt, hat man wieder mehr Probleme beim Support.

Das ist mir gar nicht aufgefallen. Dann ist das Szenario wohl unwahrscheinlicher als ich dachte.

Ich fände den Kompromiss gut, aber es muss nicht meinetwegen sein. Ich werde erstmal den „Hörbuchmodus Einzel“ verwenden und schauen, wie er sich bewährt.