musste hier Forum überhaupt erstmal nachschauen wann ich die Box überhaupt gebaut hatte. Ist mittlerweile rund 4 Jahre her. Hat ohne Probleme funktioniert. Jetzt kam aber der Enkel und hat Störungen der Box gemeldet. Also bin wieder gefragt.Nur bin ich mittlerweile vollkommen raus und fange wieder von vorn an.
Nun erwarte ich von euch keine Anleitung. Da muss ich mich schon selber bewegen.Nur möchte ich nicht völlig in die falsche Richtung laufen .
Installiert habe ich AiO . Auf der Platine steht Version: 1.2 und PartNumber: TU AllinOne 001S.
Sollte mit der version Plus nichts zu haben. Gab es ja damals auch noch nicht.
Nun möchte ich alle Karten möglichst wiederverwenden, die Struktur der Karte soll auch möglichst gleich bleiben. Das Modul “TonUINO_TNG_upload” ist für mich neu. Nun gibt es ja noch eine Update-Möglichkeit hier Link
Verwirrt mich jetzt doch etwas. Vermutlich kann ich beides verwenden oder gibt es ein zu bevorzugendes Verfahren.
Das ist problemlos möglich, die neue Software ist rückwärts kompatibel. Nur wenn du die neuen Modi verwenden willst, musst du neue Karten erstellen.
Du musst aber auf jeden Fall die Ordner „mp3“ und „advert“ neu bespielen.
Wenn du AiO und Windows verwendest, kannst du beide verwenden. Das neue Tool funktioniert auch mit Linux und Mac OS und auch bei den neuen HW Varianten.
Danke erstmal für die Antwort. Hab nun zwischenzeitlich gemerkt,daß ich hier falsch bin. Gibt ja das Unterthema Software AiO. Werde aber heute erst mal aufhören. Hab es nicht vernünftig zum laufen bekommen. Das Upload-Modul macht was und aber das Ergebnis funktioniert nicht so richtig.
Deshalb noch mal Step by Step. Ich hab nun so viel ausprobiert und weiß nicht mehr was der Ausgangszustand war. Müssen auf der Platine die Tasten angeschlossen sein. Gehe mal davon aus das das sein muss. Schließt man beim Flashvorgang die Batterie an. (vermutlich nicht), Wie muss der USB-Stecker gesetzt sein. Geschlossen oder offen.
Damit scheint ja zumindest die Firmware geflasht zu sein.
Über das, was nicht funktioniert benötigen wir detailliertere Info, am besten das Log von der Konsole.
Zur Bedienung müssen natürlich die Tasten angeschlossen sein. In der Konsole kannst Du dann jeden Tastendruck und die Reaktion darauf sehen.
Genau das ist das Problem. Konsole funktioniert nicht. Egal ob mit IDE oder Chrome. Bringt immer Fehlermeldung mit der Schnittstelle. Im Gerätemanager ist die Schnittstelle sauber installiert. Ein Flashen müsste ja über die IDE auch funktionieren. Macht er aber nicht. Da ich bisher mit dem Laptop experimentiert habe werde ich jetzt mal meinen Versuch am PC (Desktop) versuchen.
PS: Der kurz geschlossenen Stecker auf der Platine (USB) macht mir noch Kopfzerbrechen. Welche Funktion hat der denn bzw. muss der nun geschlossen oder offen sein.
Online Update funktioniert nicht mehr. Meckert die serielle Schnittstelle an. Wie bekomme ich die Platine am besten in einen jungfreulichen Zustand zurück. Will einfach noch mal von vorn anfangen. Um Fehler auszuschließen.
Der kann im Normalfall einfach stecken bleiben!
Man könnte einen sketch auf die AiO spielen, der es unterstützt die SD-Karte über den USB-Anschluss zu bespielen. Mit so einem sketch könnte man sich vom Microprozessor „aussperren“ und das Flashen wäre dann nicht mehr möglich. Mit dem Jumper könnte man das wieder beheben. Diese Funktion hat aber der originale sketch NICHT.
Und dein letzter Beitrag zeigt, dass ein sketch auf der AiO drauf ist.
Das Flashen hat also geklappt!
Auf der SD-Karte müssen für den jetzt aufgespielten sketch die Ordner mp3 und advert noch neu aufgespielt werden. Dann sollte auch der Fehler
Danke. Das hatte ich vergessen. Jetzt ist diese Meldung weg.
Funktioniert auch grundsätzlich wieder. Nur das Stoppen funktioniert nicht richtig. Erst etliche Versuche zum betätigen der Start/Stop bewegt das Gerät zum anhalten.
Das die grüne LED auf dem Board immer leuchtet, ist das richtig. Konnte man die Box nicht ausschalten oder irre ich mich hier. So wird doch der Akku leergesaugt.
Das klingt für mich eher nach einem Problem am Knopf oder Kabel?!
Im Adminmenü kannst du den Standy-Timer konfigurieren. Dann geht die AiO z.B. nach 5min Leerlauf aus.
Und ein „gedrückt halten“ der Start/Stop im Leerlauf sollte die AiO auch abschalten.
Das ist ja komisch. Wenn ich jegliche Spannung wegnehme und dann wieder anschließe funktioniert das Starten ohne Probleme. Kurz die Taste betätigen und alles funktioniert. Nur beim stoppen macht der Probleme. Das gedrückt halten funktioniert auch nicht.
Mal sehen was ich da mache. Will euch auch nicht unnötig nerven.
Hab damals komplett das AiO-Set gekauft. Mit dem Button-Adapter.
Jetzt funktioniert alles. Die Stecker waren vermutlich nicht ordentlich auf den Tastern aufgesteckt. Komisch dass das die ganzen Jahre funktioniert hat. Mal weiter testen. Scheint damit alles gelöst zu sein.