Nach Software-Update ständig "missing OnPlayFinished"

Moin zusammen,

nachdem ich mit meiner AiO-Platine (5-Tasten-Konfiguration) sporadisch die Fehler hatte, dass Taster nicht mehr funktioniert haben oder Karten nicht mehr erkannt wurden, dachte ich, dass ggf. ein Software-Update das Problem beseitigt.

Leider hat das Software-Update dazu geführt, dass nun gar nichts mehr funktioniert. Bei der Analyse mit Hilfe der Konsole fällt mir einerseits auf, dass „track_count: 0“ und, dass bei jedem Versuch eine mp3 abzuspielen „missing OnPlayFinished“ erscheint.
Der Tonuino lässt sich dann erst neustarten, wenn ich die Batterie von der Platine trenne.

Der Tonuino funktioniert allerdings, wenn ich ihn starte, indem ich die Knöpfe „Play“, „Nächster Titel“ und „Voriger Titel“ gemeinsam für einige Sekunden drücke. Das allerdings meinen Kindern beizubringen ist ein Ding der Unmöglichkeit :slight_smile:

Mögliche Ursachen, die ich gefunden habe:

• SD-Karte neu formatieren → Habe ich mehrfach gemacht, hilft nicht.
  • Zusatzordner von der SD-Karte löschen → Habe ich erledigt, ändert nichts.
  • Ein verzögerter Start des mp3-Chips, weshalb es zu einem Timing-Problem kommt:
    Hier habe ich versucht mit der constants.hpp-Datei „herumzuspielen“. Hier lässt sich ja angeblich ein Delay einbauen, ist das korrekt?
    Die Software lässt sich auch grundsätzliche kompilieren, allerdings scheitere ich mit dem Upload auf die Box, weshalb ich bisher auf das Online-Tool für das Software-Update limitiert bin.

Hier die Ausgabe der Konsole bei einem normalen Start der Box:

_____         _____ _____ _____ _____ 
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|
TonUINO Version 3.x - refactored by Boerge1

created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

V3.3.3 11.06.26
A+ 5
Ver:2
Vol:25 5 15 25 5 15
EQ:1
ST:0
IB:1
AL:0
AP:1111
PCR:0
MFRC522:146
Volume: 15
track_count: 0
enter Idle
btn/cmd: start/start
enqueue mp3 262 0
play mp3 262
missing OnPlayFinished
Card Ins
CardData: 13 37 b3 47 02 1e 03 00 00 
enter StartPlay
enqueue mp3 262 0
play mp3 262
Card Rem
missing OnPlayFinished
0 tr in folder 30
enter Play
enter Idle

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Patrick

Hast du denn in der constants den passenden Df-Playerchip eingestellt.
Auf der alten AiO Platine war glaub ich der MHET Live 2400 24ss verbaut und auf der AiOplus der gleiche Chip, wie auf dem LKP-Player

Moin Patrick,

Wenn Du das Online-Tool verwendet hast, sollte es eigentlich unnötig sein, Änderungen an den Timings vorzunehmen, da ja versucht wurde, die FW schon optimal anzupassen.

Was mir jedoch erst ziemlich spät aufgefallen ist, ist, dass Du von einer AiO-Platine schreibst, die Firmware jedoch für eine AiO Plus geladen hast.
Wenn DAS tatsächlich zutreffen sollte, ist es nicht verwunderlich, dass das Timing nicht einwandfrei funktioniert, da beide Platinen unterschiedliche Decoder-Chips verbaut haben.
Überprüfe, um welche Platine es sich genau handelt (ist aufgedruckt) und stelle sicher, dass die dazu passende Firmware geladen wurde.

Die Firmware ist schon richtig. Auf der AiO und der AiOPlus sind auch verschiedene Prozessoren verbaut, so dass die Firmware der Platinen untereinander nicht kompatibel ist. Auf der AiO wurde ein LGT8xxx Prozessor verbaut und auf der Plus ein Atmega 4809.