Moin zusammen,
nachdem ich mit meiner AiO-Platine (5-Tasten-Konfiguration) sporadisch die Fehler hatte, dass Taster nicht mehr funktioniert haben oder Karten nicht mehr erkannt wurden, dachte ich, dass ggf. ein Software-Update das Problem beseitigt.
Leider hat das Software-Update dazu geführt, dass nun gar nichts mehr funktioniert. Bei der Analyse mit Hilfe der Konsole fällt mir einerseits auf, dass „track_count: 0“ und, dass bei jedem Versuch eine mp3 abzuspielen „missing OnPlayFinished“ erscheint.
Der Tonuino lässt sich dann erst neustarten, wenn ich die Batterie von der Platine trenne.
Der Tonuino funktioniert allerdings, wenn ich ihn starte, indem ich die Knöpfe „Play“, „Nächster Titel“ und „Voriger Titel“ gemeinsam für einige Sekunden drücke. Das allerdings meinen Kindern beizubringen ist ein Ding der Unmöglichkeit ![]()
Mögliche Ursachen, die ich gefunden habe:
- SD-Karte neu formatieren → Habe ich mehrfach gemacht, hilft nicht.
- Zusatzordner von der SD-Karte löschen → Habe ich erledigt, ändert nichts.
- Ein verzögerter Start des mp3-Chips, weshalb es zu einem Timing-Problem kommt:
Hier habe ich versucht mit der constants.hpp-Datei „herumzuspielen“. Hier lässt sich ja angeblich ein Delay einbauen, ist das korrekt?
Die Software lässt sich auch grundsätzliche kompilieren, allerdings scheitere ich mit dem Upload auf die Box, weshalb ich bisher auf das Online-Tool für das Software-Update limitiert bin.
Hier die Ausgabe der Konsole bei einem normalen Start der Box:
_____ _____ _____ _____ _____
|_ _|___ ___| | | | | | |
| | | . | | | |- -| | | | | |
|_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|
TonUINO Version 3.x - refactored by Boerge1
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.
V3.3.3 11.06.26
A+ 5
Ver:2
Vol:25 5 15 25 5 15
EQ:1
ST:0
IB:1
AL:0
AP:1111
PCR:0
MFRC522:146
Volume: 15